Ich bin kein Mensch, der vor historischen Vergleichen Scheu hat. Als Merkel von "hinterhältigen" Angriffen sprach, musste ich doch ironisch lächeln(in einer negativen Weise). Die polnische Regierung vor dem zweiten Weltkrieg würde auch keinen demokratischen oder rechtstaatlichen Standards gerecht werden und ich bin ziemlich sicher, dass man die Partisanenangriffe dort auch als "hinterhältig" bezeichnet hat.
Fakt ist immer noch, dass die USA nach dem 11.9. (bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass das Datum absichtlich gewählt wurde, um den von den USA gestützten Putsch gegen Allende in den Hintergrund treten zu lassen) einen Staat angriffen, ohne in irgendeiner Weise dadurch legitimiert worden zu sein. Einen Staat, von dem jeder weiß, dass er nicht wirklich regierbar ist und auch nicht kontrollierbar. Und unsere dämliche Regierung hat sich natürlich in einen Krieg ziehen lassen, dessen Charakter sie ständig verleugnen, der nicht gewinnbar ist und den die Mehrheit der Bevölkerung ablehnt. Vergleich 2: Niebelungentreue Deutschlands zu Österreich-Ungarn vor dem 1. Weltkrieg. (gut, damals waren zumindest viele kriegsbegeistert)
Machen wir uns keine Illusionen: Die Deutschen werden tun, was sie immer machen. Aufheulen, murren, die gleiche Partei wählen und den Krieg weiter aussitzen. Der Deutsche ist Obrigkeits- und Bürokratiefanatiker. Und er liest Bild. Angesichts solcher (überspitzter) Eigenschaften wird Merkel noch drei weitere Legislaturperioden Soldaten am Hindukusch verpulvern können. Mit dem einzigen Ergebnis, dass Deutschland auf einmal Feinde in der Welt hat, die es nicht braucht. Den Krieg in Afghanistan werden jedenfalls weder die USA noch die Taliban jemals gewinnen. Die Bevölkerung dort wird jedoch in jedem Fall verlieren.
Aber die Menschenrechte waren ja noch nie das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden.
Fakt ist immer noch, dass die USA nach dem 11.9. (bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass das Datum absichtlich gewählt wurde, um den von den USA gestützten Putsch gegen Allende in den Hintergrund treten zu lassen) einen Staat angriffen, ohne in irgendeiner Weise dadurch legitimiert worden zu sein. Einen Staat, von dem jeder weiß, dass er nicht wirklich regierbar ist und auch nicht kontrollierbar. Und unsere dämliche Regierung hat sich natürlich in einen Krieg ziehen lassen, dessen Charakter sie ständig verleugnen, der nicht gewinnbar ist und den die Mehrheit der Bevölkerung ablehnt. Vergleich 2: Niebelungentreue Deutschlands zu Österreich-Ungarn vor dem 1. Weltkrieg. (gut, damals waren zumindest viele kriegsbegeistert)
Machen wir uns keine Illusionen: Die Deutschen werden tun, was sie immer machen. Aufheulen, murren, die gleiche Partei wählen und den Krieg weiter aussitzen. Der Deutsche ist Obrigkeits- und Bürokratiefanatiker. Und er liest Bild. Angesichts solcher (überspitzter) Eigenschaften wird Merkel noch drei weitere Legislaturperioden Soldaten am Hindukusch verpulvern können. Mit dem einzigen Ergebnis, dass Deutschland auf einmal Feinde in der Welt hat, die es nicht braucht. Den Krieg in Afghanistan werden jedenfalls weder die USA noch die Taliban jemals gewinnen. Die Bevölkerung dort wird jedoch in jedem Fall verlieren.
Aber die Menschenrechte waren ja noch nie das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden.
