Auch 16 Jahre sind schon viel zu viel. Das hat man ja unter Kohl gesehen.Original von SRM
Zwischen 16 und 58 Jahren liegt noch bissl Luft.
Profi
Das mag sein. Vermag ich von Stuttgart aus nicht zu beurteilen. Dafür kenne ich die RP-Landespolitik zu wenig.Original von Lord Macshire
Auch 16 Jahre sind schon viel zu viel. Das hat man ja unter Kohl gesehen.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Profi
Gilt dieses Wahlrecht auch bei den Gouverneuren sprich auf Landesebene?Original von Lord Macshire
Die Aussage war auch mehr allgemein gehalten. Konkret kenne ich die Politik in RLP auch nicht. Ich finde ein System gut wie es im Ausland, zB den USA gibt, daß man nur einmal wiedergewählt werden darf.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Teilweise, deswegen darf Arnie in Kalifornien ja nicht weitermachen.Original von SRM
Gilt dieses Wahlrecht auch bei den Gouverneuren sprich auf Landesebene?
Zu RLP:
Das Problem bei der Sache ist: Bei de großen Volksparteien, SPD und CDU haben sich in Rheinland-Pfalz richtig dicke Klöpse geleistet, die CDU sogar in der Opposition. Bei der SPD gab es Ärger mit dem Ring, einem Richter und dem Schlosshotel, die CDU hatte die Billen-Affäre, Schwarzgeldschiebereien und Puff-Touren auf Kosten des Steuerzahlers. Was ist das bitte schön für eine Wahl?

S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Teilweise ist das US-System aber extrem kontraproduktiv, mit 2-Jahres-Termen und nur einmaliger Wiederwahl, d.h. vier Jahren im Amt. Damit ist niemandem geholfen.
Letztlich ist das Problem in den USA aber kleiner, weil Gouverneure und Senatoren sehr gut hin- und herwechseln können. Deutschland fehlt eine attraktive Alternative zum US-Senat. Wo es keine Term Limits gibt, z.B. in Chicago im Kommunalsystem, ist das Korruptionsproblem sogar viel größer, weil die scrutiny (Ü?) viel kleiner ist.
Letztlich ist das Problem in den USA aber kleiner, weil Gouverneure und Senatoren sehr gut hin- und herwechseln können. Deutschland fehlt eine attraktive Alternative zum US-Senat. Wo es keine Term Limits gibt, z.B. in Chicago im Kommunalsystem, ist das Korruptionsproblem sogar viel größer, weil die scrutiny (Ü?) viel kleiner ist.
Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Wir Bayern kriegen das mit der Abwendung von schwarz(-gelb) schon auch noch hin. Hoffentlich.Original von Jerry Cotton
Oh Gott, ich fürchte mich jetzt vor Sonntag. Einen Grünen als Ministerpräsidenten, zum Glück ist von hier aus Bayern als Exil nicht so weit weg.
I am a mad man
with a box
without a box.
with a box
without a box.
Anfänger
Eventuell sollte man den Herrn Kretschmann mal GRÜDLICH "gaucken".
Wird vermutlich interessant....
Wird vermutlich interessant....
Zuletzt geändert von beobachter am Di 29. Mär 2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.