Antworten
Wobei sich mir stets die Frage stellt, woher denn diese Bindung bei den meisten Menschen rührt. Ich bin verbunden mit der TSG Caaschwitz. Die spielt zwar nur in der Kreisklasse, aber sie kommt aus meiner Heimatgemeinde und ich habe selbst sieben Jahre für sie von der D-Jugend bis zur Männermannschaft gespielt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

BildProf. Dr. Pandora Friedmann
Rektorin der Volkby School of Politics
Bürgermeisterin von Winchester
Unionskanzlerin a.D.
Bei mir kommt Schalke über meinen Großvater und das zieht sich seither durch die Familie. Aber ehe einer fragt, ob er unter Tage war, nein. Fußballspielen konnte er selber nie, aber dafür konnte er sich mit der leidenschaftlichen Art und Weise der Fans damals anfreunden. Vor zig Jahren musste Schalke mal in die Nähe von Solingen kommen, um ein Religationsspiel zu bestreiten und an das Spektakel mit Bergmannszügen und Kapellen die eine nach der anderen vom Bahnhof zum Stadion zogen, sind spannende Geschichten, die einen kleinen Jungen beeindrucken. Und so verfolg ich Schalke nun auf jeden Fall mindestens selber seit der Saison mit dem UEFA Cup Sieg.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jan-Claudius von Blomkohl Cullen
Unionspräsident a.D.
Routinier
Ja, es gibt eben verschiedene Möglichkeiten: Geburts- oder Wohnort, Prägung durch Familie oder Freunde, Prägung durch besondere Erlebnisse...

Ich hätte z. B. nie eine Wahl gehabt. ;) Soweit ich als gebürtige Münchnerin meinen Stammbaum zurückverfolgen kann, sind alle meine Vorfahren ebenfalls gebürtige Münchner und "Löwen". Früher auch geschlossen Sozialdemokraten, hat der Wohlstand der Nachkriegszeit zwar eine Spaltung in SPD- und CSU-Anhänger gebracht, aber die Liebe zu '60 ist mindestens eine so starke Klammer wie die Gene. :]

Meine Fußballbegeisterung habe ich während der WM 1990 entdeckt und wurde daraufhin von meinen Eltern an den nationalen Fußballbetrieb herangeführt. Damals, in der Saison 1990/91, spielten wir in der Bayernliga. Ich habe den Aufstieg in die 2. BL und Wiederabstieg miterlebt, den Durchmarsch in die 1. BL, unsere Auftritte im UEFA-Cup und der CL-Quali und unseren Abstieg 2004. ;(

Als Teenager habe ich meinen Eltern die Erlaubnis aus dem Kreuz geleiert, auch allein ins Olympiastadion (bäh!) gehen zu dürfen. Da hab ich Freundinnen mitgeschleppt. Die hab ich weiß-blau geschminkt und vor den Spielen zum Kauf von Schals und Fahnen "gezwungen". ;) So aufgemacht galten sie anderen Fans dann als Ihresgleichen. Wurden so angesprochen, bei Toren und Siegen von fremden Leuten umarmt. In der Halbzeit zum (alkoholfreien) Bier oder Bratwurst eingeladen. Sowas bewegt, sowas prägt. Ich hab einige Löwen-Kitten gezüchtet, die mittlerweile ausgewachsen sind. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Landesministerin der Westlichen Inseln a. D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Kauli »

Und es kan der Tag, an dem ich beschloß nicht länger im Leib meiner Mutter zu verweilen und auf die Welt zu kommen. Ich glaubte mich in den Armen eines Teams von Profis zu begeben, fand aber nur eine Nonne und eine Krankenschwester vor. Der Rest des Teams saß vor dem Fernseher. Endspiel im Europapokal der Landesmeister.

Und deswegen konnte ich nie ein Fan von 1860 München werden ;)

Mein Interesse für Fußball entwickelte sich dann Anfang der 70er Jahre. Und da gab es Bundesweit nur zwei Vereine: die einzig wahre und vielgeliebte Borussia aus dem schönen Mönchengladbach und so ein Dorfverein aus Süddeutschland. Und ich hab mich für die Borussia entschieden (meinen lokalen Verein Names TSR Olympia, dem ich in der 2. Liga die Treue gehalten hatte, gibt es heute nur noch als Neugründung)

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit freundlichen Grüßen
Bild

In omnia paratus

Erleuchteter
Deutscher Meister 1903 - ich war dabei! 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Bei mir ist das eher schnell erzählt:

Als in der Pfalz (das Waldhof-Einzugsgebiet Ludwigshafen mal außen vorgelassen) geborener gabs für mich nur zwei Wege. FCK oder fußballdesinteressiert. Daher wurd ich FCK-Fan.

