Antworten
Als einfacher Mitspieler beantrage ich, dass die Mitspielerschaft die folgenden Spielregeln verabschiedet.

Zu den einzelnen Vorschlägen im Anschluss mehr:

Spielregeln der Demokratischen Union

I. Spielleitung

A. Zusammensetzung
1) Die Spielleitung besteht dem Hoster des Forums sowie zwei weiteren, von den Mitspielern auf sechs Monate gewählten Mitspielern. Jeder Mitspieler hat eine Stimme. Gewählt sind die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.
2) Wahlberechtigt und wählbar ist jeder Mitspieler, die seit mindestens sechs Monaten aktiv mitspielt.

B. Rechte und Pflichten
1) Die Spielleitung organisiert die Simulation und kontrolliert die Einhaltung der Spielregeln. Sie ist bei allen Erweiterungen des Spielprinzips anzuhören.
2) Die Spielleitung als Organ ist kein Teil der Simulation.
3) Die Spielleitung darf, sofern erforderlich, politische und/oder simulationsbezogene Aufgaben umsetzen sowie Vorschläge zur technischen Umsetzung von Gesetzen und Ähnlichen machen.
4) Die Spielleitung kann Mitspieler wegen eines Verstoßes gegen die Spielregeln aus dem Spiel ausschließen. Reale und siminterne Rechtsmittel sind ausgeschlossen.

II. Spielteilnahme

C. Identitäten
1) Jeder Mitspieler darf nur eine Identität mit Staatsbürgerschaft der Demokratischen Union führen. Ein Verstoß dagegen wird von der Spielleitung mit Spielausschluss geahndet.
2) Ein Mitspieler darf zur Ausgestaltung Neben-Identitäten führen, die nicht wahlberechtigt sind.

D. Spielteilnahme, Spielausschluss, Ausbürgerung
1) Ein grundsätzliches Recht auf Spielteilnahme besteht nicht. Spielausschlüsse sind nur im Rahmen dieser Spielregeln möglich.
2) Mitspieler ist, wer die Staatsbürgerschaft der Demokratischen Union besitzt.
3) Für Abmeldungen wird ein Thread im simexternen Bereich geschaffen.

E. Verhaltensregeln
1) Die Mitspieler behandeln einander mit Respekt. Eine vernünftige Atmosphäre wird von allen Teilnehmern gewahrt. Die Demokratische Union ist ein Spiel und eine Simulation und soll dementsprechend genutzt werden.
2) Siminterne Beleidigungen werden simintern gehandhabt, sofern sie keinen realen Bezug oder strafrechtliche Relevanz haben. Simexterne Beleidigungen sind grundsätzlich zu unterlassen.
3) Inhalte und Meinungsäußerungen, die sexistisch, Gewalt verherrlichend, nazistisch, fremdenfeindlich oder volksverhetzend sind, werden mit Spielausschluss geahndet.

III. Internetspezifische Regelungen

F. Disclaimerbestimmung
Der Disclaimer ist Teil der Spielregeln.

G. Externe Webseiten
1) Die Spielleitung ist für Inhalte und Links auf Webseiten, die Teil des Spiels sind, nicht verantwortlich. Entsprechende Webseiten unterliegen dem Abschnitt "E. Verhaltensregeln" und müssen als eigenständige Werke zu erkennen sein.
2) Links auf Seiten mit Bezug zum Spiel sind auf Seiten zu beschränken, die nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland nicht gesetzeswidrig sind.
3) Webseiten mit Bezug zum Spiel sollen über einen Link zur Internetseite des Spiels verfügen und mit dem Hinweis versehen sein, dass die Demokratische Union eine Staatensimulation ist.
4) Die Verlinkung externer Webseiten zu Werbezwecken ist nicht gestattet.

H. Reale Angriffe
1) Angriffe jeglicher Art auf E-Mail-Konten, Webseiten und Datenbanken von anderen Mitspielern oder mit Bezug zum Spiel, ebenso wie das Versenden von E-Mail-Bomben und Ähnlichem führen zum sofortigen Spielausschluss durch die Spielleitung.
2) Für die Zeit der Prüfung von Vorwürfen nach Abs. 1 kann von der Spielleitung eine Forumssperre ausgesprochen werden.
3) Die Spielleitung ist berechtigt, Mitspielern den Zugang zu bestimmten Funktionen von demokratische-union.de und ihren anderen Domains zu sperren, wenn diese mit den Modulen nicht sachgemäß umgehen.
4) Die Verschleierung von IP-Adressen durch technische Mittel ist untersagt und kann zum Spielausschluss führen.

