Pressemitteilung der Staatskanzlei Lüderitz
Am gestrigen Abend hatte der Ministerpräsident des Freistaates Freistein, Gerhard Cheman, die freisteinischen Fußball - Erstligisten zu einer Feierstunde in den grossen Saal der Staatskanzlei in Lüderitz eingeladen.
Cheman freute sich, die komplette Mannschaft des 1. SV Grünau, samt Trainern, Betreuern, Management und Begleitung begrüßen zu dürfen. Ebenfalls anwesend waren Vertreter des freisteinischen Fussballverbandes, Politiker und Vertreter der Sponsoren.
Leider konnten die anderen 3 Mannschaften aus dem Freistaat Freistein, der SSV Delta 03, die Mannschaft aus Pinzgau und die Aufstiegsmannschaft, der TV Portzach, nicht an der Feierstunde teilnehmen.
Gerhard Cheman begrüßte allerdings nicht nur die anwesende Mannschaft des 1. SV Grünau, er sendete auch Grüße an die 3 leider abwesenden Mannschaften.
Cheman dankte den 4 eingeladenen Mannschaften im Namen des Freistaates Freistein beispielhaft auch für alle anderen Sportvereine des Freistaates. Unter anderem sagte er: „ Ich freue mich und bin sehr stolz, dass wir im Freistaat Freistein auch im Sport, besonders hier im Fussball, eine so gute und erfolgreiche Rolle in der Demokratischen Union spielen und ich möchte an dieser Stelle allen Sportlerinnen und Sportlern hier im Freistaat Freistein für ihren Einsatz und ihre Leistungen danken, der Freistaat Freistein wir bestens vertreten.“ Cheman fügte in seiner Rede etwas später hinzu: „Ich bin ebenfalls sehr stolz, dass wir in der nächsten Saison vier freisteinische Mannschaften in der ersten Liga haben werden und somit der Freistaat Freistein auch hier optimal vertreten wird. Ich danke hiermit allem Spielern und Vertretern der Vereine für diese sehr guten Leistungen und wünsche selbstverständlich viel, viel Erfolg und hoffe, dass wir in Zukunft weitere Erfolge der freisteinischen Mannschaften zusammen feiern können. Allen 4 Mannschaften wünsche ich allzeit viel Glück und verspreche, regelmäßig in den Stadien vorbeizuschauen und mitzufiebern.“
Ministerpräsident Gerhard Cheman dankte nun noch einmal persönlich ganz besonders den anwesenden Spielern und Vertretern des 1. SV Grünau, wünschte ihnen ebenfalls noch einmal persönlich viel Erfolg und bekam von der Mannschaft noch ein unterschriebenes Originaltrikot überreicht, dass er zum gemeinsamen Gruppenfoto selbstverständlich bereits überstreifte.
Nach den Grußworten Chemans, des Trainers und des Managers des 1 SV Grünau folgte ein hervorragendes Essen vom Buffet mit ausgewählten Getränken und guten Gesprächen in der Staatskanzlei.
Nach dem schmackhaften Essen verlieh Ministerpräsident Gerhard Cheman im Namen des Freistaates Freistein der Aufstiegsmannschaft der TV Portzach in Abwesenheit noch die Ehrenbürgerschaft des Freistaates Freistein (gemäß §6 (1) des Gesetzes über Orden und Titel) für herausragende sportliche Leistungen im Sinne des Freistaates Freistein. Gemeinsam mit den Orden und Urkunden für die Spieler, Trainer und Betreuer sendete Cheman viele Grüße, Glückwünsche und den Wunsch auf eine lange 1. Liga - Zugehörigkeit nach Portzach.
Unter großem Beifall ging nun der offizielle Teil der Feierstunde zu Ende und ein gemütlicher und schöner Abend fand bei guten und interessanten Gesprächen somit einen langsamen Ausklang.
Ministerpräsident Gerhard Cheman möchte an dieser Stelle auch nochmals allen danken, die diese Feierstunden organisiert, geplant und durchgeführt haben. Er bescheinigte einen wunderschönen Abend und stufte die „Nachholgefahr“ auf „sehr hoch“ ein.
Erleuchteter
Erleuchteter
Das sehe ich allerdings entschieden anders.....Original von Hubert Voigt
Außer Spesen nix gewesen. Einen solch nachlässigen Umgang mit Steuergeldern kann der freisteinische Bürger sich nicht bieten lassen.
Zunächst haben wir die enstandenen Kosten durch im Budget der Staatskanzlei für Öffentlichkeitsarbeit vorgesehenen Mittel beglichen und bezahlt. Dafür sind diese ja auch da. (>>simoff<< ohne Wisim gibt es ja keine "echten" Kosten - somit können wir auch nichts in den Haushaltsplan schreiben - also bitte daran denken, hier wird simuliert >>simon<<)
Ausserdem möchte ich festhalten, wir haben durch diese Aktion die Sportler der freisteinischen Erstligisten geehrt und gefeiert. Ich finde, wie auch schon in unserer Pressemitteilung erwähnt, dies nur richtig und gut, denn sie haben es sich verdient und die Freisteinerinnen und Freisteiner können stolz auf ihre Vereine sein.
Das terminlich nicht alle eingeladenen Vereine die Zeit gefunden haben, ist schade, aber kein Grund eine gelungene und schöne Veranstaltung als falsch zu bezeichnen.
