Antworten
Erleuchteter
In der VV der CartA wurde die Diskussion zu folgendem Thema eröffnet, das ich hier zur Diskussion stellen möchte:
Original von König Potty
Eine wichtige Vereinbarung, die auch schon in der Einladung erwähnt wurde, ist der angestrebte Realismus und das Selbstverständnis unserer Erde im Verhältnis zum Rest des Weltraums.

Daher ist es mir wichtig, dass wir noch einmal kurz darüber sprechen, dass wir eine gemeinsame Simulationsgrundlage haben.
Es gibt da ein paar Eckpunkte, an denen wir uns orientieren sollten, um das Weltraummiteinader so stimmig wie möglich auszusimulieren.
  • Die CartA-Erde ist eine Runde Kugel mit den gleichen Maßen und Eigenschaften wie die RL-Erde, lediglich mit anderen Land/Wasserflächen
  • Das MN-CartA-Universum (sofern erschlossen) hat erst mal grundsätzlich den selben "Inhalt" wie das RL-Universum (sofern erschlossen), mit Ausnahme von Dingen, die auf der CartA-Erde ihren Ursprung haben
  • Die CartA-Erde hat im VL-Universum die selbe Position wie die RL Erde im RL-Universum innehat. Beide Universen sind damit (bis auf die Erde) identisch.
  • Das Mn-CartA-Universum unterliegt demnach auch den selben Naturgesetzen, wie das RL-Universum
  • Künstlerische/Narrative Freiheit im Universum ist erlaubt, solange sie einigermaßen plausibel bleibt, d.H. MNs können z.B. zusätzliche Asteroiden "erfinden"
Diese Regelungen sind unter anderem auch deswegen, weil z.B. viele MN Fotos von RL-Landschaften und Nachthimmeln verwenden. Würde das Universum anderes aussehen, würden vor allem Nachtaufnahmen mit sichtbaren Sternenhimmel hinfällig werden.
Dies spielte übrigens bei der CartA Entwicklung (damals noch AIC) eine elementare Rolle (zunächt wollte man einen Planeten der wesentlich Größer ist als die RL-Erde). Deswegen sollte dies auch eigentlich selbstverständlich sein. Ich wollte es hier nochmal klarstellen.

Gibt es daran irgendwas auszusetzen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Foren Gott
Dass der Sternenhimmel anders aussehen könnte, ist natürlich ein Riiiiiesenproblem, die CartA sollte eine Sonderkommission bilden, die alle MNs systematisch nach Fotos mit Sternenhimmerl durchforstet :rolleyes:

Naja, ansonsten klingt das alles meiner Meinung nach ganz sinnvoll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Absolut dagegen. Warum sollten wir uns simulatorisch selbst Fussfesseln anlegen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Bitte VL regeln! Da wird schließlich auch der Delegierte ernannt. Und jetzt kommt mir nicht mit Simschweinerei. Die kann amn a. nicht vermeiden und b. ist mir siminterne Aktivität wichtiger als etwas Sschweinerei.;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alexander Krüger
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
Foren Gott
Warum soll man das nicht vermeiden können? Klar kann man das vermeiden, nämlich indem man es hier diskutiert. Das hat mit VL nicht das geringste zu tun.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionskanzler a. D.

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Bernardo Macaluso
Warum soll man das nicht vermeiden können? Klar kann man das vermeiden, nämlich indem man es hier diskutiert. Das hat mit VL nicht das geringste zu tun.
Was spricht dagegen, andere Planeten im Sonnensystem zu haben? Wir haben seit zehn Jahren raumfahrende MNs - warum sollten diese zurückgesetzt werden?

Ich bin ja etwas Sci-Fi-affin, aber ganz ehrlich: Diese CARTA-Regelungswut ist der Sargnagel der MNs...

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Foren Gott
Original von SRM
Absolut dagegen. Warum sollten wir uns simulatorisch selbst Fussfesseln anlegen?
Inwiefern legen wir uns denn damit Fußfesseln an? Was haben wir denn in den letzten Jahren hier angestellt, was irgendwie mit diesen Regeln kollidiert wäre?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionskanzler a. D.

Foren Gott
Original von SRM
Was spricht dagegen, andere Planeten im Sonnensystem zu haben? Wir haben seit zehn Jahren raumfahrende MNs - warum sollten diese zurückgesetzt werden?

Ich bin ja etwas Sci-Fi-affin, aber ganz ehrlich: Diese CARTA-Regelungswut ist der Sargnagel der MNs...
Diese Regeln besagen doch nicht, dass MNs nicht raumfahren können. Sie besagen nur, dass wir alle in dem gleichen Weltraum raumfahren, der im Groben dem realen entspricht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionskanzler a. D.

Die Probleme mancher Leute möchte ich haben. :rolleyes:

Früher war die virtuelle Weltkarte mal viereckig, mit zwei "abgeschnittenen" Kontinenten unten links und unten rechts (Himmelsrichtungen wurden nie per Konferenz o. ä. festgelegt, dürften nach heutigem Verständnis also nicht existiert haben).

Für manche Nationen ließ sich dieses Viereck irgendwie zu einer Kugel umformen, die um irgendeinen anderen Himmelskörper kreiste. Andere Nationen vermuteten, die Welt liege auf dem Rücken des Panzers einer Schildkröte, die auf vier oder wie vielen Elefanten balanciere (habe die "Scheibenwelt"-Romane nie gelesen). Wieder andere verstanden die Welt als den Deckel eines Jogurtbechers, der von einem Typen namens Bernd gedreht würde, und dessen Gläubige sich stritten, ob er ihn links oder rechts herum drehte. Und noch andere sahen die Welt als eine Scheibe mit ebenfalls besiedelter Rückseite, dort sollte irgendwo das wenig beliebte Vulcanien gelegen haben.

Unbeschadet all dieser Modelle gab es überall eine Sonne, einen Mond und einen Sternenhimmel. Und ich glaube, auch die von der FR Tir Na nÓg errichtete Marskolonie wurde allseits als existent anerkannt, auch wenn es für einige Nationen strenggenommen wohl eher keinen Mars gab. ;)

Und heute macht man einen derartigen Aufriss um so einen Scheiß? Kein Wunder, dass in den MNs alle das Gefühl haben, die Szene ginge den Bach hinunter - wenn das ihre Sorgen sind, dann ganz bestimmt. :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Laura van Middelburg

Bild

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Bernardo Macaluso

Diese Regeln besagen doch nicht, dass MNs nicht raumfahren können. Sie besagen nur, dass wir alle in dem gleichen Weltraum raumfahren, der im Groben dem realen entspricht.
So, und warum muss der Weltraum dem realen entsprechen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“