I. Datenschutz und Datenspeicherung
1) Beim Antrag auf Spielteilnahme sind die Realdaten Name, E-Mail-Adresse, Geburtsjahr und Herkunftsland obligatorisch. Alle weiteren Angaben sind freiwillig. Die Anzeige der Realdaten kann vom Mitspieler ausgeblendet werden. Geburtsjahr und Herkunft werden nur für die Statistik verwandt. Die reale E-Mail-Adresse wird eventuell für Verifizierungen genutzt.
2) Im Rahmen des Forenlogs werden IP-Nummern gespeichert. Sie können von der Spielleitung genutzt weden, wenn der Verdacht besteht, dass ein Mitspieler mehr als eine Staatsbürgerschaft der Demokratischen Union besitzt.
3) Gesicherte Daten werden nicht an andere Mitspieler, Forenbetreiber oder Firmen weitergegeben, mit diesen abgeglichen oder veröffentlicht. Bei Untersuchungen durch staatliche oder polizeilichen Stellen ist eine Weitergabe vorgesehen. Für den nichtöffentlichen Abgleich mit spiel- und simulationsinternen Untersuchungen muss die Notwendigkeit überzeugend begründet werden.

IV. Spielablauf und Spielsystem

J. Spielsystem
1) Die Demokratische Union simuliert einen demokratischen Staat, in dem jeder Mitspieler grundsätzlich nur durch seine Phantasie gebunden ist.
2) Eine Abschaffung des demokratischen Systems ist nicht mit den Spielregeln vereinbar. Die Demokratie kann frei ausgestaltet werden. Jeder Mitspieler mit Staatsbürgerschaft kann in Wahlen seine Meinung äußern. Entscheidungen sind im demokratischen Rahmen umkehrbar.
3) Ziel des Spiels ist die Simulation eines Staates. Separatistische Bewegungen und Aktionen sind mit der Spielleitung abzusprechen. Separationen bedürfen der Genehmigung durch die Spielleitung. Entsprechende Bewegungen sind, sofern nicht anders von der Spielleitung beschlossen, unabhängig von der Anzahl der realen Unterstützer als Minderheitenmeinung in der virtuellen Bevölkerung zu betrachten. Ein Verstoß gegen diese Regelungen kann zum Spielausschluss führen.
4) Bewegungen und Aktionen, die den Bestand der Demokratischen Union in der virtuellen oder realen Welt gefährden, liegen außerhalb des Spielrahmens und können den Spielausschluss zur Folge haben.
5) Siminterne Verbrechen sind, sofern nicht ohne Absprache für die Identität von anderen Mitspielern Folgeschäden entstehen, zulässig. Sie werden simintern geahndet.
6) Jeder Mitspieler erklärt mit der Annahme dieser Spielregeln und der Spielteilnahme bindend, diese Einschränkungen der Spielfreiheit und ihre Auswirkungen zu akzeptieren.

K. Änderung der Spielregeln
1) Eine Änderung der Spielregeln kann von jedem Mitspieler vorgeschlagen werden. Die Abstimmung darüber findet öffentlich statt. Abstimmungsberechtigt sind Mitspieler, die seit mindestens sechs Monaten aktiv mitspielen. Die Abstimmung wird von einem Mitglied der Spielleitung geleitet. Sie ist erfolgreich, wenn die einfache Mehrheit der Mitspieler zustimmt.
2) Die Spielleitung kann Änderungen der Spielregeln verwerfen, sofern die Bestimmungen technisch nicht umsetzbar sind, dem Geist der Spielregeln zuwiderlaufen oder dem Spiel Demokratische Union schaden.

Folgende Änderungen schlage ich konkret vor.

1. Die SL-Zusammensetzung wird auf den Forenhoster und zwei Mitspieler begrenzt. Die derzeitige "Riesen-SL" hat weder effizient gearbeitet noch hat ihre Größe sonstwie zu ihrem Erfolg beitragen.

2. Die Amtszeit wird von acht auf sechs Monate gesenkt, um eine regelmäßigere Überprüfung zu gewährleisten. Künftig soll jeder Mitspieler eine Stimme haben; gewählt sind dann die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen (ich weiß nicht, wie das bisher gehandhabt wurde).

3. Mitspieler ist, wer Staatsbürger ist. Die entsprechenden Detailregelungen werden künftig wieder der siminternen Gesetzgebung überlassen. Ausnahme: Auch in Zukunft darf jeder Mitspieler nur eine Staatsbürgerschaft führen.

4. Der Beleidigungsparagraph (E/2) wurde klarer gefasst. Die SL wird künftig nur aktiv, wenn es um strafrechtliche Relevanz oder einen RL-Hintergrund geht. Alles andere bleibt simintern.

