Antworten
*simoff* hust die letzte Frage habe ich übersehen - sorry *simon*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Routinier
Routinier

Beitrag von Peter Wickel »

*so* Nun ja, vielleicht lässt sich das Interview ja zu Halbzeit wiederholen. *so

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chefintendant von
RadioTelevisionFreistein (RTF)
Routinier
Routinier

Bild Guten Tag liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, in unserer Interviewreihe "Klartext" zeigen wir ab morgen ein Interview mit dem freisteinischen Ministerpräsidenten und KDU-Generalsekretär Gerhard Cheman. Das Interview führt Chefintendant Peter Wickel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chefintendant von
Routinier
Routinier

Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zu einer weiteren Folge unserer Interviewreihe "Klartext" zu Gast im Studio ist heute der Ministerpräsident des Freistaates Freistein und Generalsekretär der Konservativ-Demokratischen Union, KDU, Gerhard Cheman; willkommen in unserer Sendung.

Herr Cheman, die KDU ist derzeit aus bekannten Gründen nicht im Unionsparlament, hat sich also quasi selbst in die außerparlamentarische Opposition gekickt - wie ist derzeit die innerparteiliche Stimmung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chefintendant von
Erleuchteter
Erleuchteter
Herr Wickel, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Einladung zu diesem Interview. Ich freue mich heue hier zu sein um Ihre Fragen beantworten zu können und über die Zukunft unseres Landes, samt seiner Unionsländer, reden zu können.
Nun, zu Ihrer ersten Frage: Natürlich war die Zeit nach der verpassten Listeneinreichtung extrem schwierig und es war eine grosse Unzufriedenheit, eine Verärgerung und einfach Traurigkeit innerhalb der KDU zu spüren. Es war gut, dass wir die verspätete Einreichung der Liste dann direkt auch öffentlich als Fehler und als grosses Missgeschick kommunieziert haben, denn auch dadurch hat umgehend eine Art Diskussion, ein "Neu-aufstellen" innerhalb der KDU begonnen. Wir haben kritisch, sachlich und fair miteinander diskutiert, gearbeitet und ich bin sehr froh, dass wir inzwischen gestärkt und noch stärker aus diesem vergangenen Fehler hervorgegangen sind. Wir haben nun Ideen und Programme für die ausserparlamentarsiche Opposition, blicken schon auf die nächste Unionsparlamentswahl, arbeiten hier schon an Programmen, schauen verstärkt auf die Unionsländer und den Unionsrat und werden in Kürze ausserem einen neuen stellv. Unionsvorsitzenden und unsere neue Corporate Identity in der Öffentlichkeit vorstellen.
Die KDU und ihre Mitgliede sind absolut motiviert, einsatzbereit und bereit Verantwortung zu übernehmen. Beschreiben wir also die derzeitige innerparteiliche Stimmung mit: einsatzbereit, voll motiviert, verantwortungsbewusst und zielgerichtet.
Die KDU ist gestärkt aus diesem Fehler herausgekommen und wird, bei der nächsten Wahl wieder eine enorme Rolle spielen und die nächste Unionsregierung führen, dass ist unser klares Ziel und gut für unser Land.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Verzeihung, aber malen Sie da nicht ein zu optimistisches Bild? Immerhin liegt die KDU in der letzten Umfrage rund 15% unter ihrem letzten Wahlergebnis und der stellvertretende Parteivorsitzende, Graf von Falkenstein, hat das Boot verlassen und íst bei der politischen Konkurrenz gelandet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chefintendant von
Erleuchteter
Erleuchteter
Nein, ich denke das Bild das ich soeben beschrieben habe ist realistisch und sehr ernst gemeint. Zunächst einmal haben wir noch gar nicht all unsere Neuerungen, ob Coporate Identity, neuer stellv. Unionsvorsitzender, ausserparlamentarsiche Opposition, Liste für die nächste Wahl, Wahlprogramm, usw usw, vorgestellt, es ist dafür in einigen Bereichen auch noch viel zu früh, ausserdem handelt es sich um eine Umfrage zu einem interessanten Zeitpunkt, wo wir trotz allem eine sehr gute Rolle spielen, desweiteren ist und bleibt es eben eine Umfrage, für uns zählen letzlich nur Ergebnisse.
Und bitte beachten Sie auch die Fragestellung in der Umfrage, dort geht es um Wahlentscheidungen im Falle von Neuwahlen in dieser Legislaturperiode, nicht um die nächsten Unionsparlamentswahlen, denn darauf arbeitet die KDU in der Unionspolitik hin, auf nichts anderes.
Es gilt also weiterhin dass, was ich Ihnen zuvor schon für die Zukunft und Stimmung der KDU berichtet hatte, die KDU ist auf einem guten, teilweise neuen Weg. Wir haben viel vor und ich denke wir können guten Mutes sehr optimistisch in die Zukunft blicken.
Was Herr von Falkenstein macht oder nicht, ist, entschuldigen Sie den Ausdruck, zunächst seine Sache und zum anderen der KDU derzeit relativ egal. Diese Handlungen und Machenschaften, auch die des Unionkanzlers, sollen die Bürger bewerten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Bevor wir zur Landes- und Unionspolitik kommen, eine letzte Frage zur KDU: Ihrer Partei wurde, insbesondere mit Blick auf die Steuerpolitik, in letzter Zeit häufig zum Vorwurf gemacht, eine neoliberale Politik betrieben zu haben. Was antworten Sie auf diesen Vorwurf?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chefintendant von
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Darauf antworte ich das, was wir schon während der letzten Legislaturperiode gesagt und getan haben. Wir haben eine bürgerfreundliche, nämlich mehr "netto vom brutto", Steuerpolitik die ausserdem wirtschaftsfreundlich und wirtschaftsfördernd ist herbeigeführt und beschlossen. Das Steuersystem, so wie es die Regierung Bont beschlossen hat, ist gut und richtig für unser Land. Über allem steht übrigens auch noch, dass wir vor der letzten Wahl exakt dieses Steuersystem und diese Vorhaben im Bereich der Wirtschaft- und Finanzpolitik angekündigt haben und dafür ja bekanntlich mit grosser Mehrheit von der Bevölkerung gewählt wurden.
Mehr gibt es dazu, so glaube ich, nicht zu sagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Die neue Unionsregierung aus SPDU und CSP hat vor kurzem ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Unter anderem steht da etwas drin, wogegen sich die KDU-geführte Unionsregierung unter Helen Bont immer gewehrt hat: ein Mitspracherecht der Unionsländer auf dem Gebiet der Außenpolitik. Unter ist von dem roldemischen Honoralkonsul-Modell die Rede sowie von einem "Ausschuss der Außenbeauftragten der Länder unter Leitung des zuständigen Unionsministers". - Ist dies Ihrer Ansicht nach ein erfolgversprechendes Konzept, wie Außenpolitik zukünftig gestaltet werden kann oder gestaltet werden sollte?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chefintendant von
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“