Was noch dazukommt, dass ich zu denen gehör, die schon als kleines Kind in den frühen 90ern einen FCK-Sechzig-Schal bekommen haben und das "Sechzig und der FCK" anerzogen bekommen haben.
Lauf heut wie selbstverständlich auch mit "Giasing"- oder "Raus aus der Arena"-Shirts rum.
Es mag zwar insgesamt schwächer geworden sein, was die Verbundenheit der beiden Fanlager betrifft, aber es ist langsam wieder im kommen. Abwarten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von Carmen I. »

Original von Josh Newitt
Hauptsache Dortmund verliert jetzt nocht alles. =) :D :evil:
Genau das ist der Qualitätsunterschied zwischen uns beiden und deshalb kann ich dich nicht leiden! Von mir würdest du eine solche Aussage nie zu hören bekommen. Zwar mache ich auch so meine Witzchen, versuche die aber nicht unter die Gürtellinie gehen zu lassen? Warum auch? Wenn Schalke die Meisterschaft gewonnen hätte, hätte ich mich darüber gefreut, dass die Schale in den Pott kommt.

Aber nun gut, du bist ja noch jung (22 oder 23).... vielleicht wird das nochmal was mit dir......

Fußball war in meiner Familie schon immer großes Thema. Papa war Dortmund-Fan und wenn die Nationalmannschaft spielte, war das immer ein Grund die Freunde zusammen zu trommeln und gemeinsam mit Bier, Schnittkens und Knabberzeuch das Spiel anzuschauen. Und wenn es sich einrichten lässt, machen wir das heute noch...... nur leider schon seit vielen Jahren ohne Papa...... :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

Carmen von Hohenburg-Lohe
Kaiserin von Dreibürgen
Vorsitzende des MicroKulturavereins
König
König

Beitrag von Josh Newitt »

1.) Ich bin gerademal 18 Jahre alt ;)
2.) Das zwischen Dortmund und Schalke eine Feindschaft besteht muss auch für dich nichts neues sein.
3.) Soll Dortmund etwa auch noch die Daumen für den Euroleague oder CL drücken? Nichts gegen dich Persönlich, ich nehme das auch nicht Persönlich, du anscheinend schon ;) Aber ich hasse Dortmund...
4.) Zwei meiner besten Kumpels sind Dortmund-Fans und sicher ist Fußball ein Streitthema, aber daran ist auch nichts Persönliches.
5.) Ich würde nie unter die Gürtellinie gehen außer wenn es die Dortmunder tuen.

Ich bitte dich, ich kann dir garnicht glauben das sich ein Dortmunder darüber freut das die Schale nach Schalke geht, das spricht gegen jede Prinzipien die es überhaupt gibt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Manager/Trainer des VFB Manuri
Staatsbürger der DU
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Carmen I. »

Ich bin doch kein Fanatiker!

Weißt du wirklich was Hass ist, wie sich das anfühlt? Wenn du bei einer Abneigung gegen gewisse Vereine von Hass sprichst, muss ich ja vermuten, dass du zu der Gruppe der Hooligans gehörst. Kann ich gar nicht glauben.

Das zwischen Dortmund und Schalke eine Feindschaft besteht, wage ich auch mal zu bezweifeln. Sicherlich gibt es da Antiphatien und jeder will besser sein, als der andere oder gönnt dem anderen nichts, aber Feindschaft? Feindschaft gibt es zwischen dem Iran und dem Irak und so, aber doch nicht wirklich zwischen Fußballvereinen. Wir sind doch nicht im Krieg!

Und merke er sich: Wenn ich etwas sage (schreibe) dann meine ich das auch genau so, wie man es hört (liest)!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Carmen von Hohenburg-Lohe
Kaiserin von Dreibürgen
Vorsitzende des MicroKulturavereins
Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Feindschaft gibt es zwischen dem Iran und dem Irak und so, aber doch nicht wirklich zwischen Fußballvereinen. Wir sind doch nicht im Krieg!
Da muss ich dir leider widersprechen. Das große Ruhrpottderby fällt in der Hinsicht aufgrund der Masse an Fußball"konsumenten" nicht so auf, aber
das Leipziger Derby
Waldhof - Lautern
Lautern - Saarbrücken
Pauli - Rostock
Union Berlin - BFC Dynamo
um nur ein paar zu nennen, sind Begegnungen, wo es alles andere, als wie auf einem Kindergeburtstag zugeht, das sind wirkliche Hass-Spiele und da sind bei weitem nicht nur die Hools so eingestellt.
Aber auch das ist alles noch harmlos im Vergleich zu Begegnungen wie das Krakauer Derby, wo auch Waffen zum Einsatz kommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“