Antworten
Original von Johannes Georg Graf von Falkenstein
Wenn ich in Deutschland ne Bibel verbrennen würde, würde ich sicher verknackt und das Verfahren wird garantiert nicht eingestellt wie Laura van Middelburg behauptet.
Man könnte es glaube ich :D ausprobieren. Per Facebook Freunde einladen und ein Happening draus machen. Wenn es nicht den Show-Skandal um den Unterhaltungs-Reverend Jones gegeben hätte, würde außer christlichen Nachrichtenagenturen keiner darüber berichten. Mit dem "Skandal" im Rücken könnte man aber ne große Story daraus machen.

Alles Show.

Falls es tatsächlich zu ernsthaften Anzeigen kommen sollte, hätte man vielleicht den Republikanischen Anwaltsverein oder radikale Atheistenverbände auf seiner Seite.
Dafür haben die Kirchen einen noch viel zu großen Einfluß in Doofland.
Das ist nach meinem Kenntnisstand doch eher ein Gerücht, das von interessierter Seite - emotionalen oder ideologischen Kirchengegnern - immer wieder hervorgekramt wird, wenn es gerade passend erscheint.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kamler Johanssen,
sozialliberalistisch,
ehemaliger kommissarischer Unionsvorsitzender der FLA
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

@Laura: Die von dir gewählten Beispiele können sich immer auf die Kunstfreiheit berufen. ;)
Überschütte Dich beim Verbrennen mit roter Farbe und sag, es sei Aktionskunst - dann könnte das auch bei Dir klappen. ;)

Ansonsten gibt es zu dem guten Pastor doch nur eines zu sagen: Pfeife.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Foren Gott
Wenn ich in Deutschland ne Bibel verbrennen würde, würde ich sicher verknackt und das Verfahren wird garantiert nicht eingestellt wie Laura van Middelburg behauptet. Dafür haben die Kirchen einen noch viel zu großen Einfluß in Doofland.
Aber nicht doch. Ich hab mit Kumpels gestern abend am Lagerfeuer einen Karton druckfrischer Bibeln verbrannt und es war (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Heidenspaß. Als wir die Polizei angerufen haben und der erklärt haben, was wir gerade machen, haben die ein paar Schimpfworte in den Hörer gemurmelt und aufgelegt.

;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
Original von Bernardo Macaluso
Aber nicht doch. Ich hab mit Kumpels gestern abend am Lagerfeuer einen Karton druckfrischer Bibeln verbrannt und es war (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Heidenspaß. Als wir die Polizei angerufen haben und der erklärt haben, was wir gerade machen, haben die ein paar Schimpfworte in den Hörer gemurmelt und aufgelegt.
Diese Glosse ist schon allein deshalb gelungen, weil sie die tatsächlichen Verhältnisse mit ihren Stilmitteln korrekt wiedergibt. ;)

Und @Johannes Georg: ganz so einfach ist das mit der Kunstfreiheit auch nicht. Richtig liegst du natürlich mit deiner, wenn ich dich richtig verstehe, implizierten Andeutung, dass in diese nicht nach der Systematik von Schranke und Schranken-Schranke (Art. 19 GG) eingegriffen werden kann.

Sehr wohl kann sie aber mit gleichrangigen anderen Rechtsgütern kollidieren, wie etwa dem Recht auf ungestörte Religionsausübung. Und in der Auflösung dieser Kollision kann sie durchaus den Kürzeren ziehen.

Denn der Grundrechtskatalog des Grundgesetzes versteht sich - anders als etwa die Bil of Rights der US-Verfassung - nicht als bloßes Arsenal an Abwehrmöglichkeiten gegen Eingriffe des Gesetzgebers und der Exekutive in das Leben des Einzelnen. Sondern als ein sog. "Wertekatechismus der Nation" - ich hab jetzt leider vergessen, von wem diese Umschreibung kommt. Jedenfalls meint sie auf das konkrete Beispiel bezogen, dass das Recht auf ungestörte Religionsausübung der Staatsgewalt nicht bloß verbietet, in diese einzugreifen. Es verpflichtet diese vielmehr, auch auf die Durchsetzung einer Akzeptanzpflicht seitens Dritter hinzuwirken.

Mir persönlich ist das schon wieder viel zu viel gesellschaftliche Lenkung durch den Staat. Ich selbst würde das Grundgesetz eigentlich in so mancher juristisch, politisch und gesellschaftlich kontroversen Frage - z. B. Minarett, Muezzinruf, Kopftuch - sehr viel deutlicher zu Gunsten der Muslime auslegen als es regelmäßig in der Praxis geschieht. Darf ich aber, wenn es auf mich ankommt, nicht so ohne Weiteres. Denn das Grundgesetz bestimmt selbst, dass es anders ausgelegt werden will und soll.

Also kann ich nur das Messen mit zweierlei Maß kritisieren, die wie ich finde völlig inakzeptable Bevorzugung des Islam z. B. in der Anwendung des § 166 StGB.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Laura van Middelburg

Bild

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tobias Lemke »

Wenn ich in Deutschland ne Bibel verbrennen würde, würde ich sicher verknackt und das Verfahren wird garantiert nicht eingestellt wie Laura van Middelburg behauptet. Dafür haben die Kirchen einen noch viel zu großen Einfluß in Doofland.
Nein. Die ARD hat es ja im letzten Jahr bewiesen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jesus spricht: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt" (Joh 13,35).
Mitglied
Mitglied

Ich wurde Zeuge eines noch besseren Gegenbeispiels. Am 26.10. verbrannten Linksextreme auf dem August-Bebel-Platz in Berlin eine Bibel.
Gerade der Ort für eine solche Aktion ist abartig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jesus spricht: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt" (Joh 13,35).
Doppel-As
Da weiß ich als komminustischer Christ gar nicht wen ich zuerst anhassen soll :(

Im Ernst: Einige weit links außen (bin ich ja auch) haben "Religionsfreiheit" nicht wirklich verstanden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Abgesandte des reekza bunda
Erleuchteter
Original von Tobias Lemke
Ich wurde Zeuge eines noch besseren Gegenbeispiels. Am 26.10. verbrannten Linksextreme auf dem August-Bebel-Platz in Berlin eine Bibel.
Gerade der Ort für eine solche Aktion ist abartig.
Was ich spontan dazu ergoogelt hab: es war im September 2009, in der Nähe des Platzes und es geschah als Protest gegen eine Demo von sog. "Lebensrechtlern".

Die Quelle scheint mir eher abstrus: https://koptisch.wordpress.com/2010/09/ ... rennungen/

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Doppel-As
Das macht es nicht besser.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Abgesandte des reekza bunda
Mitglied
Mitglied

Dann würde ich mal weitergooglen. Das Ganze ist letzten Monat passiert, nicht 2009. Die Nachrichtenagentur IDEA berichtete.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“