Lichtbringer Narash Hashtur
Mal ganz davon abgesehen, was ich von der ganzen Afghanistan-Problematik halte: Wenn zwei Jeeps auf mich, als deutschen Soldaten, zugefahren kommen und trotz mehrmaliger Aufforderung nicht anhalten, würde ich auch schießen - ich hätte nämlich keinen Bock mich plötzlich Auge in Auge mit einem Selbstmordattentäter gegenüber zu sehen. Laut Aussage der deutschen Soldaten haben sie die Wagen aufgefordert anzuhalten. Wer so einer Aufforderung nicht Folge leistet in einem solchen Krieg, der hat schlicht und einfach den letzten Knall nicht gehört und Pech gehabt.Original von Fiete Schulze
Ganz aktuell:
Deutsche töten afghanische Soldaten
Nur wenige Stunden nach dem Tod von drei deutschen Soldaten in Afghanistan haben Bundeswehrsoldaten versehentlich mehrere Sicherheitskräfte erschossen.
Nach Angaben des Einsatzführungskommandos in Potsdam starben dabei am Freitagabend in der Nähe von Kundus fünf afghanische Soldaten, nach Angaben eines afghanischen Provinzgouverneurs waren es sechs.
Tolle Sache, mal sehen, wie viele Familienmitglieder jetzt wieder zur Taliban überlaufen. Das ist alles ein Teufelskreislauf. Da kannste Aufbauarbeit leisten wie du willst, wenn du die Menschen nicht für dich gewinnst, dann bringt das alles nichts.
Inzwischen haben die Deutschen ja mehr "Freunde" als "Feinde" auf dem Gewissen..

Schon klar, man findet immer Wege um Tote zu rechtfertigen, da sind wir ja alle Weltmeister drin.Original von Carlos Pellicano
Mal ganz davon abgesehen, was ich von der ganzen Afghanistan-Problematik halte: Wenn zwei Jeeps auf mich, als deutschen Soldaten, zugefahren kommen und trotz mehrmaliger Aufforderung nicht anhalten, würde ich auch schießen - ich hätte nämlich keinen Bock mich plötzlich Auge in Auge mit einem Selbstmordattentäter gegenüber zu sehen. Laut Aussage der deutschen Soldaten haben sie die Wagen aufgefordert anzuhalten. Wer so einer Aufforderung nicht Folge leistet in einem solchen Krieg, der hat schlicht und einfach den letzten Knall nicht gehört und Pech gehabt.
Die hundert zivilen Todesopfer bei der Tanklasterbombadierung, haben sich vor der Natobombe ja auch nicht als Zivilisten identifiziert, da hatte die Bombe auch Angst vor Selbstmordattentäter und hat sie gleich alle mit zerfetzt.
Haben halt Pech gehabt, wenn die zu doof sind, die Bombe nicht anfliegen zu hören.
Naja und die dummen deutschen Soldaten haben halt auch Pech gehabt, was sind die auch da und fahren auf den Sprengsatz. Dabei hat die Taliban sogar vorher noch massive Warnschüsse abgegeben.
Wie nennt man sowas? Pech?
Ps: warum diskutiere ich hier schon wieder mit sovielen komischen IDs? Verstecken sich hier schon wieder einige??
Zuletzt geändert von Fiete Schulze am Mo 5. Apr 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
Keine Sorge, das vergesse ich nicht. Ich habe selbst Sorge um Familienangehörige und Freunde, die im Rahmen von Einsätzen der Bundeswehr im Ausland dienen.Original von Fiete Schulze
Weißt du, irgendwo hier in Deutschland weinen jetzt bitterlich Mütter und Väter über den Tod ihrer Kinder. Ihren Sohn den sie wohl mit viel Liebe großgezogen und ihm ein schönes und friedliches Leben gewünscht haben. Sie werden ihn nun nie wieder sehen, vllt. hinterläßt er auch eine Frau und kleine Kinder, die jetzt ohne ihren Papa aufwachsen müssen, weil irgendeine scheiß Bombe in irgendeinem scheiß sinnlosen Krieg, für den du dich ja hier so geschwollen einsetzt, diesen Menschen zerfetzt hat.
In deiner tollen Hingabe für die Sinnhaftigkeit von diesem Krieg, vergißt du ganz nebebei mal auf die einzelnen Schicksale zu achten, auf die Trauer, die Wut und die Verzweiflung.
