Antworten
SRM
Erleuchteter
Manuri

Das Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Soziales gab heute in Manuri bekannt, dass eine Ermittlungskommission zur Bekämpfung der internationalen Finanzkriminalität eingesetzt wurde. Konkret soll grenzübergreifend in Fällen der Unterschlagung, des Betrugs, des Diebstahls und der Geldwäsche ermittelt werden.

Die Ermittlungskommission würde künftig in enger Zusammenarbeit mit anderen Behörden, wie der Unionstaatsanwaltschaft und der Unionspolizei zusammenarbeiten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Routinier
Die Idee gegen die internationale Finanzkriminalität vorzugehen ist sicherlich begrüßenswert. Doch wird eine effektive Arbeit der damit betrauten Ermittlungskommission ohne ein deren Befugnisse regelndes Gesetz kaum möglich sein. Liegt ein entsprechender Entwurf bereits vor, und warum wurde mit der Einrichtung der Ermittlungskommission nicht abgewartet, bis dieses von Unionsparlament und Unionsrat angenommen wurde?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Landesministerin der Westlichen Inseln a. D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Melissa Adelaide
Die Idee gegen die internationale Finanzkriminalität vorzugehen ist sicherlich begrüßenswert. Doch wird eine effektive Arbeit der damit betrauten Ermittlungskommission ohne ein deren Befugnisse regelndes Gesetz kaum möglich sein. Liegt ein entsprechender Entwurf bereits vor, und warum wurde mit der Einrichtung der Ermittlungskommission nicht abgewartet, bis dieses von Unionsparlament und Unionsrat angenommen wurde?
Hauptaufgabe ist zu diesem Zeitpunkt die Sicherstellung der Einhaltung der Steuergesetze. Die Mitglieder der Ermittlungskommission entstammen ursprünglich dem Unionsamt für Finanzen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Routinier
Die Sicherstellung der Einhaltung der Steuergesetze obliegt gemäß dem von Ihnen zitierten Gesetz dem Unionsamt für Finanzen. Ist die Ermittlungskommission als Abteilung o. ä. in dieses eingegliedert?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Die Sicherstellung der Einhaltung der Steuergesetze obliegt gemäß dem von Ihnen zitierten Gesetz dem Unionsamt für Finanzen. Ist die Ermittlungskommission als Abteilung o. ä. in dieses eingegliedert?
Korrekt, die Sonderkommission ist eine temporäre Abteilung des Finanzamtes.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Routinier
Und sind Sie sicher, dass die Befugnisse des Unionsamtes für Finanzen nach dem Gesetz zu dessen Einrichtung für die Erfüllung der Aufgaben dieser Ermittlungskommission ausreichen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Und sind Sie sicher, dass die Befugnisse des Unionsamtes für Finanzen nach dem Gesetz zu dessen Einrichtung für die Erfüllung der Aufgaben dieser Ermittlungskommission ausreichen?
Das Steuergesetz legt eine kategorische Steuerpflicht fest und das Steueraufkommen der letzten Monate legt den Schluss einer punktuellen Steuerhinterziehung nahe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Routinier
Danach habe ich nicht gefragt. Zweifel am Sinn einer zur Bekämpfung von Steuerkriminalität eingerichteten Stelle habe ich nicht. ;) Ich frage mich eher, was mit den dem Unionsamt für Finanzen zur Verfügung stehenden Mitteln erreicht werden kann? Meines Erachtens bedarf es hier strafprozessualer Ermittlungskompetenzen, die aber eine Gesetzesänderung erfordern würden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Danach habe ich nicht gefragt. Zweifel am Sinn einer zur Bekämpfung von Steuerkriminalität eingerichteten Stelle habe ich nicht. ;) Ich frage mich eher, was mit den dem Unionsamt für Finanzen zur Verfügung stehenden Mitteln erreicht werden kann? Meines Erachtens bedarf es hier strafprozessualer Ermittlungskompetenzen, die aber eine Gesetzesänderung erfordern würden.
Das wäre ja Stufe zwei. In erster Linie zielen die Ermittlungen darauf ab, ob die Entwicklung der Steueraufkommen eine Hinterziehung nahelegen und wenn ja, ob dieser Verdacht eine entsprechende Gesetzesänderung rechtfertigt. Bevor hier alle Mühlen angeworfen werden, sollte die Menge an Korn geprüft werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Routinier
Also wurde im Unionsamt für Finanzen eine Ermitlungskommission eingerichtet um anhand der bestehenden gesetzlichen Befugnisse dieser Behörde zu prüfen, ob in größerer Zahl Anfangsverdachte der Steuerhinterziehung vorliegen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“