Darauf würde ich nicht wetten.Original von Sean William Connor
vielleicht gibt es in Zukunft mit der KDU auch sinnvolle Schnittpunkte, auf welchen man aufbauen kann.
Erstmal die Kanzlerwahl abwarten, dann weitersehen. Es gibt auf jeden Fall Bereiche, in denen ich mir persönlich eine Zusammenarbeit mit der SPDU sehr gut vorstellen kann.
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am So 8. Aug 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Schade das hier eine historische Chance an persönlichen Überschätzungen einiger Protagonisten gescheitert ist.
Stellvertretender Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Inneren a.D.
Unionsminister der Verteidigung a.D.
Imperialkanzler a.D.
Sekretär der Imperialversammlung a.D.
Mitglied des Unionsparlaments a.D.
Mitglied des Unionsrates a.D.
Unionsminister des Inneren a.D.
Unionsminister der Verteidigung a.D.
Imperialkanzler a.D.
Sekretär der Imperialversammlung a.D.
Mitglied des Unionsparlaments a.D.
Mitglied des Unionsrates a.D.
Spannender würde wohl, was danach käme. Aus dem Handgelenk würde ich mal prognostizieren: KDU, SPDU und FLA je zwei Sitze, der siebente für die CSP. Wenn dann alle drei Fraktionen mit zwei Sitzen jeweils irgendwo raus (meiste Stimmen, Kandidat mit den meisten Einzelstimmen in ihren Reihen, nach eigener Meinung alleiniger Durchblick und Führungskompetenz usw.) den Kanzlersessel für sich beanspruchten - dann könnte es "heiter" werden!Original von Hajo Poppinga
Damit ist nun vor allem eins klar: die Wahl wird spannend.
Laura van Middelburg

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Damit ist nun auch öffentlich das klar, was für mich bereits von Beginn an klar war: Dieses Experiment funktioniert nicht. Jetzt gilt es, an der Fortsetzung der Regierungskoalition zu arbeiten, bei der, auch wenn der Start womöglich etwas holprig war, keine persönlichen Befindlichkeiten von exzentrisch veranlagten Spitzenkandidaten, sondern Inhalte im Vordergrund stehen.
Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin
Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin
Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.
Richtig, das muss nun absolute Priorität haben.Original von Christopher Adomeit
Damit ist nun auch öffentlich das klar, was für mich bereits von Beginn an klar war: Dieses Experiment funktioniert nicht. Jetzt gilt es, an der Fortsetzung der Regierungskoalition zu arbeiten, bei der, auch wenn der Start womöglich etwas holprig war, keine persönlichen Befindlichkeiten von exzentrisch veranlagten Spitzenkandidaten, sondern Inhalte im Vordergrund stehen.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Man muss natürlich fragen: historische Chance auf was? Das die eine Volkspartei völlig ausgeschlossen ist und die andere sich als Mehrheitsbeschaffer hergibt?Original von Johannes Georg Graf von Falkenstein
Schade das hier eine historische Chance an persönlichen Überschätzungen einiger Protagonisten gescheitert ist.
Hätten SRM und Sendlhofer wirkliches Interesse an einer Allparteienregierung gehabt, dann hätten sie uns von Anfang an in solche Pläne einweihen sollen und nicht nach der so feierlich verkündeten "Koalitionsvereinbarung" uns das großzügige Angebot zu machen: 'Macht halt mit'.
Wir hätten unsere Verhandlungsposition auf lange Sicht hin unnötig geschwächt, wenn wir SRM, als Vertreter der schwächsten Liste im UP, zum Kanzler gewählt hätten - obwohl unser eigenes Ergebnis über 40% lag. Die Herren Sendlhofer und SRM können das Wahlergebnis und die Sitzverteilung im Unionsparlament anerkennen und ehrliche Verhandlungen mit uns führen, oder sie werfen uns Brocken hin getreu dem Motto "friss oder stirb", dann bekommen sie aber nicht unbedingt die Sympathien der SPDU, die sich mit großer Mehrheit gegen dieses Konstrukt ausgesprochen hat.
Zuletzt geändert von Palin Waylan-Majere am Mo 9. Aug 2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Dieses "Friss oder Stirb" beinhaltete hervorragende Personalien für die SPDU.Original von Palin Waylan-Majere
"friss oder stirb"
Weiterhin wurde die Allparteienregierung doch erst eine Option, als die SPDU sowohl den Verhandlungen mit der FLA als auch mit Sendlhofer über Tage unkommentiert ferngeblieben ist.
Also ersparen Sie uns diese Legendenbildung.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Dieses unkommentierte Fernbleiben war in den Verhandlungen mit Sendlhofer definitv nicht der Fall, da durften wir ja lange warten, bis er sich zu einer Aussage aufraffen konnte. Im Falle der FLA stand eine Frage im Raum ("Wie will die FLA bzw. SRM uns schmackhaft machen, den Anspruch auf das Kanzleramt aufzugeben?") und da kam schlicht und ergreifend keine Antwort.
Die Allparteienkoalition wurde doch erst eine 'Option', nachdem Sie die Chance sahen, gemeinsam mit Sendlhofer einen Block zu bilden und einen Anspruch auf das Kanzleramt begründen zu können. Dann erst fiel Ihnen auf - "hey, ich hab ja gar keine Mehrheit und ein Kabinett nur aus mir und zwei halbaktiven Mitstreitern ist vielleicht nicht so cool". Danach erst kam es zu einer Korrespondenz mit unserem Vorsitzenden.
Und nach wie vor gilt: inhaltlich kam von der FLA wenig bis nichts. Es wurde nur auf der Kanzlerfrage herumgeritten, dass auch noch im schlechten Stil, nämlich mit Ultimaten, seltsamen Pressemeldungen und - gemessen am Wahlergebnis - überhöhtem Anspruchsdenken.
Vor dem Hintergrund der Erfahrungen solcher Koalitionsverhandlungen muss man ja fast fürchten, dass ein im Kabinett kritisierter Gesetzentwurf des Kanzlers schon beinahe zu einem Bruch der Koalition führen müsste.
Die Allparteienkoalition wurde doch erst eine 'Option', nachdem Sie die Chance sahen, gemeinsam mit Sendlhofer einen Block zu bilden und einen Anspruch auf das Kanzleramt begründen zu können. Dann erst fiel Ihnen auf - "hey, ich hab ja gar keine Mehrheit und ein Kabinett nur aus mir und zwei halbaktiven Mitstreitern ist vielleicht nicht so cool". Danach erst kam es zu einer Korrespondenz mit unserem Vorsitzenden.
Und nach wie vor gilt: inhaltlich kam von der FLA wenig bis nichts. Es wurde nur auf der Kanzlerfrage herumgeritten, dass auch noch im schlechten Stil, nämlich mit Ultimaten, seltsamen Pressemeldungen und - gemessen am Wahlergebnis - überhöhtem Anspruchsdenken.
Vor dem Hintergrund der Erfahrungen solcher Koalitionsverhandlungen muss man ja fast fürchten, dass ein im Kabinett kritisierter Gesetzentwurf des Kanzlers schon beinahe zu einem Bruch der Koalition führen müsste.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler