Wir bekommen gerade die Meldung herein, dass die beliebte Unionspolitikerin Anastasia von Metternich aus der KDU ausgetreten sein soll.
Was ist dran an den Gerüchten?
Wenn es stimmt: Warum dieser Schritt kurz vor den Parlamentswahlen? Symbolischer Protest? Kanzlerkandidatur in der KDU nicht möglich? Tritt von Metternich dann mit einer eigenen Liste an?
Was ist dran an den Gerüchten?
Wenn es stimmt: Warum dieser Schritt kurz vor den Parlamentswahlen? Symbolischer Protest? Kanzlerkandidatur in der KDU nicht möglich? Tritt von Metternich dann mit einer eigenen Liste an?
Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Die Ereignisse scheinen sich zu überstürzen. Nach bisher unbestätigten Agenturmeldungen scheint nun auch Unionspräsident Hajo Poppinga, der als Kanzlerkandidat der KDU im Gespräch ist, aus der KDU ausgetreten zu sein.
Ist das alles eine Intrige oder spaltet sich die KDU gerade auf?
Ist das alles eine Intrige oder spaltet sich die KDU gerade auf?
Derzeit gibt es noch keine offizielle Stellungnahme der KDU zu den Vorgängen. Die Kanzlerin scheint von dem Vorgang überrascht worden zu sein. Hinter den Kulissen könnte nun kommuniziert werden.
Was steckt hinter dem Abend, der die FLA (nach langer Zeit) - zumindest aktuell - wieder zur größten Partei der DU machte?
Was steckt hinter dem Abend, der die FLA (nach langer Zeit) - zumindest aktuell - wieder zur größten Partei der DU machte?
Tritt in Manuri vor die Presse:
Meine Damen und Herren,
ich habe die traurige Aufgabe Ihnen mitzuteilen, dass mir Hajo Poppinga in einer persönlichen Mitteilung seinen Austritt aus der Konservativ-Demokratischen Union erklärt hat. Wie ich im Bürgernetz zudem recherchieren musste, hat zudem Anastasia von Metternich die KDU verlassen.
Beide Austritte stellen nicht nur für die KDU einen großen Verlust dar, sie sind auch für mich persönlich ein schwerer Schlag.
Die KDU wird nun die Zeit nutzen, um rechtzeitig einen korrigierten Listenvorschlag für die Wahl zum 33. Unionsparlament einzureichen.
Auch wenn die Austritte von Hajo Poppinga und Anastasia von Metternich ein schwerer Verlust darstellt, wird die KDU als die konservative Kraft der Demokratischen Union nicht aufhören, Politik zu gestalten und für ihre Ziele und Programmatik um Mehrheiten zu werben.
Für Ihren weiteren politischen Weg wünsche ich Herrn Poppinga und Frau von Metternich alles Gute.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Meine Damen und Herren,
ich habe die traurige Aufgabe Ihnen mitzuteilen, dass mir Hajo Poppinga in einer persönlichen Mitteilung seinen Austritt aus der Konservativ-Demokratischen Union erklärt hat. Wie ich im Bürgernetz zudem recherchieren musste, hat zudem Anastasia von Metternich die KDU verlassen.
Beide Austritte stellen nicht nur für die KDU einen großen Verlust dar, sie sind auch für mich persönlich ein schwerer Schlag.
Die KDU wird nun die Zeit nutzen, um rechtzeitig einen korrigierten Listenvorschlag für die Wahl zum 33. Unionsparlament einzureichen.
Auch wenn die Austritte von Hajo Poppinga und Anastasia von Metternich ein schwerer Verlust darstellt, wird die KDU als die konservative Kraft der Demokratischen Union nicht aufhören, Politik zu gestalten und für ihre Ziele und Programmatik um Mehrheiten zu werben.
Für Ihren weiteren politischen Weg wünsche ich Herrn Poppinga und Frau von Metternich alles Gute.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Passivität? Die KDU war in Gestalt der Frau Bont, des Herrn Cheman, der Frau von Metternich sowie - im Rahmen der Schranken des Amtes des Unionspräsidenten - des Herrn Poppinga zuletzt stets aktiv.Original von SRM
Letztendlich erhält die KDU die Quittung für ihre Passivität.
Viel aktiver war die FLA auch nicht, konstant in der Politik sind für diese zur Zeit auch nur Herr Johannsen und Sie sichtbar. Den Neuzugang Herrn Cameron lassen wir dabei fairerweise noch außerhalb der Wertung.
Inaktiv scheinen da eher SPDU und CSP.
Zuletzt geändert von Laura van Middelburg am Di 24. Mai 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Laura van Middelburg

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Das kann ich nicht erkennen. Frau van Middelburg hat da schon eine vollkommen zutreffende Bewertung vorgenommen.Original von SRM
Letztendlich erhält die KDU die Quittung für ihre Passivität.
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am Di 24. Mai 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Ich denke auch, dass Frau van Middelburg die relevanten Akteure benannt hat. Es liegt nun an den Wählern, den Beitrag zur aktiven Arbeit auf Unionsebene zu würdigen.
Ich wünsche der KDU alles Gute, aber keinen Wahlsieg.
Ich wünsche der KDU alles Gute, aber keinen Wahlsieg.
Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.