Antworten
Eine grandiose, einzigartige Idee, welche die Demokratische Union vielleicht wieder auf die Spur bringen könnte und neue Impulse und einen neuen Elan freisetzen könnte. Hier wären ohne frage einige strukturelle, konzeptionelle Änderungen notwendig, aber ich glaube, ein Staat wie die DUR, welcher über 12 Jahre existiert, muß sich von Zeit zu Zeit neu ordnen und reformieren.

Meine Idee ist folgende:

Wir haben die Unionsländer, die alle ganz eigene Charakteristika besitzen und zudem stark durch einen realen Kulturkreis geprägt sind. Imperia/Freistein sind wohl recht deutsch, Heroth ist italienisch, Roldem englisch, usw...

Daher träume ich davon, die DUR zu einem internationalen Projekt zu machen mit einer internationalen Community. Die deutschen MNlier könnten sich dann in Imperia/Freistein ansiedeln, Heroth wäre von italienisch-sprachigen MNlern dominiert, Roldem von englisch-sprachigen, die WI vielleicht von Franzosen,...

Dann wäre die DUR ein internationaler, virtueller Netzstaat mit einer riesigen Gemeinde. Ich fände das ziemlich spannend. Es würde den Horizont öffnen. Gleichzeitig würde es die bisher beinahe hermetisch abgeriegelten Grenzen zwischen Micronationen unterschiedlicher sprachlicher Herkunft etwas lockern. Die Unionsländer bekämen echte kulturelle Eigenheiten. Auf Unionsebene würden alle diese Länder miteinander agieren, ein gemeinsames Parlament und eine Regierung stellen. Es wäre eine Art virtuelle EU. Man müßte sich auf eine gemeinsame Amtssprache einigen, etc...pp..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Lord Macshire
Man müßte sich auf eine gemeinsame Amtssprache einigen, etc...pp..
Und da fangen die Probleme auch schon an: Mitspieler sämtlicher Muttersprachen müssten diese gemeinsame Amtssprache ausreichend sicher beherrschen.

Tun Sie es nicht, bleibt ihnen die Unionspolitik weitestgehend verschlossen - sie hätten schon in einer überregionalen Partei Probleme.

Alternativ müsste man einen riesigen Stab quasi rund um die Uhr tätiger Übersetzer für sämtliche Sprachen beschäftigen.

"Romantische" Idee, aber ich halte sie für nicht umsetzbar.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Laura van Middelburg

Bild

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Man kann sich ja auch auf die Landespolitik beschränken, die damit deutlich interessanter und aufgewertet werden würde. Aber ich finde, das ist ja auch der Reiz an Diplomatie mit einer anderen Kultur und Sprache konfrontiert zu sein. Und wenn es so Leute wie Oettinger und Westerwelle mit ihren mehr als fragwürdigen Englisch-Kenntnissen schaffen, Deutschland innerhalb der EU zu repräsentieren, dann sehe ich das nicht als unüberwindbares Hindernis an, vielmehr als Herausforderung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fortgeschrittener
Um das mal deutlich auszusprechen: die MNs sind im Wesentlichen ein gelutschter Drops. Wir spielen hier seit Jahren fast ausschließlich mit "Stammspielern" und haben kaum wirklich neue Leute, die noch nie etwas mit einer MN zu tun hatten. Die gute Zeit, wo man alle paar Stunden ins Forum schauen musste, weil man im Thema sonst nicht mitkam ist vorbei. Jetzt müsste man das beste daraus machen....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. Heinrich von Löwenherz
Nebenamtlicher Unionsrichter
Direktor des Unionsgerichtes für Strafsachen
Original von Lord Macshire
Und wenn es so Leute wie Oettinger und Westerwelle mit ihren mehr als fragwürdigen Englisch-Kenntnissen schaffen, Deutschland innerhalb der EU zu repräsentieren, dann sehe ich das nicht als unüberwindbares Hindernis an, vielmehr als Herausforderung.
Naja, die können sich Dolmetscher leisten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellvertretender Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Inneren a.D.
Unionsminister der Verteidigung a.D.
Imperialkanzler a.D.
Sekretär der Imperialversammlung a.D.
Mitglied des Unionsparlaments a.D.
Mitglied des Unionsrates a.D.
Original von Heinrich von Löwenherz
Um das mal deutlich auszusprechen: die MNs sind im Wesentlichen ein gelutschter Drops.
Dem muss ich mich nach reiflichem Durchdenken der letzten Diskussionen über den Status Quo sowie mögliche und notwendige Verbesserungsmaßnahmen, unter Revision meiner bisher vertretenen Meinung, nunmehr leider anschließen.