5. Gestrichen habe ich die Vorschriften, wo NIDs tätig werden dürfen. Auch das soll künftig der siminternen Gesetzgebung in Union und Ländern überlassen werden. Die explizite "Erkennbarkeit" fällt künftig ebenfalls weg - wer das unbedingt wissen will, kann ins Bnet gucken.

6. Die Löschung themenfremder Beiträge im Abwesenheitsthread fällt künftig auch offiziell weg. Wurde das jemals praktiziert? ;)

7. Bezüglich der Datensicherheit gibt es einige Änderungen. Neu ist ein Verbot der Verschleierung von IP-Adressen, damit die SL gegebenfalls doppelte Staatsbürgerschaften verhindern kann. Mit Ausnahme realer Behörden sind die Weitergabe und der Abgleich von RL-Daten mit Dritten untersagt. Nichtöffentlich abgeglichen kann mit DU-Behörden werden, aber die Daten dürfen nicht weitergegeben werden.

8. Neu ist ein Werbeverbot.

Einige der obigen Änderungen waren in der Vergangenheit schon in der Diskussion, sind dann aber versandet, weil ein konkreter Entwurf fehlte. Grundsätzlich versucht mein Entwurf, mehr Verantwortung an siminterne Einrichtungen zu delegieren, ohne die Sicherheit des Spiels Demokratische Union zu gefährden. Alle meine Vorschläge sind diskutier- und verhandelbar.

Mein Entwurf stellt für mich persönlich eine 180-Grad-Wende dar: Der Ursprungsentwurf mit der Entrechtung von siminternen Einrichtungen in Staatsbürgerschaftsfragen stammt aus meiner Feder. Mit Blick auf die Demokratische Union und ihre Spiel- und Diskussionskultur kann ich nicht behaupten, dass sich das bewährt hat. Zwar sind die Zeiten, als an allen Ecken und Enden nach der Spielleitung gerufen wurde, glücklicherweise vorüber. Aber wichtige Diskussionen über die Rolle von NIDs sowie eine Weiterentwicklung des Staatsbürgerschaftsrechts haben nicht stattgefunden, weil die Fesseln der Spielregeln immer im Hintergrund standen. Ich hoffe, dieser Entwurf trägt dazu bei, dass sich das ändert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter
Äußere ich mich später zu.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Ich Möchte ergänzend vorschlagen das wort "Nazistisch" aus E 3) zu entfernen.

Dies möchte ich aus folgenden gründen:

1. Das ist ein Unwort.

2. Es ist zu Unspezivisch und lädt zur freien Interpretation ein. Ich erinnere nur an den Vorfall bei dem mir im bezug auf diesen Absatz angedichtet wurde ein Nationalsozialist zu sein, nur weil ich überzeugter weise die anerkennung der Oder-Neiße-Linie für Falsch halte. Den Blödsinnigen Charakter dieser Aktion muss ich wohl kaum ausführen.

3. Es ist Politisch betrachtet unfair, da es sich nur auf eine betsimmte Interessengruppe beziehen "möchte". Andere ebenfalls im gleichen maße verachtenswerte Extrem-Ideologien wie beispielsweise der kommunismus werden hingegen werder aufgeführt noch eingeschränkt.

4. Die erwähnung Spezifischer Interessengruppen ist an sich Unnötig da Politisch motivierte äußerungen die nicht Volksverhetzend, sexistisch, Gewalt verherrlichend, fremdenfeindlich, oder Beleidigend sind, schlicht unter das Recht auf Freie Meinungsäußerung fallen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Es steht dir frei, dafür einen entsprechenden Antrag zu formulieren; in meinen werde ich das nicht aufnehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Foren Gott
Die Vorschläge sehen auf den ersten Blick sinnvoll aus. Ganz und gar nicht sinnvoll ist dagegegen Sacks Vorschlag: Es muss klar sein, dass Äußerungen, die als nationalsozialistisch einzustufen sind, hier nichts zu suchen habem, auch unabhängig von Gewaltverherrlichung (das Adjektiv wäre übrigens "gewaltverherrlichend", "Gewalt verherrlichend" ist evtl. nicht falsch aber stilistisch nicht optimal) und Volksverhetzung.

Und das Wort "nazistisch" als "Unwort" zu bezeichnen, ist an sich schon eine Unverschämtheit. Es handelt sich dabei um eine Abkürzung für "nationalsozialistisch" (analog zu "Nazi"), die vom zeitgenössischen Antifaschismus geprägt wurde und u. a. im Widerstand im KZ Buchenwald nachweisbar ist. Die Bestrebung war, die Eigenbezeichnung "Nationalsozialist"/"nationalsozialistisch" zu vermeiden, da es sich dabei um Propagandabezeichnungen handelte. Was für Dich daran ein "Unwort" ist, wüsste ich wirklich mal gerne.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
Unglaublich...

