In der Innenstadt von Manuri auf dem Max-Moritz Platz befindet sich das "Bürgerdenkmal". Entworfen wurde es von einer Gruppe von Architekten um Ewald Hüsgen und Justus von Bengraf. Mitten auf dem Platz befindet sich ein großes kreisrundes Loch. An dessen Rand ist ein Gitter angebracht von dem man dann rein schauen kann. Zwei Rampen nach links und rechts führen runter in dieses Loch. In diesem Loch liegt ein großes X flach auf dem Rücken. Oben auf der Oberfläche ist ein Springbrunnen installiert. Wasserfontänen spritzen aus diesem im Sommer heraus. Im Winter erleuchten Leuchtdioden in den Farben der Union den Schnee. Um dieses große Loch findet sich eine Gruppe von Menschen die sich an den Händen halten. Alle in verschiedenen Posen und Haltungen. Groß und Klein, Alt und Jung stehen um dieses herum und halten sich an den Händen.
Jan-Claudius von Blomkohl Cullen wird am Staatsfeiertag der Demokratischen Union die feierliche Weihung dieses Denkmals vornehmen. Aus diesem Anlass wird er eine kurze Rede halten.
Liebe Freunde und liebe Mitbürger,
in Vorbereitung auf diesen Staatsfeiertag habe ich mir viele Gedaknen durch den Kopf gehen lassen, wie man diesen zwölften Geburtstag der Demokratischen Union begehen könnte. Neben all den örtlichen Veranstaltungen kam mir dann der Gedanke eines Brunnens. Als ich Vorschläge erhielt, zahlreiche verdiente Bürgerinnen und Bürger der Union zu würdigen, kam mir der Gedanke, dass dies durchaus eine gute Idee ist, aber aus meiner Sicht, nicht ganz dem Gedanken eines Staatsfeiertags der Demokratischen Union gerecht wird.
Dementsprechend möchte ich diesen Tag dazu nutzen, um den Bürger der Demokratischen Union in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind die Grundsäulen dieses Landes. Wir sind das Wasser, dass die Mühlen dieses Landes in Schwung bringt, die felder fruchtbar hält und dieses Land aufbaut. Daher widme ich dieses Denkmal den Bürgern der Demokratischen Union und möchte hiermit jeden Einzelnen der Demokratischen Union ehren.