Antworten
Erleuchteter
Wir könnten mal wieder eine Spielleitung wählen, wie schon im anderen Thread erwähnt wurde. Um der ganzen Sache die nötige Würze zu geben, würd ich dieses Mal meinen Hut in den Ring werfen wollen.

Des weiteren möchte ich in Richtung der technischen Admins dieses Forums fragen, ob ihr vielleicht noch personelle Unterstützung gebrauchen könnt. Unter dem Reiter "Team" stehen zwar 7 Namen, aber so wie ich das sehe sind von diesen eigentlich fast nur noch Bodo und Kauli als aktive Mitspieler hier unterwegs. Andriz und Schmelzer sind dauerabsent und jouker hält sich in der letzten Zeit vornehm zurück.

Und noch ein Drittes: ist die CartA-Delegation jetzt eine simoff-Angelegenheit, mithin also Sache der "Community", oder soll der Unionspräsident da einen Botschafter offiziell ernennen? So wie ich mich zu erinnern meine, haben wir schon beide Wege beschritten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich würde präferieren, den CartA-Delegierten zu einer SimOn-Angelegenheit zu machen. Mir egal, ob im Verantwortungsbereich des Unionspräsidenten, oder der Unionsregierung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter
Gut. Wegen mir sollte man ohnehin mehr Angelegenheiten den gewählten Institutionen des Staates überlassen - wie z.B. auch das Staatsbürgerschaftsrecht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Beim Staatsbürgerschaftsrecht stimme ich zu, beim CartA-Delegierten nicht. Die CartA ist eine Simoff-Angelegenheit und sollte nicht in den Dunstkreis politischer Erwägungen kommen; das könnte im Fall des Falles die Veto-Beweggründe der DU in Zweifel ziehen, denn politische Vetos sind unzulässig. Das Interesse hält sich doch ohnehin hin Grenzen, oder? Da einigt man sich zack simoff und fertig ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Es ist auch unzulässig. Die CartA hat sich ganz explizit als SimOff-Organisation verfasst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Unzulässig ist es meines Erachtens nicht, denn die CartA trifft über die Art der Bestimmung des Delegierten keine Aussage. "Nicht im Sinne der Sache" trifft es wohl am besten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Erleuchteter
Ich würde ja sagen, wenn wir eine neue Spielleitung wählen, sollten wir auch die Regeln bezüglich der Mitglieder ändern.
Das unser Staatsgründer irgendwann noch mal zurückkommt bezweifle ich stark. Da wäre es nur konsequent, ihn auch als festes Mitglied der SL zu streichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Unionspräsident a.D.
Präsident der Republik Salbor a.D.
Unionsangehörige
Unionsangehörige
Dann lasst ihm wenigstens den Ehrenvorsitz. ;) Wie viele Mitspieler wären denn eigentlich überhaupt noch wahlberechtigt?

Was die CartA angeht, bin ich weiterhin Verfechter der Simoff-Angelegenheit. Ich kann das nun aber nicht mehr übernehmen, da ich bereits für einen anderen Staat dort bin.

Nach zwei Jahren Abstinenz würde ich mich auch wieder um die Administration kümmern, wenn gewollt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Erleuchteter
Ich habe das Thema mal geteilt.

Staatsbürger/Mitspieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Unionspräsident a.D.
Präsident der Republik Salbor a.D.
Dann auch noch mal meine zwei Cents zum Thema CartA-Delegation: Metternich bezeichnete eine von Ratelon SimOn bestellte Vertretung dort als "nicht im Sinne der Sache."

Das kann die CartA gerne so sehen. Jedoch denke ich, dass SimOff-Regeln und -Verfahren zur Bestellung einer Gesandtschaft dort für Ratelon auch "nicht im Sinne der Sache" sind. Bezogen nicht auf die CartA, sondern eben auf Ratelon selbst.

Dass es für gewisse Entscheidungen und Vorgänge betreffend eine Micronation sinnigerweise auch eine Ansprechstelle außerhalb der Simulation geben sollte, hier eben in Form der Spielleitung umgesetzt, ist natürlich richtig.

Aber da Ratelon SimOn ja schon einen gewaltenteilenden und demokratisch legitimierten Staatsapparat hat, der Entscheidungen treffen und umsetzen kann, und es genau darum hier ja nun auch eigentlich geht, muss denke ich jeweils im Einzelfall begründet werden können, warum eine Angelegenheit durch diese nicht geregelt werden kann, sondern es zwingend eines anderen Verfahrens bedarf.

Und das sehe ich im Fall der CartA nämlich überhaupt nicht.

Einziges genanntes Argument ist eine gewünschte "Entpolitisierung" dieser Organisation. Aber SimOn-Politik war noch niemals das Problem irgend einer Kartenorganisation, sondern vielmehr gerade die ganz und gar im SimOff gelegenen Eitelkeiten und Eigenheiten der Delegierten bzw. Spielerschaften der verzeichneten Staaten. Gezänk und Streitereien um Kartenplätze, Gernzverläufe, Nachbarschaften, Zusammenschlüsse, Gebietsübernahmen usw. waren doch in Wahrheit schon immer SimOff.

Wenn alle SimOn und SimOff so großartig trennen könnten, wie sie es gerne unabläsig und feierlich bekunden, dann würde eigentlich gerade ein SimOn-Verfahren einer Kartenorganisation deren Arbeit entspannen und vereinfachen. Weil die SimOff-Charaktere der Delegierten und diesen gegenüber weisungsbefugten Regierungsmitglieder dann Sendepause hätten.

Die CartA mag das gerne anders sehen und sich darum als SimOff-Einrichtung betrachten. Ich sehe Ratelon dadurch aber nicht verpflichtet, u. U. noch einen Abschnitt in seine Spielregeln einzufügen, der die Wahl einer CartA-Delegation, Diskussionen und Abstimmungen über deren Diskussions- und Abstimmungsverhalten usw. regelt.

Wir haben alles was wir brauchen, um unsere Vertretung und deren Entscheidungen dort demokratisch zu legitimieren und transparent zu gestalten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Laura van Middelburg

Bild

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Antworten

Zurück zu „Off Topic“