Aber ich verstehe dich schon. Es ist ja auch so unendlich einfach, vor dem PC zu sitzen, sich die süßen Schokoladeneier in den Mund zu stopfen und über das Schicksal anderer Menschen zu agumentieren. Die zerfetzten Leichen muss ich mir ja nicht anschauen, dafür schau ich schön Heidi Dumms Topmodels, die heulende Mutter seh ich ja auch nicht, aber meine Mama verwöhnt mich ja zu Ostern mit einem leckeren Entenbraten - ach wie schön ist das alles. Naja und nachher spiele ich noch etwas Civilization um mein Imperium zu errichten, muss ja nur noch die dummen Russen weghauen.
Das beschränkt allerdings weder meine Fähigkeit, eine gewisse Sachlichkeit in dieser Diskussion beizubehalten, noch eine objektive Sichtweise auf die Probleme eines sofortigen Abzugs, wie du ihn forderst. Das magst du für "geschwollen" halten, aber mit einem Rückzug ist das Problem nicht gelöst.
Die wünsche ich mir auch.Ansonsten wünsche ich dir noch frohe und friedliche Ostern ohne irgendwelche Todesmeldungen in deiner Familie.
In diesem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, dass insbesondere die Eltern und Familienangehörigen von Soldaten, die du mir in deiner Tirade als Argument an den Kopf wirfst, nach meiner Erfahrung zu einer deutlich differenzierten Beurteilung des Einsatzes in der Lage sind als du, selbst wenn ihr zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangt. Von denen habe ich noch niemanden erlebt, der wie ein Rumpelstilzchen um das selbstgeschürte Feuer der Selbstgerechtigkeit tanzt und allen anderen schlechte Absichten vorwirft. Nicht jeder, der den Afghanistan-Einsatz für richtig hält, ist ein imperalistisches Arschloch - oder mag Schokoladen-Eier.
Doppel-As
Falsch. Der Angriff auf Afghanistan war völkerrechtlich völlig einwandfrei. Der Weltsicherheitsrat hat in Resolution 1368 festgestellt, dass die Anschläge vom 11. September ein kriegerischer Akt gegen die Vereinigten Staaten und eine Bedrohung des Weltfriedens darstellen, auf die die USA in legitimer Weise mit militärischer Gewalt reagieren dürfen.Original von Wesirat für Äußeres
Fakt ist immer noch, dass die USA nach dem 11.9. einen Staat angriffen, ohne in irgendeiner Weise dadurch legitimiert worden zu sein.
Der Krieg gegen Afghanistan war auch (anders als der im Irak) richtig und notwendig. Die Besatzung Afghanistans durch westliche Truppen, das Nation Building und die Demokratisierung war dagegen Hybris. Die USA hätten es bei einem Luftkrieg belassen sollen, die Taliban-Verbände auf diese Weise vernichten und der Nordallianz alles übrige überlassen sollen.
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Doppel-As
Du bist doch derjenige, den unsere pazifistisch-humanistische Scheißhausgesellschaft verweichlicht hat.Original von Fiete Schulze
Aber ich verstehe dich schon. Es ist ja auch so unendlich einfach, vor dem PC zu sitzen, sich die süßen Schokoladeneier in den Mund zu stopfen und über das Schicksal anderer Menschen zu agumentieren.
Die zerfetzten Leichen muss ich mir ja nicht anschauen, dafür schau ich schön Heidi Dumms Topmodels, die heulende Mutter seh ich ja auch nicht, aber meine Mama verwöhnt mich ja zu Ostern mit einem leckeren Entenbraten - ach wie schön ist das alles. Naja und nachher spiele ich noch etwas Civilization um mein Imperium zu errichten, muss ja nur noch die dummen Russen weghauen.
Zuletzt geändert von Richard Stresemann am Mo 5. Apr 2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Nicht zuletzt muß den Menschen die in einem Bürgerkrieg AUFGEWACHSEN sind wie in Afghanistan geholfen werden.