Ich möchte mich auch dagegen wehren, dass der Regierung hier eine Steuerverschwendung vorgeworfen wird, denn seit meiner Amtszeit achten wir in Freistein sehr genau auf die Finanzen des Freistaates und ich glaube hier ist bisher noch nie etwas "verschwendet" worden. Wir stehen hier für eine aktive und gute Politik die dem Freistaat hilft und bisher schon geholfen hat - was übrigens in der gesamten DU auch parteiübergreifend gewürdigt und gesehen wird.
Also, finanzpolitisch steht der Freistaat gut und sicher da.
Im Übrigen gibt es in Freistein keine Landessteuern :rolleyes:
Ich finde es auch sehr schade, dass Sie sich als Vertreter der FLA in Freistein in ihren ersten Äußerungen in der Öffentlichkeit nur negativ äußern - sehr bezeichnend, so zu starten! Nur kritisieren, naja :rolleyes:
Ein verantwortungsvoller Umgang hätte bedeutet, die Veranstaltung entweder abzusagen oder zu verlegen. Vier Vereine einzuladen und dann nur einen anwesend zu haben - das ist viel Wind um weniger als nichts.
Hubert Voigt
Vorstandsvorsitzender der SPE-ECO-Sparte
designierter Vorsitzender des FLA-Landesverbands Freistein
Erleuchteter
Das sehe ich anders, das habe ich ja auch bereits dargestellt.....
Trotz allem sollten Sie sich einmal fragen, ob es bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt, wenn ein FLA-Vertreter nach (gefühlter) jahrzehntelanger, öffentlicher Abwesenheit dieser Partei im Freistaat Freistein nun auftaucht, einen durch meine Regierung stark verbesserten, interessanten und aktiven Freistaat vorfindet, und nur negativ reden kann.
Ein wenig typisch für Ihre Partei wie ich finde! Zeigen Sie zunächst einmal Einsatz und Aktivität für den Freistaat, dann reden wir weiter.
Ich möchte aber an dieser Stellle abschließend darauf hinweisen, hier geht/ging es um die Feierstunde der freisteinischen Erstligisten, die gelungen und schön war. Übrigens haben die drei anderen eingeladenen Vereine, die leider kurzfirstig terminlich verhindert waren, bei mir nochmals das Bedauern über die jeweilige Nichtteilnahme ausgedrückt.
Trotz allem sollten Sie sich einmal fragen, ob es bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt, wenn ein FLA-Vertreter nach (gefühlter) jahrzehntelanger, öffentlicher Abwesenheit dieser Partei im Freistaat Freistein nun auftaucht, einen durch meine Regierung stark verbesserten, interessanten und aktiven Freistaat vorfindet, und nur negativ reden kann.
Ein wenig typisch für Ihre Partei wie ich finde! Zeigen Sie zunächst einmal Einsatz und Aktivität für den Freistaat, dann reden wir weiter.
Ich möchte aber an dieser Stellle abschließend darauf hinweisen, hier geht/ging es um die Feierstunde der freisteinischen Erstligisten, die gelungen und schön war. Übrigens haben die drei anderen eingeladenen Vereine, die leider kurzfirstig terminlich verhindert waren, bei mir nochmals das Bedauern über die jeweilige Nichtteilnahme ausgedrückt.
Ihre Polemik können Sie sich sparen. Wenn die KDU die Volkspartei wäre, für die sie sich offenbar selbst hält, würde sie auf Unionseben allein regieren.Original von Gerhard Cheman
Ein wenig typisch für Ihre Partei wie ich finde!
Hubert Voigt
Erleuchteter
Mir ging es hier mehr um den Landesverband der Partei die Sie vertreten im Freistaat Freistein. Das Sie die Unionspolitik mit dazu bringen ist Ihre Sache.Original von Hubert Voigt
Ihre Polemik können Sie sich sparen. Wenn die KDU die Volkspartei wäre, für die sie sich offenbar selbst hält, würde sie auf Unionseben allein regieren.
Ich möchte hier auch nicht über Unionspolitik mit Ihnen diskutieren, denn wie gesagt, hier ging/geht es um die Feierstunde und ich denke, das ist doch alles gesagt dazu, oder nicht?
Ich finde wir sollten ein Urteil über diese Aktion, und ich habe schon einige postive Stimmen der Freisteinerinnen und Freisteiner gehört, den Bürgerinnen und Bürgern überlassen.
Keine Sorge, wir werden Ihre hohle Schaumschlägerei auch weiterhin schonungslos aufdecken.Original von Gerhard Cheman
Mir ging es hier mehr um den Landesverband der Partei die Sie vertreten im Freistaat Freistein.
Hubert Voigt
Erleuchteter
.....weiterhin? Ihr Landesverband hat ja bisher überhaupt nichts geleistet, aber gut. Tortzdem freue ich micht über Ihr angekündigtes "Aufdecken" und hoffe, dass sich die FLA dadurch auch wirklich hier im Freistaat Freistein einsetzt und aktiv ist, denn das wäre nur gut für unser Land.Original von Hubert Voigt
Keine Sorge, wir werden Ihre hohle Schaumschlägerei auch weiterhin schonungslos aufdecken.