Gesperrt
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Original von Palin Waylan-Majere

Ich beziehe mich in meiner Kritik auf diese Passage der Unionsverfassung:

Der Unionsrat bekommt hier ständig die fertigen Beschlüsse des UP vorgelegt, gegen die er nur noch Einspruch einlegen kann oder sie unverändert passieren lässt. Ein Umstand, den ich anprangere - nicht erst seit heute. Dazu braucht es auch keine Unions-Länder-Arbeitsgruppe, sondern Transparanz und ein offenes Ohr für die Länder.
Das ist aber ein generelles Problem und keines; das jetzt spezifisch dieses Verfahren hier betrifft.
Geschätzte Kollegin Friedman - ich werde den Unionsrat in Bälde verlassen. Vorher möchte ich hier noch das Mittel des Einspruches empfehlen, das neue Unionsparlament wird sich mit dem Thema erneut befassen. Es gibt im vorliegenden Entwurf sprachliche Schnitzer, die sinnentstellend sind, wie zum Beispiel:
Hier liegt ein Flüchtigkeitsfehler vor, der sofort mit einem einfachen Änderungsgesetz behoben werden kann. Da aber jeder weiss was gemeint ist, dürfte dieser Formulierungsfehler nun wirklich kein Hinderungsgrund für eine Zustimmung sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Nun, wie gesagt, ich bin für einige Änderungen zum Thema Probezeit, Arbeitszeit und Kündigungsschutz.
Probezeit muss bis 6 Monate möglich sein, was nicht heisst, dass Betriebe diese auch ausnutzen müssen.
Befristete Arbeitsverträge sind nach meiner Ansicht bis zu einer Maximaldauer von 12 Monaten zu genehmigen.
Und durch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten ermöglichen wir gerade dem Mittelstand und kleinen Betrieben flexiblere Lösungen und daher auch mehr Mut zu Neueinstellungen, was übrigens auch durch die verlängerte Probezeit und die Ausweitung der befristeten Arbeitsverträge möglich wäre.
Zum Thema Betriebsrat gäbe es von meiner Seite aus ebenfalls noch einige Änderungsvorschläge.
Ich schlage daher vor, da das Gesetz vorraussichtlich, egal wie der Freistaat Freistein abstimmt, hier mit einem Einspruch leben muss, das Gesetz nach einer Rücksendung durch uns, im Unionsparlament erneut zu beraten und zu bearbeiten und dann gemeinsam mit den Länderkollegen eine Lösung zu finden.

Frau Unionskanzlerin Bont, liebe Helen, ich schätze die Initative der Unionsregierung sehr, dieses nötige und vom Sinn her sehr gute Gesetz auf den Weg gebracht zu haben. Allein das ist vielen anderen Vorgängerregierungen nicht gelungen. Ich bin auch ganz Deiner Meinung, dass dieses Gesetz zum gemeinsamen Miteinander auch beim Thema Arbeit sehr nötig ist.
Trotzdem finde ich es wichtig, daran nachzuarbeiten un dann kann man auch die formalen Fehler erneut beseitigen.

Ein Einspruch durch den Unionsrat kann in diesem Fall ein Gewinn für das Gesetz sein und keine reine Ablehung.
Der Freistaat Freistein wird also dem Gesetz in dieser Form nicht zustimmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Palin Waylan-Majere »

Original von Helen Bont
Das ist aber ein generelles Problem und keines; das jetzt spezifisch dieses Verfahren hier betrifft.
Ja genau! Wenn eine Sache schon so oft falsch gemacht wurde, warum sie dann jetzt richtig machen?
Hier liegt ein Flüchtigkeitsfehler vor, der sofort mit einem einfachen Änderungsgesetz behoben werden kann. Da aber jeder weiss was gemeint ist, dürfte dieser Formulierungsfehler nun wirklich kein Hinderungsgrund für eine Zustimmung sein.
Warum aber erst ein Gesetz beschließen, in dem Nonsens steht? Solche Faselfehler hängen doch direkt mit dem ersten Problem zusammen.

