Christlicher Arbeitskreis der KDU
Der Sprecher
Christlicher Arbeitskreis kritisiert Arbeitsmoral und Teilhabe
Der Christliche Arbeitskreis (CA) hat anläßlich einer Festveranstaltung im Rahmen des Staatsfeiertages die Arbeitsmoral und Teilhabe der Politiker am Gemeinwesen kritisiert. "Die Gleichgültigkeit, überhaupt die Art und Weise, wie die politische Klasse unseres Landes dem höchsten Feiertag zum einen, zum anderen aber auch seiner Arbeitsverpflichtung begegnet, ist erschreckend. Man hat das Gefühl, wir verfügen über keine politische Klasse mehr, derart groß ist die Apathie", so Hajo Poppinga, Sprecher des CA.
Jesus sprach zu den Leuten: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten." (Math. 7, 12). In diesem Sinne fordert der CA die Politiker, die Bürger, überhaupt jeden in diesem Lande auf: Packt mit an! Wartet nicht darauf, daß andere agieren. Seid nicht Reaktion, seid Aktion!
In einer Zeit, in der nur vier Abgeordnete an der Wahl zum stellvertretenden Parlamentspräsidenten teilnehmen, in der die Beteiligung am Staatsfeiertag, dem höchsten Feiertag der Union, derart gering ausfällt, ist es nicht mehr angebracht auf andere zu warten.
Es muß nun schnellstens wieder eine neue, handlungsfähige und demokratisch legitimierte Unionsregierung her, die sich als Impulsgeber zeigt. Aber auch alle Bürger sind gefragt, sich mit anderen zusammenzuschließend und solche Impulse einzufordern, den gesellschaftlichen und politischen Diskurs zu befeuern.
Den derzeitigen, geradezu lähmenden Zustand gilt es zu beenden.
Der CA fordert daher alle Bürger auf: Seid Aktion, nicht Reaktion!
Der Sprecher
Der Christliche Arbeitskreis (CA) hat anläßlich einer Festveranstaltung im Rahmen des Staatsfeiertages die Arbeitsmoral und Teilhabe der Politiker am Gemeinwesen kritisiert. "Die Gleichgültigkeit, überhaupt die Art und Weise, wie die politische Klasse unseres Landes dem höchsten Feiertag zum einen, zum anderen aber auch seiner Arbeitsverpflichtung begegnet, ist erschreckend. Man hat das Gefühl, wir verfügen über keine politische Klasse mehr, derart groß ist die Apathie", so Hajo Poppinga, Sprecher des CA.
Jesus sprach zu den Leuten: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten." (Math. 7, 12). In diesem Sinne fordert der CA die Politiker, die Bürger, überhaupt jeden in diesem Lande auf: Packt mit an! Wartet nicht darauf, daß andere agieren. Seid nicht Reaktion, seid Aktion!
In einer Zeit, in der nur vier Abgeordnete an der Wahl zum stellvertretenden Parlamentspräsidenten teilnehmen, in der die Beteiligung am Staatsfeiertag, dem höchsten Feiertag der Union, derart gering ausfällt, ist es nicht mehr angebracht auf andere zu warten.
Es muß nun schnellstens wieder eine neue, handlungsfähige und demokratisch legitimierte Unionsregierung her, die sich als Impulsgeber zeigt. Aber auch alle Bürger sind gefragt, sich mit anderen zusammenzuschließend und solche Impulse einzufordern, den gesellschaftlichen und politischen Diskurs zu befeuern.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Abgesehen vom Mt-Zitat kann ich die Aufforderung nur unterschreiben.
Nebenbei: Ich weise freundlichst auf die Beteiligung bei den laufenden Gesetzesentwürfen hin. Wer da teilnimmt kann der Bürger leicht nachvollziehen.
Nebenbei: Ich weise freundlichst auf die Beteiligung bei den laufenden Gesetzesentwürfen hin. Wer da teilnimmt kann der Bürger leicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Sean William Connor am Do 19. Aug 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Erleuchteter
Ich kann das hier nur voll und ganz unterstützen.Original von Hajo Poppinga
Christlicher Arbeitskreis der KDU
Der Sprecher
Das bei den Feierlichkeiten zum Staatsfeiertag z. B. das Präsidium des Unionsrates nicht geschafft hat, dort eine eingeplante Rede zu halten, ist sehr bedenklich.
