Der Stellvertreter des Präsidenten
Der Minister für Wirtschaft und Finanzen Macaluso bat um das Wort für eine Regierungserklärung. Dies wird ihm hiermit erteilt. Herr Minister, bitte.

Das ist schon deshalb nicht möglich, weil die genaue Gestaltung des Stufensystems noch nicht feststeht.Original von SRM
Dann rechnen Sie uns bitte vor, wie sich ein Stufensystem auf den Haushalt der Union auswirken wird. Und bitte vernachlässigen Sie nicht die negativen Auswirkungen auf das Investitionsklima.

Sie schweigen sich doch über die Höhe aus. Entsprechend kann ich nicht sagen, ob die Last hoch ist oder nicht.Original von Bernardo Macaluso
Es gab in der Union über viele Jahre eine progressive Einkommenssteuer. Wenn ich mich recht entsinne, ist das aktuelle Steuergesetz seit April oder Mai in Kraft. Insofern wäre es sehr eigenartig, wenn unsere Privatwirtschaft nun plötzlich aus allen Wolken fallen würde, wenn die progressive Steuer zurückkehrt. Desweiteren denke ich nicht, dass wir damit unter den Industrienationen unter dem Strich besonders hart besteuern.