Ich empfehle den Mitgliedern des Unionsrates weiterhin den Einspruch und verabschiede mich hiermit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Ja genau! Wenn eine Sache schon so oft falsch gemacht wurde, warum sie dann jetzt richtig machen?
Wenn ich mich richtig erinnere, sind Sie nicht erst seit gestern in der Unionspolitik. Als Sie Unionskanzler waren, hat das von Ihnen monierte Prozedere keinesfalls gestört, sonst hätten Sie gewiss mit allem Nachdruck für eine Änderung geworben.

Warum aber erst ein Gesetz beschließen, in dem Nonsens steht? Solche Faselfehler hängen doch direkt mit dem ersten Problem zusammen.

Ich empfehle den Mitgliedern des Unionsrates weiterhin den Einspruch und verabschiede mich hiermit.
Herr Waylan-Majere, wir sollten nun wirklich die Kirche im Dorf lassen: es steht keine Nonsens in dem Gesetz, sondern durch eine Unachtsamkeit steht ein einziges falsches Wort im Gesetzestext, welches sehr schnell korrigiert werden kann.
Da das Gesetz bereits das Unionsparlament passiert hat und jeder weiss, was gemeint ist, bitte ich den Unionsrqt erneut um Zustimmung.
Es dürfte ein Leichtes für den Gesetzgeber hier, hier eine Korrektur in kürzester Frist durchzubringen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Original von Gerhard Cheman
Nun, wie gesagt, ich bin für einige Änderungen zum Thema Probezeit, Arbeitszeit und Kündigungsschutz.
Probezeit muss bis 6 Monate möglich sein, was nicht heisst, dass Betriebe diese auch ausnutzen müssen.
Befristete Arbeitsverträge sind nach meiner Ansicht bis zu einer Maximaldauer von 12 Monaten zu genehmigen.
Und durch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten ermöglichen wir gerade dem Mittelstand und kleinen Betrieben flexiblere Lösungen und daher auch mehr Mut zu Neueinstellungen, was übrigens auch durch die verlängerte Probezeit und die Ausweitung der befristeten Arbeitsverträge möglich wäre.
Zum Thema Betriebsrat gäbe es von meiner Seite aus ebenfalls noch einige Änderungsvorschläge.
Ich schlage daher vor, da das Gesetz vorraussichtlich, egal wie der Freistaat Freistein abstimmt, hier mit einem Einspruch leben muss, das Gesetz nach einer Rücksendung durch uns, im Unionsparlament erneut zu beraten und zu bearbeiten und dann gemeinsam mit den Länderkollegen eine Lösung zu finden.

Was die Befristung von Arbeitsverträgen angeht, so ist eine Befristung von einem Jahr - der Gesetzentwurf spricht von 12 Monaten - bereits gegeben; eine Verlängerung bzw. ein erneuter befristeter Arbeitsvertrag nur einmal möglich. Auch hier ging es um eine ausgewogene Lösung sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer.
Frau Unionskanzlerin Bont, liebe Helen, ich schätze die Initative der Unionsregierung sehr, dieses nötige und vom Sinn her sehr gute Gesetz auf den Weg gebracht zu haben. Allein das ist vielen anderen Vorgängerregierungen nicht gelungen. Ich bin auch ganz Deiner Meinung, dass dieses Gesetz zum gemeinsamen Miteinander auch beim Thema Arbeit sehr nötig ist.
Trotzdem finde ich es wichtig, daran nachzuarbeiten un dann kann man auch die formalen Fehler erneut beseitigen.

Ein Einspruch durch den Unionsrat kann in diesem Fall ein Gewinn für das Gesetz sein und keine reine Ablehung.
Der Freistaat Freistein wird also dem Gesetz in dieser Form nicht zustimmen.
Werte Ländervertreter, werter Herr Ministerpräsident, lieber Gerhard,
ich denke, dass gerade in den hier angesprochenen Punkten der Gesetzesentwurf eine sehr ausgewogene Position bezieht:
während der Erarbeitung des Referentenentwurfs im Unionskanzleramt stand auch die Dauer Probezeit zur Debatte. Dabei stellte sich die Frage nach der Praktikabilität für die Arbeitgeber auf der einen Seite und dem Bedürfnis der Arbeitnehmer nach Arbeitsplatzsicherheit auf der anderen Seite gegenüber. Es ging um die Frage, wie lange ein Arbeitgeber braucht, um einschätzen zu können, ob ein neu eingestellter Arbeitnehmer in der Lage ist, eine ihm zugewiesene Aufgabe zu erfüllen und auf der anderen Seite, wie lange es einem neu eingestellten Arbritnehmer zumutbar ist, in der Ungewissheit zu leben, fest eingestellt zu werden oder nicht. Das Unionskanleramt kam zu dem Schluss, dass vier Monate für den Arbeitgeber ausreichend und für den Arbeitnehmer zumutbar sind. Dieser Einschätzung wurde innerhalb des Kabinetts vom Unionsministerium für Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Soziales auch nicht widersprochen.

