Das ist der falsche Schluß. Es gibt keine Korrelation zwischen Bildung und der Bereitschaft zur Wahl von "linken" Parteien. Alle drei Kleinparteien punkten am stärksten bei der Bildungselite: Von den PDS-Wählern hatten 47 % (Fach-)Abitur, von den FDP-Wählern 65 % und von den Grünen-Wählern sogar 69 %. Dagegen haben die SPD und die rechtsextremen Parteien ihre stärkste Wählergruppe bei den Wählern mit der geringsten Formalbildung, die CDU/CSU ist die Partei der Mittleren Reife.Original von Michael Schneider
Was Bände vom deutschen Bildungssystem spricht.
Mein Erklärungsansatz: Formale Schulbildung korreliert direkt mit der Intelligenz. Intelligenz erhöht sowohl das politische Interesse wie die Bereitschaft und Fähigkeit, Meinungen zu vertreten, die vom Mainstream abweichen. Gleichzeitig sehe ich darin aber auch, dass die Intelligenzia am stärksten für ideologische Verblendung anfällig ist. Die weniger intelligenten Bevölkerungsschichten befassen sich kaum mit Ideologie und nehmen sie selten ernst. Selbst im Hochmittelalter war man im einfachen Volk wohl nur dann Christ, wenn es grade passte - die Inquisition musste die "Elite" erfinden.
Vielleicht kann man die Bevölkerung so einteilen:
Passiv-ideologisch emotional (Sklaven): geringe bis mittlere Intelligenz, soziale Unter- und Mittelschicht, gelenkt von einem Gemisch aus sozialen Leitideen, auf die die Angehörigen dieser Schicht aber nicht selbst gekommen sind, die sie weder hinterfragen noch ernst meinen, sondern einfach "nachplappern" (Sklavenmoral). Wahlpräferenz: Nichtwähler, Protestwähler, Volksparteien - 60-80 % der Menschheit
Aktiv-ideologisch rational (Herrscher): hohe Intelligenz, soziale Mittel- und Oberschicht, stark ideologisch gelenkt, stellt den Großteil der gesellschaftlichen Elite und formuliert die Herrschaftsideologie (Sklavenmoral). Wahlpräferenz: stark ideologisch geprägt (Ökologismus, Sozialismus, radikales Christentum), stellen allerdings auch die Führungselite der Volksparteien - 10-20 % der Menschheit
Non-ideologisch rational (Freie, Eigner [Stirner], Übermenschen [Nietzsche]): hohe Intelligenz, soziale Schichtzugehörigkeit unterschiedlich, gesellschaftliche Elite nur bei vordergründiger Übernahme von Ideologie und Habitus der Herrscherklasse (siehe Macchiavelli, de Sade); Wahlpräferenz: Nichtwähler, Liberale - weniger als 1 % der Menschheit
Natürlich ganz wertfreie Einstufung