Antworten
Original von Lord Macshire
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Redakteur einfach mal aus reiner Lust und Laune und Recherchelust sich die Doktorarbeit vom Guttenberg durchgelesen hat und dann das auch alles noch verglichen hat.
Aus reiner Lust und Laune vielleicht nicht, aber der Mann ist immerhin Bundesminister der Verteidigung und Deutschlands beliebstester Politiker - da besteht ein legitimes Interesse an seinen Veröffentlichungen. Das Werk wurde immerhin als Buch herausgegeben, insofern wollte Guttenberg das wohl auch erreichen.

Das Vergleichen ist nicht schwierig. Jeder gute Korrektor (und jeder gute Rezensent) hat zentrale Texte seines Faches im Kopf. Bei einem so zusammengestückelten Werk wie Guttenbergs kommt noch hinzu, dass einem intensiven Leser die Unterschiede in der Textgestaltung ruck-zuck ins Auge fallen sollten. Das gilt umso mehr bei einem Rezensenten, der Guttenberg nicht wohlgesonnen ist (wie offenbar die Prüfer an seiner Universität), sondern der sich kritisch mit dem Text auseinandersetzt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
sondern an eine sehr zielgerichtete Recherche, nur um irgendwas zu finden
Also da lügst du dir in die Tasche. Es werden fast alle fünf Minuten neue Passagen gefunden die reinkopiert sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
ja, und? wen interessiert das jetzt? Ist doch sch.. egal auf gut deutsch. Gibt er halt seinen Titel zurück und gut ist. Gibt doch wirklich wichtigeres

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter

Kurzer Einwand an den Threadersteller: In Deutschland heißt es Verteidigungsministerium. Ein Kriegsministerium gab es in der BRD nie.
Umgangssprachlich kann man schon Krieg sagen. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Ein Kriegsministerium kann es nicht geben, weil (Angriffs-)kriege laut Grundgesetz verboten sind. Die Aufgaben der Bundeswehr sind die Landesverteidigung. Wenn in Afghanistan ein Krieg wäre, wäre es verfassungswidrig und die Truppen müßten stante pede abgezogen werden. Dann hätte aber das Bundesverfassungsgericht dies schon moniert. Hat es aber nicht. Außerdem war es der ehemalige Verteidigungsminister Struck, der gesagt hat, Deutschland werde am Hindukush verteidigt. Insofern reiner Verteidigungseinsatz und damit vom Grundgesetz gedeckt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Klaus Quistorp »

Original von Anastasia von Metternich
Aber warum? Das hiesige Programm kann jede Uni kaufen [...]
Keine Ahnung. Strukturkonservativismus? Es gab hier auch genug Profs, die sich jahrelang verbittert gegen eine verpflichtende, öffentliche Evaluierung ihrer Lehrveranstaltungen durch die Studierenden gestemmt haben...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
ja, und? wen interessiert das jetzt? Ist doch sch.. egal auf gut deutsch. Gibt er halt seinen Titel zurück und gut ist. Gibt doch wirklich wichtigeres
Ich möchte nicht, dass ein Betrüger in meiner Regierung ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Routinier
Routinier

Beitrag von Klaus Quistorp »

ja, und? wen interessiert das jetzt?
Mich z.B., weil Guttenbergs Glaubwürdigkeit damit futsch ist. Wenn er schon in einer so "unwichtigen" Sache lügt, warum soll man ihm dann noch abnehmen, dass er in Sachen Kunduz & Co. die Wahrheit sagt?

Er könnte sich jetzt vielleicht noch retten, indem er alles zugibt und den Doktortitel aus eigener Initiative niederlegt - aber mit jeder Stunde, die er weiter schweigt und leugnet (heute abend hat er sich ja schon vor der Öffentlichkeit versteckt, um keine unangenehmen Fragen beantworten zu müssen), wird der Imageschaden größer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Ich möchte nicht, dass ein Betrüger in meiner Regierung ist.
Du möchtest also keine Regierung? :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Tja, Leben ist kein Wunschkonzert und so viele Politiker saßen in Ämtern, die irgendwas ausgefressen haben. Es gibt keinen vernünftigen, sachlichen Grund warm KTzG zurücktreten sollte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“