Gesperrt
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Hubert Voigt »

Da es sich um eine strategisch wichtige Entscheidung handelt, schlägt Hubert Voigt den 25. Mai 2011 vor. Bzgl. weiterer Investitionen lässt er jedoch mitteilen, dass hierfür deutliche rechtliche Rahmenbedingungen vorliegen müssten

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hubert Voigt

Vorstandsvorsitzender der SPE-ECO-Sparte
designierter Vorsitzender des FLA-Landesverbands Freistein
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Roland Kuntz »

lässt den Termin bestätigen und wird am 25. Mai in der Zentrale der ECO Freistein erscheinen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
Oberbürgermeister von Lüderitz
Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein
Bild
Haudegen
Haudegen

trifft zum vereinbarten Termin ein

Einen schönen guten Tag Herr Voigt und vielen Dank für Ihre Einladung.
Ich freue mich sehr, dass wir heute ganz ungezwungen und offen über Möglichkeiten für eine Verkaufsoffensive Ihrer Fahrzeuge in Freistein und weitere Investitionen Ihrer Firma hier im Freistaat sprechen können.
Gerne würde ich mir zunächst Ihre Ansichten, Vorstellungen und Forderungen anhören.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
Bild
Mitglied
Mitglied

Herzlich willkomen hier am ECO-Stammsitz.

Nun, aktuell ist es so, dass Benziner bzw. Dieselfahrzeuge hier im Freistaat hoch im Kurs stehen. Die E-Mobilität gilt als verpönt. Diese Einstellung vermochten wir bis heute nicht aufzubrechen.

Aus diesem Grunde ist der Absatz der ECO-Fahrzeuge im Unionsvergleich in Freistein am schwächsten - und das obwohl sie hier gefertigt werden.

Ohne entsprechende Initiative der Landesregierung sehen wir derzeit keine Möglichkeit, die Sonderpreise im Freistaat anzubieten. Diese sind an recht hohe Absatzmengen gekoppelt und diese sind derzeit hier schwer realisierbar.

Weitere Investitionen sind durchaus in Planung. So streben wir die Entwicklung von regenerativen Antrieben von Lastkraftwägen und Flugzeugen an. Hierfür sind freilich weitere Standorte nötig, was mit einem hohen Invest unsererseits verbunden ist. Sehen Sie hier die Möglichkeit einer staatlichen Förderung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hubert Voigt

Haudegen
Haudegen

Nun, ich werde bei der nächsten Kabinettssitzung einen Vorschlag einbringen, wie wir in Freistein die ECO - Fahrzeuge fördern können. Evtl. ist ein Sponsoring beim Kauf solcher Fahrzeuge durch die Staatsregierung denkbar. Möglich wäre auch, beim Kauf von ECO - Fahrzeugen eine Ausgleichszahlung für die Rücknahme der Altwagen zu bezahlen, eine Art Abwrackprämie.
Wären diese Ideen förderlich für eine Initiative Ihrer Firma?

Ich sehe zusätzlicher Investitionen Ihres Konzerns hier in Freistein sehr zuversichtlich entgegen. Sie kennen bestimmt noch die Wirtschaftsförderungs- und Subventiongesetze hier in Freistein. Für die Investitionen der SPE Holding im Freistaat hat die Staatsregierung zusätzlich den Ausbau der Infrastruktur (Straßen- und Schienenwege) voll und ganz getragen.
Diese Möglichkeiten haben wir und die würden wir auch gerne erneut benutzen. Über genaue Daten können wir sprechen, wenn grobe Daten Ihres Konzerns im Raum stehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Mitglied
Mitglied

Die Zeitschiene ist bereits sehr konkret: Der Bau der Standorte soll bereits Mitte Juli beginnen. Entsprechend müsste eine gemeinsame Ausarbeitung der Anträge zeitnah erfolgen., um erfolgversprechend zu sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hubert Voigt

Haudegen
Haudegen

Wie gesagt, der Freistaat Freistein unterstützt wo er kann und steht zu den von mir hier aufgezeigten Möglichkeiten. Sobald es konkretes gibt, können wir sehr schnell entscheiden. Sicherlich positiv. ;)

Wie ist Ihre Meinung zu unserem anderen Thema? Der Förderung der ECO Fahrzeuge und meiner dazugehörigen Vorschläge bzw. Fragen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Mitglied
Mitglied

Eine staatliche Förderung ist wie gesagt zwingend notwendig, um die Sonderpreise hier im Freistaat anbieten zu können. Eine Abwrackprämie halte ich für einen sehr gangbaren Weg, da auf diesem Wege Verbrennungsmotoren vom Markt genommen werden. Wie stellen Sie sich allerdings ein Sponsoring durch die Regierung vor?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hubert Voigt

Haudegen
Haudegen

Wir arbeiten derzeit innerhalb des Kabinetts an einem Gesetz/einer Verordnung für eine Abwrackprämie inklusive Sponsoring von Fahrzeugen der ECO Sparte. Bedingung beim Kauf wäre eben, dass die Fahrzeuge in Freistein produziert werden. Dies würden wir zusätzlich über eine freistaatliche Offensive publik machen. So soll/könnte unser Sponsoring aussehen.

Zum Thema Investitionen warten wir eben auf Ihre genaueren Details. Unsere Möglichkeiten und unsere Bereitschaft habe ich Ihnen ja aufgezeigt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Haudegen
Haudegen

trinkt einen Schluck Mineralwasser

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Freistaat Freistein“