Antworten
Erleuchteter
tagesschau.

Nach Erdbeben und Tsunami - die als solche schon schlimme Katastrophen gewesen sind, aber zerstörte Häuser können wieder aufgebaut werden - steht Japan jetzt also vor dem GAU. Oder ist er das schon? Wenn die Menschen im 20 km-Radius evakuiert werden und man das mit den bisherigen Meldungen verbindet, kommt zwangsläufig der Gedanke an Tschernobyl auf.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Newsfail.

+++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze
Die japanische Regierung dementiert offiziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesandte aus der Irkanischen Union.
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Eine solche Möglichkeit ist schier entsätzlich. Gerade Fukushima, ich habe diese stadt schon ein par mal mit dem Shinkansen durchquert, währe Katastrophal da es sich in einem der Größten Ballungszentren Japans befindet, dort wo man das ende und den anfang einer Ortschaft aus dem Zug nicht erkennen kann, da die beiden Orte Tatsächlich nur 30m außeinander liegen.

Da kann für die Menschen dort nur Hoffen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Larifari »

Die deutschen Medien tun seltsamerweise so, als wäre es wirklich zum Super-GAU gekommen; sie scheinen ihn regelrecht herbeischreiben zu wollen. Dabei ist im Moment noch gar nichts passiert.

Wenn man der BBC und anderen sachlicheren ausländischen Medien folgt, dann sieht die Situation aus wie folgt:

Die Explosion, die sich ereignet hat, war nicht der Reaktor, sondern eine Wasserstoffexplosion, die Dach und Aussenmauern des Reaktorgebäudes gesprengt hat, wobei der Reaktor selbst offenbar unbeschädigt geblieben ist. Druck und Strahlungsintensität haben seither abgenommen, weil erfolgreich eine Operation zum Ablassen von Wasserdampf und Druck durchgeführt werden konnte. Größere Mengen an Radioaktivität sind offenbar bisher nicht ausgetreten und das bleibt mit viel Glück auch so. Die Situation scheint sich gottseidank zu entspannen; eine Kernschmelze, Reaktorexplosion und Giftwolke wird uns, dem Bedauern der deutschen Medien zum Trotz, wahrscheinlich erspart bleibem.

Insgesamt ist es bemerkenswert, dass trotz des unvorhersehbar starken Bebens, Tsunamis und des Ausfalls vieler Sicherheitssysteme die Lage nicht so gravierend ist, wie die vrmtl politisch motivierte Panikmache mancher Medien sie gerne hätte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Isabella von Larifari, altimperianischer Adel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Larifari »

POSTREACT(ions) SUMMARY

Isabella von Larifari, altimperianischer Adel
"Sag ich doch ..." ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Das finde ich auch. Wenn man die Bilder aus Christchurch, NZ und Japan vergleicht, finde ich es bemerkenswert, wie sehr die strengen staatlichen Bauvorschriften und Millardeninvestitionen in erdbebensicheres Bauen in letzterem sich offenbar bewährt haben. Nebenbei finde ich es beeindruckend, dass man solche Evakuierungsaktionen in einem Land, das gerade ein Erdbeben und einen Tsunami hinter sich hat, noch so reibungslos hinbekommt.

Deutsche Medien sind (mit wenigen Ausnahmen wie der FAZ) sowieso nur empfehlenswert, wenn man sich über Guttenberg "informieren" möchte.

PS: Stichwort FAZ: Nach Atomunfall in Japan: Merkel lädt zu Krisentreffen. WTF?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Die Japaner kennen eben Erdbeben gut.
Aber eine 8,9 ist echt hart.

Deutsche Medien sind halt jetzt nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich schaue lieber ne Stunde Al Jezeera bevor ich mir auf N24, ARD, ZDF und zwei bis drei anderen die Infos über das Weltgeschehen zusammengesucht habe.
Deutsche Medien eignen sich an 90% der Tage nur für deutsche Themen (plus minimal Europapolitik).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Merkel gipfelt doch über jeden Scheiß...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Erleuchteter
Die unvermeidliche Larifari meldet sich zu Wort und redet alles klein ("noch gar nichts passiert"). Bisher wurde noch bei jedem Unfall erstmal alles klein geredet. Die Info von der Kernschmelze kam von japanischen Offiziellen und wurde danach (nachdem ich den Thread erstellt habe) wieder zurückgenommen.
Warum hier also auf die bösen bösen deutschen Medien rumgehackt wird, ist mir unverständlich. Als ob al-Jazeeras Spezialgebiet Japan bzw. Atomkraftwerke seien und in der BBC stets nur die Wahrheit™ berichtet wird.

Es wurden schon Leute verstrahlt, in mehreren Reaktorblöcken gibt es nach wie vor erhebliche Probleme mit der Kühlung und das radioaktiver Dampf abgelassen wurde sowie diese Wasserstoffexplosion stattfand: das spricht für mich nicht danach, als ob es sich hier um eine "situation under control" handelt, sondern nach Glück im Unglück, wenn die Kernschmelze ausbleibt und den Japanern damit das Schlimmste erspart bleibt.

Und bei allem Respekt für die technische und logistische Leistung der Japaner: ein AKW unmittelbar am Meer? Immerhin kommt das Wort "Tsunami" aus dem japanischen.

Das die Regierung (bzw. einige der Minister) bei so einem Ereignis konferiert, ist doch völlig normal. Sollen die etwa angesichts eines der schwersten Erdbeben mit Tsunami und AKW-Unfall der Stufe 4 so tun, als sei nichts gewesen und weiter ihren Sonntagsbraten oder den Wahlkampfauftritt in der Turnhalle Niederwolkenkuckucksheim vorbereiten?

Jetzt verteidige ich schon Merkel, ihr habt doch ne Meise!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Antworten

Zurück zu „Off Topic“