Antworten
Fortgeschrittener
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Personaldecke in der Union ist sehr dünn. Schon jetzt können etliche Ämter nicht besetzt werden. Zudem ist der Wettwerb für wichtige Ämter derzeit ausgeschaltet. Es ist denkbar einfach, in das UP zu kommen oder Landeschef zu werden. Das ist nicht nur langweilig. Nein, die politische Landschaft verödet. Ratelon hat einmal vom politischen Wettbewerb gelebt, diesen gibt es nicht mehr. Meiner Meinung reicht es auch nicht UP und UR zusammenzulegen. Wir brauchen innovativere Modelle.

Mein Vorschlag zur offenen Diskussion:

Unionsparlament UND Unionsrat werden abgeschafft!
Der Kanzler wird direkt vom Volk gewählt und ernennt Minister. Er behält die heutigen Kompetenzen.
Die Regierung erarbeitet Gesetze und schlägt sie dem Volk vor. Gesetze werden öffentlich diskutiert und es kommt bei jedem Gesetzesentwurf zu Volksabstimmungen. Die einfache Mehrheit reicht für normale Gesetze, eventuell könnte man noch ein paar Zusatzregeln zur Wahrung der Länderinteressen schaffen.
Gesetze können natürlich auch vom Volk selbst initiert werden.

Ich freue mich auf eine fruchtbare Diskussion! :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ministerin für salborianische Angelegenheiten
des Landes Salbor-Katista
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

In der Tat brauchen wir mehr Partizipation aus allen Schichten. Allerdings bezweifle ich, dass wir dies durch eine Aushöhlung aller legislativer Organe erreichen werden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Die wird nicht ausgehöhlt, sondern in der jetzigen Form abgeschafft und auf das Volk übertragen. ;)
Ich weiß, dass das nach einem unglaublich großen, vielleicht auch im ersten Moment absurden, Schritt anhört. Was spricht denn Ihrer Meinung nach konkret dagegen, Monsieur? Was befürchten Sie?

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Mona Isaakson
Die wird nicht ausgehöhlt, sondern in der jetzigen Form abgeschafft und auf das Volk übertragen. ;)
Ich weiß, dass das nach einem unglaublich großen, vielleicht auch im ersten Moment absurden, Schritt anhört. Was spricht denn Ihrer Meinung nach konkret dagegen, Monsieur? Was befürchten Sie?
Ich befürchte nicht nur, sondern prognostiziere ein klar instabiles staatliches Konstrukt, das nur im Extremismus enden kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Das vorgeschlagene System hört sich ja schön und gut an, aber das Problem ist, dass wir dann eine ziemlich instabile Unionsregierung haben, die Zustände welche wir durch die Basisdemokratie z.T. in den Ländern haben, sollten nicht noch auf die Unionsebene übergreifen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellvertretender Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Inneren a.D.
Unionsminister der Verteidigung a.D.
Imperialkanzler a.D.
Sekretär der Imperialversammlung a.D.
Mitglied des Unionsparlaments a.D.
Mitglied des Unionsrates a.D.
Original von SRM

Ich befürchte nicht nur, sondern prognostiziere ein klar instabiles staatliches Konstrukt, das nur im Extremismus enden kann.
quatsch. Es gibt basisdemokratische Länder und dort gibt es überhaupt keinen Extremismus.

die einzigen Bedenken, die hier vorgetragen werden, sind doch die einer politischen Kaste, die um ihren Stand fürchtet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Ich weiß nicht, wo dieses System Instabiltät oder Extremismus fördern könnte.
Vielleicht können es mir die Skeptiker erklären? Oder haben Sie Angst vor dem Souverän?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
So richtig kann ich mich mit solch einer Änderung im Moment noch nicht anfreunden. Ich möchte die Debatte aber um einen eigenen Vorschlag erweitern: Abschaffung des Unionsrates. Dafür aber ist jedes Unionsland ein Wahlkreis und stellt damit je einen Abgeordneten für das neue UP.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Silvester Lasalle
Generalsekretär der SPDU
Was bringt bitte die Abschaffung des Unionsrats?

POSTREACT(ions) SUMMARY

BildProf. Dr. Pandora Friedmann
Rektorin der Volkby School of Politics
Bürgermeisterin von Winchester
Unionskanzlerin a.D.
Einerseits ein interessanter Vorschlag, aber ich denke, das würde der Demokratischen Union noch den letzten Kick nehmen, den das Land hat. Denn immerhin kommt so noch ab und an ein wenig Stimmung auf, in dem es zu einem Wahlkampf kommt. Auch wenn diese immer geringer werden. Andererseits könnte man versuchen eine Volksdemokratie der Art zu gestalten, dass es einen permanenten Wahlkampf gibt, in dem die Regierung die ja gewählt werden muss, auch sich regelmäßig ihre Mehrheiten sichern muss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jan-Claudius von Blomkohl Cullen
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“