Mit der FLA wird es dieses Konstrukt bei der nächsten Wahl nicht mehr geben.Original von Franz Sperling
Ich denke, es bildet den Wählerwillen sehr wohl ab: zum einen können die Stimmen auf Kandidaten kumuliert und über verschiedenen Listen panaschiert (verteilt) werden, zum anderen kommen die Stimmen der Kandidaten einer Liste dieser gesamten Liste zugute, so dass das Ergebnis auch das tatsächliche Wahlergebnis - bezogen auf die Listen - wiederspiegelt.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Da möchte ich Signore Sperling recht geben. Die Parlamentswahl ist keine Personenwahl. Man wählt, wieviele Personen welcher Liste ins Parlament einziehen sollen. Außerdem kann man entscheiden, wer zuerst einziehen soll. Ein Beispiel, das verdeutlicht, welcher Sinn dahinter steckt: Bei der Wahl kandidieren zwei Listen:Original von SRM
Nein, es verdeutlicht, was ich schon seit Ewigkeiten sage: Dieses System ist nicht demokratisch und bildet NICHT den Wählerwillen ab.
LISTE A:
Kandidat A1
Kandidat A2
Kandidat A3
LISTE B:
Kandidat B1
Kandidat B2
Kandidat B3
Insgesamt sind zwei Sitze zu vergeben. Das Wahlergebnis sieht nun so aus:
LISTE A: 30 Stimmen
Kandidat A1 10 Stimmen
Kandidat A2 10 Stimmen
Kandidat A3 10 Stimmen
LISTE B: 25 Stimmen
Kandidat B1 11 Stimmen
Kandidat B2 12 Stimmen
Kandidat B3 2 Stimmen
In dem Fall würde Liste B 100% der Mandate zufallen, obwohl weniger Stimmen auf sie entfallen sind. Auf den aktuellen Fall übertragen: Der Wählerwille möchte, dass alle Kandidaten der KDU einziehen. Signore Sperling wollten die Wähler weniger als die anderen Kandidaten auf der KDU-Liste. Trotzdem haben eben entsprechend viele Wähler für die KDU gestimmt.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.
Mitnichten. Die Liberale Fraktion ist zweitstärkste Kraft und damit gestaltende Macht im Parlament.Original von Fiorella Venuti
Ich habe den Eindruck, Signore, dass sich die FLA etwas zu wichtig nimmt.
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Eine gestaltende Macht im Parlament unter mehreren, ja. Insofern finde ich Ihr Auftreten ein wenig vermessen - als ob Sie die absolute Mehrheit besäßen und eine entsprechende Umgestaltung des Wahlrechtes reine Formsache wäre.Original von SRM
Mitnichten. Die Liberale Fraktion ist zweitstärkste Kraft und damit gestaltende Macht im Parlament.
Eine solche (Umgestaltung vom Listen- zum reinen Personenwahlrecht) hielte ich außerdem für fatal. Sie würde die gerade einigermaßen überwundene Tendenz zur Zersplitterung im Parlament wieder befeuern und die Regierbarkeit der Union erschweren.
Cordiali saluti

Fiorella Venuti

Fiorella Venuti
Falsch. Die Einführung des Personenwahlrechts in Kombination mit einer Reform der Legislative erhöht den Wettbewerb, ohne die Handlungsfähigkeit zu reduzieren.Original von Fiorella Venuti
Eine solche (Umgestaltung vom Listen- zum reinen Personenwahlrecht) hielte ich außerdem für fatal. Sie würde die gerade einigermaßen überwundene Tendenz zur Zersplitterung im Parlament wieder befeuern und die Regierbarkeit der Union erschweren.
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Verzeihung, Signore, aber das ist eine inhaltsleere Platitüde. Wettbewerb herrscht zwischen Listen genauso wie zwischen Einzelkandidaten, und ich bezweifle, dass das Engagement der Personen, die auch im aktuellen Wahlkampf kaum einen Finger gerührt haben, bei der Notwendigkeit von Einzelbewerbungen stiege.Original von SRM
Falsch. Die Einführung des Personenwahlrechts in Kombination mit einer Reform der Legislative erhöht den Wettbewerb, ohne die Handlungsfähigkeit zu reduzieren.
Cordiali saluti

Fiorella Venuti

Fiorella Venuti