Mittlerweile wissen und verstehen vielerorts in den MNs auch schon die alten Hasen bereits gar nicht mehr, was und wie die MNs in ihrer Anfangs- und Blütezeit um die Jahrhundertwende herum einmal waren.

Und die noch viel älteren Hasen, die diese Zeit erlebt und geprägt haben, sind in aller Regel vor nun auch schon einigen Jährchen aus der Szene ausgestiegen.

Bevor man ernsthaft versucht, Ratelon zu "internationalisieren", sollte man vielleicht einmal versuchen, eine deutschsprachige OMA-taugliche Einstiegsanleitung in annehmbarer Länge (maximal eine DIN A 4-Seite in Schriftart Arial, 12 Pkt.) zu verfassen. Viel Spaß, das wird nicht gelingen. Es ist einfach unmöglich geworden. Die MNs versteht nur noch wirklich, wer ihre Entwicklung der letzten Jahre miterlebt hat.

Die Akquise genuin neuer Mitwirkender kann man vergessen, dafür stimmt das Verhältnis von Input - langwierige Einarbeitung und Orientierung, mitunter umfangreiches Recherchieren vor dem zeitintensiven Erstellen komplexer Texte, permanentes Streiten mit Rechthabern, Alles- und Besserwissern sowie vergebliches Anrennen gegen ihre Seilschaften und verkrusteten Strukturen, so dass am Ende meist alles für die Katz' war - und Output - Erfolgserlebnisse und Spaß eben - einfach längst nicht mehr.

Was sind die MNs heute? Konzeptionell wie technisch antiquiert, mit einem undurchschaubaren konzeptionellen Wirrwarr überladen, ohne klare Regeln und Strukturen, dafür mit einem Dickicht aus Gewohnheiten, Traditionen, Eigenheiten und Eitelkeiten, Sentimentalitäten und Nostalgie überzogen.

Ich glaube, die Party ist einfach längst vorbei...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Laura van Middelburg

Bild

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Hm, ob ich das in den pessimistischen Sichtweise teilen würde, keine Ahnung. Ich glaube, schlimmer ist noch das oftmals bestehende Desinteresse.

Edit: Ist OMA eigentlich eine Abkürzung für irgendetwas? (Organisation of Mothers against Abortion? ;))

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
OMA = ohne mindeste Ahnung.

Ob das Akronym von Wikipedia-Autoren erfunden wurde, weiß ich nicht, aber sie benutzen es oft und gerne in Diskussionen über die Verständlichkeit von Artikeln. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Laura van Middelburg

Bild

Foren Gott
Die Idee ist an sich interessant (hab ich vor Ewigkeiten auch mal probiert) aber die DU ist insofern ungeeignet, als dass man fremdsprachigen Neuankömmlingen kaum die existierende Ausgestaltung der Länder und die Geschichte und Idee der DU überhaupt nahebringen können wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
Foren Gott
Original von Laura van Middelburg

Was sind die MNs heute? Konzeptionell wie technisch antiquiert, mit einem undurchschaubaren konzeptionellen Wirrwarr überladen, ohne klare Regeln und Strukturen, dafür mit einem Dickicht aus Gewohnheiten, Traditionen, Eigenheiten und Eitelkeiten, Sentimentalitäten und Nostalgie überzogen.

Ich glaube, die Party ist einfach längst vorbei...
Da ist ja durchaus was dran, aber viel mehr fällt eben ins Auge, dass man sich nicht im Mindesten um Neueinsteiger bemüht, unabhängig davon, welche Hindernisse sich im Fall der Fälle offenbaren würden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“