Wenn ich Ihre Frage richtig interpretiere, so zielen Sie auf meine wirtschaftspolitische Gesinnung ab?Original von Târâ Kasturbai Gyatso
Welche ökonomische und fiskalische Theorien befürworten Sie, welche lehnen Sie ab?
Unter dieser Annahme, versuche ich Ihre Frage so gut als möglich zu beantworten. Ökonomisch bin ich ein Verfechter des Nachtwächterstaates. Das Individuum bedarf einer Entfaltungsfreiheit, unter anderem in ökonomischer Hinsicht. Dem Staat fällt hierbei die Aufgabe einer Rahmensetzung zu, indem beispielsweise Monopole oder kartellartige Strukturen verhindert, die Einhaltung von ethisch vertretbaren Mindestlöhnen sichergestellt und eine verlässliche Wirtschaftsrechtgebung schafft.
Fiskalisch stehe ich einer progressiven Besteuerung, die privatwirtschaftliches Potential hin auf die Staatsseite verteilt, sehr skeptisch gegenüber. Eine reine Flat-Tax halte ich jedoch auch nicht für gangbar, da ein soziales Gefälle entsteht. Daher plädiere ich in Steuerdingen für eine Flat-Tax, die Arbeitsplätze schafft, in Kombination mit einer vieldiskutierten Freibetragsgrenze, die jeder Bürger verdienen darf, ohne besteuert zu werden. Dies entlastet in allererster Linie die Niedrigstverdiener, die ohnehin zu wenig zum Leben haben.