Auch wenn das heißt den Taliban an den Latz zu hauen. Nazideutschland musste auch aktiv bekämpft werden. Komischerweise stellt sich die Frage da nicht ...
Auch wenn das heißt den Taliban an den Latz zu hauen. Nazideutschland musste auch aktiv bekämpft werden. Komischerweise stellt sich die Frage da nicht ...
Abgesandte des reekza bunda
Das ist keine Rechtfertigung, sondern es ist ein Erklärungsversuch. Ich kenne genau diese Situation aus Israel, auch da treten solche Vorfälle wieder auf. Du siehst dieses Auto trotz deutlicher Warnungen und Warnschüsse auf dich zu fahren und du hast keine weiteren Informationen und es führt letztlich zu einer Entscheidung mit nur zwei Möglichkeiten: Entweder die, oder wir. Aus der folgenden Entscheidung, kann kein vernünftiger Mensch der Welt einem anderen einen Vorwurf machen.Schon klar, man findet immer Wege um Tote zu rechtfertigen, da sind wir ja alle Weltmeister drin.

S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Original von Heinrich Julius von JagonburgExakt.(...) Entweder die, oder wir. Aus der folgenden Entscheidung, kann kein vernünftiger Mensch der Welt einem anderen einen Vorwurf machen.
Die Afghanistan-Problematik geht noch weiter.
Solange wir Menschen, Millionen und Milliarden, in Zuständen leben lassen werden einige davon uns hassen.
Abgesandte des reekza bunda
Und das ist der Punkt, den ich bestreite. Der Weltfrieden wird hier nicht bedroht, sondern die USA haben lediglich die Früchte ihrer eigenen Arbeit zu schmecken bekommen. Der Putsch gegen Allende, die Installation schlimmster Diktaturen in der Karibik, Südamerika und Asien, all das lässt es schlicht ergreifend nicht zu, eine Legitimität auch nur ansatzweise anzunehmen.Original von Richard Stresemann
Falsch. Der Angriff auf Afghanistan war völkerrechtlich völlig einwandfrei. Der Weltsicherheitsrat hat in Resolution 1368 festgestellt, dass die Anschläge vom 11. September ein kriegerischer Akt gegen die Vereinigten Staaten und eine Bedrohung des Weltfriedens darstellen, auf die die USA in legitimer Weise mit militärischer Gewalt reagieren dürfen.
Dann bist du technisch scheinbar unbewandert. Anders als mit einem Atombombenteppich kannst du angesichts des Reliefs in Afghanistan aus der Luft allein praktisch nichts erreichen.Der Krieg gegen Afghanistan war auch (anders als der im Irak) richtig und notwendig. Die Besatzung Afghanistans durch westliche Truppen, das Nation Building und die Demokratisierung war dagegen Hybris. Die USA hätten es bei einem Luftkrieg belassen sollen, die Taliban-Verbände auf diese Weise vernichten und der Nordallianz alles übrige überlassen sollen.
Kein Krieg ist richtig oder notwendig. Ansonsten hätten wir die USA als Quelle von Menschenrechtsverletzungen und Gewalt in aller Welt längst von der Landkarte tilgen müssen.
Der Missbrauch der Menschenrechte findet tagtäglich statt und wird besonders durch Aussagen befeuert, dass Krieg in irgendeiner Weise rechtmäßig sein könnte. Wenn jemand mir logisch beweisen kann, dass Kriege keinen Bruch der Menschenrechte darstellen, bin ich bereit, eine andere Sichtweise zuzulassen.
Dass es realistisch keine krieglose Welt geben kann, sehe ich ein. Aber dann sollte man sich wenigstens die Heuchelei von Freiheiten, Zivilisation, Rechten und Rechtmäßigkeit sparen. Das ist einfach nur Lüge. Wir tun diese Dinge, weil wir es können, und wir tun sie aus purem Eigennutz.
Steht dazu, aber hört auf von Rechtmäßigkeit zu schwafeln.
Lichtbringer Narash Hashtur