Was die Regelungen zu den Betriebsräten angeht, so ist auch hier auf Ausgeogenheit geachtet worden: auf der einen Seite üben die Arbeitgeber auch weiterhin die unternehmerische Enhtscheidungsgewalt über die unternehmerische Planung, Strategieentscheidung usw. aus. Auf der anderen Seite müssen wir anerkennen, dass es in jedem Betrieb immer zu Spannungen aufgrund unterschiedlicher Interessenlagen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern kommen kann. Hier gilt es einen Modus der konstruktiven Konfliktlösung zu finden. Eine konstruktive Konfliktlösung ist aber nur möglich, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter zumindest in den Bereichen, die die Angelenheiten der Arbeitnehmer unmittelbar betreffen, auf gleicher Augenhöhe begegnen. Daher räumt der Gesetzentwurf dem Betriebsrat gewisse Anhörungs- und Mitbestimmungsrechte ein.
Ich bin überzeugt, dass diese Regelungen für beide Seiten vorteilhaft sind: für die Arbeitgeber, weil sie klare Ansprechpartner und Rechtssicherheit bei der Frage der Mitbestimmung haben, aber auch für die Arbeitnehmer, die nun erstmals ihre Mitbestimmlungsrechte schwarz auf weiss gesetzlich verbrieft bekommen.

Meine Damen und Herren Ländervertreter,
es mag sein, dass das gesamte Gesetzgebungsverfahren, wie vom Kollegen Waylan-Majere moniert, nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber dieses Verfahren praktizieren wir nun weiss Gott nicht erst seit heute und kann meines Erachtens nicht als Ablehnungsgrund erhalten.
Weil der Gesetzentwurf ausgewogen und gut durchdacht ist, bitte ich noch einmal um Ihre Zustimmung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
Erleuchteter
Erleuchteter

Nochmals Danke, Frau Unionskanzlerin, liebe Helen, für Deine erneuten Wortmeldungen.
Ich bin überzeugt, dass die Unionsregierung das Gesetz abgewogen und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat.
Ich gebe hier ja nur meine SIchtweise, meine Meinung und meine Einschätzungen wieder. Diese habe ich bereits hier erklärt, wir werden dies auch nochmals prüfen, u. a. werde ich auch mit den Gewerkschaften und Arbeigeberverbänden in Freistein nochmals reden, nach bisherigem Stand, steht meine Meinung und meine Äußerungen und ich bin für eine Nachbearbeitung und bin daher, wie angekündigt, für einen Einspruch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Joeli Veitayaki »

Hier zeigt es sich wieder einmal, wie wenig Gesetzesentwürfe wirklich durchgelesen werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Erleuchteter
Erleuchteter

Was genau meinen Sie, Herr Kollege?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Joeli Veitayaki »

Ich meine das mit dem zweimal "Arbeitnehmer". Meiner juristischen Ansicht nach ist das heilbar, und zwar ohne, dass über das Gesetz neu im Unionsparlament abgestimmt werden muss. Es handelt sich hier eindeutig um einen Schreibfehler. Nachdem er hier korrigiert wurde und im Falle, dass gegen das Gesetz dann kein Einspruch eingelegt wird, kann der Unionspräsident das korrigierte Gesetz unterzeichnen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Erleuchteter
Erleuchteter

Achso, ja die formalen Fehler können hier berichtigt werden, ja. Mir geht es ja aber auch um inhaltliche Änderungen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Unionsratsarchiv“