POSTREACT(ions) SUMMARY

BildProf. Dr. med. Anaïs Gribonne-Fritz

Unionsbotschafterin a.D., Premierministerin von Roldem a.D.

Medical Director des Montarian Portman University Hospital
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Original von Bernardo Macaluso
Die Vorschläge sehen auf den ersten Blick sinnvoll aus. Ganz und gar nicht sinnvoll ist dagegegen Sacks Vorschlag: Es muss klar sein, dass Äußerungen, die als nationalsozialistisch einzustufen sind, hier nichts zu suchen habem, auch unabhängig von Gewaltverherrlichung (das Adjektiv wäre übrigens "gewaltverherrlichend", "Gewalt verherrlichend" ist evtl. nicht falsch aber stilistisch nicht optimal) und Volksverhetzung.

Und das Wort "nazistisch" als "Unwort" zu bezeichnen, ist an sich schon eine Unverschämtheit. Es handelt sich dabei um eine Abkürzung für "nationalsozialistisch" (analog zu "Nazi"), die vom zeitgenössischen Antifaschismus geprägt wurde und u. a. im Widerstand im KZ Buchenwald nachweisbar ist. Die Bestrebung war, die Eigenbezeichnung "Nationalsozialist"/"nationalsozialistisch" zu vermeiden, da es sich dabei um Propagandabezeichnungen handelte. Was für Dich daran ein "Unwort" ist, wüsste ich wirklich mal gerne.
Zum ersten möchte ich hier Hauptsächlich darauf abziehlen, das der Punkt viel zu Unspezievisch ist und zur Interpretation einläd, wie ich schon im bezug auf die bekannte Schwachsinns aktion verdeutlicht habe.

Ansonsten soll es mir Recht sein, meiner Meinung nach ist jede form von Sozialismus, bez. Kommunismus nichts weiter als eine Dreckige und verachtenswerte Widerlichkeit, da beziehe ich den Nationalsozialismus ebenfalls absolut mit ein, da ich persönlich zwischen einem Kommunisten und einem Nationalsozialisten keinerlei unterschiede mache.

Warum ich hier aber ob gleich der gefahr wider in die Rechte ecke geschoben zu werden, dennoch auch in solchen fällen für Fairness eintrete ist, das wir nuneinmal in einem Land leben in der ein jeder Mensch das recht hat seine Meinung frei zu äußern, solange er damit niemand anderen schädigt. Dieser Grundsatz ist mir Wichtig und ich denke niemand hat das Recht zu entscheiden wer dieses unser grundrecht hat und wer nicht.

Aber Gut wenn hier die Freie Meinung umbedingt beschnitten werden muss(sehr sinnvoll für ein Politik forum....), dann doch bitte Konsequent. Also alle Extremistischen Ideologien verbieten, Nationalsozialismus wie auch Kommunismus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bekennender:
Exentriker
Du kannst jederzeit einen entsprechenden Antrag stellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Original von Hans Sack
Ansonsten soll es mir Recht sein, meiner Meinung nach ist jede form von Sozialismus, bez. Kommunismus nichts weiter als eine Dreckige und verachtenswerte Widerlichkeit, da beziehe ich den Nationalsozialismus ebenfalls absolut mit ein, da ich persönlich zwischen einem Kommunisten und einem Nationalsozialisten keinerlei unterschiede mache.
Der einzige Unterschied, den du machst, zeichnet zwischen dir und deiner Umwelt ab. Du bist toll, alle anderen sind Hirnis. :rolleyes:

Bring den Antrag ein und scheitere.

POSTREACT(ions) SUMMARY

BildProf. Dr. med. Anaïs Gribonne-Fritz

Unionsbotschafterin a.D., Premierministerin von Roldem a.D.

Medical Director des Montarian Portman University Hospital
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Original von Anaïs Gribonne-Fritz

Der einzige Unterschied, den du machst, zeichnet zwischen dir und deiner Umwelt ab. Du bist toll, alle anderen sind Hirnis. :rolleyes:

Bring den Antrag ein und scheitere.
Und da wirft man mir schlechte polemik vor :rolleyes:

Aber mal im Ernst, ja ich empfinde verachtung für Sozialisten und Religiöse, das bedeutet aber noch lange nicht das ich etwas gegen jeden anderen Menschen auf der Welt habe.

Ach und Selbstverständlich bringe ich den Antrag ein und da lasse ich mir von deinesgleichen sicher keine Angst vorm scheitern amchen :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bekennender:
Exentriker
Antworten

Zurück zu „Off Topic“