Ebenfalls habe ich mich sehr gewundert, viele bekannte und wichtige Personen des politischen Lebens in Manuri nicht beim Feiertag getroffen zu haben. Es war für mich sehr schön, diese Veranstaltung einfach mal als Zuschauer und Bürger zu besuchen, leider musste ich vor Beendigung der Feierlichkeiten wieder nach Freistein abreisen, da ich auch hier bei einigen kleinen Feierlichkeiten zum Staatsfeiertag der DU vorbeischauen wollte.
Die Arbeitsmoral im Unionsparlament ist erschreckend bzw. sagen wir es mal so: Jeder sieht nun, wir brauchen Neuwahlen und (fast) jeder will dies inzwischen, aber die Parlamentarier bzw. die dort vertretenen Parteien tun nichts, um Neuwahlen SCHNELLER einleiten zu können bzw. diese zu ermöglichen.
Wie gesagt, eine gute und absolut richtige Verlautbarung des Christlichen Arbeitskreises der KDU.
Ich ziehe daraus eine Lehre: wenn demnächst mal wieder eine unumstößliche Mehrheit in einer Abstimmung feststeht, beende ich sie nicht vorzeitig. Sowas als Angriff auf das Parlament zu missbrauchen, disqualifiziert die Agitation dieses Christlichen Arbeitskreises als puren Populismus.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Die Kritik am Abstimmungsverhalten trifft in der Tat nicht ganz, beruht aber sicherlich auf einem Missverständnis.
Richtig und schockierend ist aber immer noch, dass ein Großteil der politischen Klasse den Staatsfeiertag faktisch ignoriert hat.
Richtig und schockierend ist aber immer noch, dass ein Großteil der politischen Klasse den Staatsfeiertag faktisch ignoriert hat.
Alexander Krüger
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
In diesem Fall bin ich einem Mißverständis erlegen. Dafür entschuldige ich mich und ziehe die Aussage diesbezüglich zurück, ich habe übersehen, daß die Abstimmung vorzeitig beendet wurde. Es ändert allerdings nichts an der grundsätzlichen Kritik an der mangelnden Beteiligung.Original von Palin Waylan-Majere
Ich ziehe daraus eine Lehre: wenn demnächst mal wieder eine unumstößliche Mehrheit in einer Abstimmung feststeht, beende ich sie nicht vorzeitig. Sowas als Angriff auf das Parlament zu missbrauchen, disqualifiziert die Agitation dieses Christlichen Arbeitskreises als puren Populismus.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Ich denke eigentlich, dass die Abstimmungsmoral im Unionsparlament bisher zufriedenstellend ist. Mich stört eher, dass einige Abgeordnete sich ihre Einwände gegen Anträge für die Abstimmung aufheben, anstatt sie in der nicht umsonst vorgesehenen Aussprache vorzubringen.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.
Nein, die Abstimmungsmoral ist nicht das Hauptproblem, das habe ich bereits berichtigt. Wenn man sich aber die Teilhabe am Staatsfeiertag ansieht, kann man doch ins Zweifeln kommen, wie groß das Interesse unserer Politiker an unserem Lande noch ist.
Und bezgl. der Einwände kann ich Ihnen nur zustimmen. Offene Debatten sträken die politische Kultur.
Und bezgl. der Einwände kann ich Ihnen nur zustimmen. Offene Debatten sträken die politische Kultur.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Vielleicht sind die Politiker der DU zu alt geworden, was eine gewisse Schwerfälligkeit mit sich bringt? Insofern halte ich auch die Kandidatur von Herrn Conner für fragwürdig. Aber nun ja, mit dem Sprichtwort "Wenn`s am schönsten ist, soll man gehen" hat er es wohl nicht so. Doch, das ist hier ja nicht Thema. 
Es fragt sich also, wo sind die Bürger? Und, wo sind die Gäste? Wurde niemand geladen? Und wenn doch, warum sind sie der Einladung nicht gefolgt? Mag man die DU nicht oder wusste man, dass es sterbenslangweilig werden würde?
Darüber sollte gerade ein Unionspräsident mal nachdenken, dessen Hauptaufgabe ja wohl die Präsentation des Landes ist.
Es fragt sich also, wo sind die Bürger? Und, wo sind die Gäste? Wurde niemand geladen? Und wenn doch, warum sind sie der Einladung nicht gefolgt? Mag man die DU nicht oder wusste man, dass es sterbenslangweilig werden würde?
Darüber sollte gerade ein Unionspräsident mal nachdenken, dessen Hauptaufgabe ja wohl die Präsentation des Landes ist.
Anna Maria von Kurzschluss
parteilos, unbestechlich
parteilos, unbestechlich