Antworten
König

POSTREACT(ions) SUMMARY

Manager/Trainer des VFB Manuri
Staatsbürger der DU
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Finde ich okay, die Schweiz ist auf der Suche nach einer sprachlich einheitlichen Regelung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Seh da auch kein Problem, wem's ned passt, soll doch wieder nach Deutschland gehn.
Ich red hier auch mit jedem Pfälzisch und das klappt interesanterweise mit Polen und Russen besser, als mit dialektlosen (Nord)deutschen. Die wollen einem zu oft einfach ned verstehen. Da frag ich mich dann, was will man in einer Region, wenn man die dortige Kultur als minderwertig sieht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

König
König

Beitrag von Josh Newitt »

Um so wie ein Schweitzer sprechen zu können, muss man Jahre lang üben. Außerdem sollten sich die Schweizerischen Politiker mal von ihrem hohen Ross runterkommen. :rolleyes: Sie sind ein Winziger Fleck auf der Europäischen Landkarte. ;)

In Deutschland darf ja auch jeder Sprechen wie er will, egal woher er kommt. Hauptsache er kann Deutsch (Auch wenn mit Akzent).

Ich mag keine Rassisten und die Schweizerischen Politiker sind welche. Oder wie unser Herr Oettinger sagen würde:

http://www.youtube.com/watch?v=0Fksc1kzWz8

POSTREACT(ions) SUMMARY

Manager/Trainer des VFB Manuri
Staatsbürger der DU
Und es ist doch ein Problem. Es ist zum Beispiel da ein Problem, wo ich auf der Durchreise, als Tourist oder als Veranstaltungsteilnehmer in der Schweiz behandelt werde wie der letzte Arsch, nur weil ich mich als Deutscher zu erkennen gebe.

Ich war erst kürzlich auf einer Veranstaltung in der Schweiz und da ist mir das sehr deutlich geworden. In der Mittagspause war ich in Zürich in einem Café, ich war einer von drei Gästen) und wäre vor Wut fast geplatzt und das nicht der hohen Preise wegen. Äußerst höflich und mit formvollendetem Konjunktiv bestellte ich einen Kaffee und warte dann eine geschlagene Dreiviertelstunde auf den Kaffee. Als es mir zu bunt wird, pack ich meine Zeitung wieder ein und gehe raus um mir dann von der Bedienung sagen zu lassen: "Typisch deutsch, dass man gleich so ungeduldig sein muss." Ich meine, gehts noch?

Zwei Tage drauf, ich bin im selben Café es ist die gleiche Bedienung und ich bestelle auf Vlaams. Das versteht die gute Frau natürlich nicht und bittet mich höflich auf Englisch in jener Sprache zu bestellen. Dem komme ich natürlich gerne nach. Zwei Minuten später habe ich meinen Kaffee. Beim bezahlen freut sie sich über das Trinkgeld und ich sage ihr auf deutsch, dass das keine Ursache wäre, bei der prompten Bedienung und das ich die Schweiz sicherlich in guter Erinnerung behalten werde. Da hats dann bei ihr geklingelt. Schönes dummes Gesicht.

Ich spreche drei Sprachen fließend und ein paar andere so halbwegs, also habe ich meist keine Verständigungsprobleme, aber wenn ich Deutsch kann und bin in der Schweiz, warum zum Teufel sollte ich dann nicht Hochdeutsch mit den Leuten sprechen, wenn ich weiß, dass sie es sprechen und verstehen? Warum muss man sich dann so behandeln lassen und dieses selbstherrliche Schweizer Überlegenheitsgefühl erdulden müssen? Ich sehe es nicht ein. Da bleibe ich der Schweiz lieber fern und lass sie weiter in ihrem Biostasis-Ländchen verharren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Original von Josh Newitt
In Deutschland darf ja auch jeder Sprechen wie er will, egal woher er kommt. Hauptsache er kann Deutsch (Auch wenn mit Akzent).

Ich mag keine Rassisten und die Schweizerischen Politiker sind welche. Oder wie unser Herr Oettinger sagen würde:
Sehe ich genauso. Wie kann man jemandem verbieten so zu reden wie er will? Das ist Ausländerfeindlichkeit vom Feinsten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Erleuchteter
Erleuchteter
Der Witz ist: Ein Großteil der schweizerischen Wirtschaft könnte ohne ausländische, insbesondere deutsche Akademiker dicht machen.

P.S.: Bei "Mehr zum Thema" wird neben dem Artikel bei mir dieses schöne Motiv angezeigt ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von Montgomery Scott
P.S.: Bei "Mehr zum Thema" wird neben dem Artikel bei mir dieses schöne Motiv angezeigt ;)
Ja, das ist bei jedem. Bild-Zeitung eben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Doppel-As
Das ist die bescheuerte Weise der Bild-Zeitung, auf den Schweizer Klamauk zu reagieren: Sie legen ner nackten Tussi ein paar nationalistische Zitate in den Mund, damit das Schweizer Pendant zurückstichelt.

Vielleicht passt das aber auch einfach zu dieser Gaga-Debatte.
Übrigens steht in dem Artikel gar nichts über ein Hochdeutsch-"Verbot".

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Doppel-As
Doppel-As
Original von Franz Sendlhofer
Seh da auch kein Problem, wem's ned passt, soll doch wieder nach Deutschland gehn.
Ich red hier auch mit jedem Pfälzisch und das klappt interesanterweise mit Polen und Russen besser, als mit dialektlosen (Nord)deutschen. Die wollen einem zu oft einfach ned verstehen. Da frag ich mich dann, was will man in einer Region, wenn man die dortige Kultur als minderwertig sieht?
Was?
Deutsch bitte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Abgesandte des reekza bunda
Antworten

Zurück zu „Off Topic“