Der Vertreter der Unionsrepublik Heroth beantragte eine allgemeine Aussprache zur Angemessenen Dauer von Abstimmungen.
Die Aussprache dauert gemäß § 7 Abs. 1 GOUR mindestens fünf Tage. Der Antragsteller hat das Wort.

Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 10. Mai 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Dr. Pandora Friedmann
Prof. Dr. Pandora Friedmann
Zum ersten Punkt gebe ich Ihnen Recht, es war in der Tat sehr unglücklich, dass es vielen Mitgliedern durch die sehr kurze Abstimmungszeit (wenn es denn überhaupt eine "wirkliche" gab) nicht möglich war, abzustimmen. Hier hat die Unionsratspräsidentin ja aber bereits einen Fehler eingeräumt, sie war leider durch sehr spontane Termine erst spät im Unionsrat anwesend....Original von Melissa Adelaide
Es war denke ich ein unglücklicher Umstand, dass die Abstimmungen über zwei vom Unionsparlament beschlossene Gesetzesvorlagen erst wenige Stunden vor Ablauf der Einspruchsfrist eröffnet werden konnten.
Dem ließe sich durch eine Nachbesserung an der Geschäftsordnung aber abhelfen. Protokollarisch muss das Unionsratspräsidium zwar weiterhin mit einem Präsidenten und einem Stellvertreter besetzt sein. In der täglichen Arbeitsroutine sollte das Präsidium aber als Kollegialorgan arbeiten. Heißt also, sobald ein Präsidiumsmitglied einen Antrag, eine einzuleitende oder zu beendende Abstimmung entdeckt, leitet es die erforderlichen Schritte ein. Egal ob es nun Präsident oder Stellvertreter ist. Das würde die zeitliche Effizienz enorm erhöhen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 15. Mai 2010, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Prof. Dr. Pandora FriedmannSelbstverständlich ist dies Vorraussetzung und wichtig. Sicherlich habe auch ich in der Vergangenheit einmal einen solchen formellen Fehler gemacht, ich versichere aber, in Zukunft wird dies von meiner Seite aus nicht mehr passieren.Original von Pandora Friedmann
Sofern sich nachhaltig an meine Vorlagen und damit auch an die richtige Durchführung von Verfahren hier im Unionsrat gehalten wird, kann es personell gern flexibler gehalten werden. Wenn ich allerdings sehen muss, wie es in der Vergangenheit der Fall war, dass bspw. die Abstimmungsfrage falsch gestellt wird, dann werte Damen und Herren, macht sich dieses Organ schlichtweg lächerlich. Ich bitte darum, dies zu bedenken.