Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
zunächst einmal darf ich Sie alle hier recht herzlich Willkommen heissen und danke Ihnen schon jetzt für Ihr grosses Interesse.
Wir nähern uns dem Ende der Legislautrperiode und wir nähern uns somit auch dem Ende meiner ersten Amtszeit als Ministerpräsident des Freistaates Freistein.
Lassen Sie mich ein Wenig auf diese Amtszeit zurückblicken.
Ich hatte mir vor meiner Wahl zum Ministerpräsidenten sehr viel vorgenommen und wurde sehr stark belächelt, weil viele meinten so viel sei in so kurzer Zeit in Freistein nicht möglich.
Ich war und bin immer der Ansicht, wenn so etwas möglich ist, dann nur in Freistein....
Im Bereich Umweltschutz und Energieversorgung zum Beispiel haben wir uns einiges vorgenommen und haben es durch gut ausgearbeitete Gesetze sofort und schnellstens auf den Weg gebracht und umgesetzt.
Im Bereich der Innenpolitik haben wir durch ein neues Polizeigesetz den Freistaat Freistein noch sicherer und handlungsfähiger gemacht. Ausserdem haben wir eine Umbenennung der Polizei in den Namen Staatspolizei vollzogen.
Die von meiner Regierung gestartete Tourismusoffensive war ein voller Erfolg und absolut nötig. Wir haben rechtzeitig erkannt, wann eine solche Offensive Sinn macht und haben diese dann auch umgesetzt. Ich habe nur positive Antworten darauf erhalten.
Selbstverständlich wird sich Freistein auch um eine Ausrichtiung der Fussball-WM bemühen und hat hier eine von der Regierung und meiner Person unterstütze Bewerbung abgegeben.
Im Bereich der Bildungs- und Sozialpolitik hat meine Regierung mit der Ausbildungsmesse JobFutureFreistein eine absolut neue und gute Idee auf den Weg gebracht und umgesetzt, die die Ausbildung und Zukunft unserer Kinder fördert. Desweiteren arbeite ich, gemeinsam mit den anderen Känderkollegen an der Umsetzung des wirklichen Sozialtstaates DU.
In der Wirtschafts- und Finanzpolitik allerdings haben wir wohl die grössten Fortschritte gemacht und das war von mir auch genauso angekündigt, den Freistein soll, natürlich nicht nur in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, aber vor alle eben da, ein Standort NR. 1 werden.
Wir haben durch neue Subventions- und Wirtschaftsförderungsgesetze neue Unternehmen und Konzerne nach Freistein geholt. Der Mittelstand ist grossartig gewachsen, angefangen von einer tradiotionsreichen Bauerei bis hin zum grossen Konzern, der tausende neue Arbeitsplätze im Freistaat Freistein schafft, haben wir eine hervorragende Politik hier geleistet. Die Unternehmen und Konzerne kommen wieder gerne nach Freistein. Desweiteren haben wir durch das Haushaltsgesetz, das Steuergesetz und das Vergütungsgesetz neue und klare Strukturen geschaffen.
Lassen Sie mich zusammenfassend sagen, ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben und wie gut das alles angekommen und angenommen wurde. Über meine Arbeit in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppe und um Unionsrat möchte ich hier noch gross reden, denn diese Arbeit ist für mich selbstverständlich und gehört sicher zu meinen normalen Pflichten.
Ich bin stolz, dass aus Freistein wieder ein aktives und noch interessanteres Land geworden ist.
Selbstverständlich haben wir nicht alles erreicht oder auch noch nicht alle Projekte, Programme und Ideen abegschlossen. Und genau da fängt im Prinzip mein Programm und meine Vorhaben für eine neue Amtszeit als Ministerpräsident an.
DENN ICH MÖCHTE ERNEUT MINISTERPRÄSIDENT DES FREISTAATES FREISTEIN WERDEN, UND MÖCHTE EINE ANGEFANGENE GUTE POLITIK WEITER FÜHREN.
Für die neue Legislaturperiode habe ich mir vorgenommen, weiterhin viel Kraft im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu legen. Wir wollen weiterhin neue Arbeitsplätze schaffen und weiterhin mehr für den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger tun. Wir werden unsere Kontakte zu Unternehmen, Konzernen und Betrieben weiterhin ausbauen und vertiefen.
Im finanzpolitischen Teil wollen wir in Zukunft klare Strukturen fortsetzen und regelmäßig einen aktuellen Haushaltsplan vorstellen und konsequent und kostenbewusst arbeiten. Zum Thema Steuern verspreche ich, dass es in der nächsten Legislaturperiode keine Landessteuern im Freistaat geben wird.
In der Umwelt- und Sozialpolitik wollen wir den eingeschlagegen Weg im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weitergehen und dies werden wir auch aktiv und konstruktiv tun.
Im Bereich Inneres soll Freistein natürlich noch sicherer werden. Unser neues Polizeigesetz hilft uns da bereits schon enorm, wir werden die Polizei des Freistaates aber weiter modifizieren um noch effizientere Polizeiarbeit abliefern zu können. Dies ist eines unserer ganz grossen Ziele.
Selbstverständlich wird eine Tourismusoffensive ebenfalls weiterhin ausgebaut und umgesetzt.
Das Werben von Neubürgern gilt als Selbstverständlichkeit.
Im Bereich Bildung und Ausbildung wollen wir die JobFutureFreistein, unsere Ausbildunsmesse, weiterhin durchführen und ausweiten. Desweiteren steht eine Modifizierung und Überarbeitung unseres Bildungsgesetzes an um es noch besser zu machen und vor allem, um es in Abstimmung mit den anderen Unionsländer ein wenig zu vereinheitlichen und anzupassen.
Eine genaue Prüfung über das Reaktivieren bzw. Neueinführen einer staatlichen Hochschule bzw. Universität steht ebenfalls weit oben auf unserem Regierungsprogramm.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sie sehen, wir wollen aktiv und konstruktiv weiter machen und wir haben weiterhin viele Ideen und Prgramme, die wir umsetzen wollen und werden.
Hauptaugenmerk sind selbstverständlich Ausbildung und Bildung und Zukunft unserer Kinder, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft und somit mehr Wohlstand für die Bürger, aber auch Sicherheit und Umweltschutz. Wir werden hier bewährt gut und noch besser arbeiten, das verspreche ich.
Grösstögliche Aktivität muss in Freistein weiterhin bestehen und noch besser werden, dafür stehe ich ebenfalls mit meinem Namen.
Umsetzen möchte ich das Alles weiterhin mit Franz Sperling als stellv. Ministerpräsidenten und Wirtschafts- und Finanzminister und mit meiner Wenigkeit als Ministerpräsident und gleichzeitig Innenminister.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, helfen Sie dem Freistaat Freistein den guten Weg weiter zu gehen und helfen Sie den Freistaat weiterhin noch weiter nach vorne zu bringen.
Geben Sie mir und damit meiner Regierung erneut Ihre Stimme und helfen Sie mir damit, meine Arbeit fortzusetzen und zu verstärken.
Ich möchte weiterhin Ministerpräsident aller Freisteiner sein und dafür werbe ich um Ihre Stimme.
Freistein kann es noch besser - packen wir weiter an!
Danke für die Aufmerksamkeit und Ihr Interesse.

Unter grossem Beifall verlässt Gerhard Cheman die Bühne und begibt sich zu den Bürgerinnen und Bürgern um mit Einigen in den Dialog zu treten. Auf der Bühen weisst die Stadtverbandsvorsitzende der KDU in Lüderitz noch auf weitere Auftritte von Gerhard Cheman in anderen freisteinischen Städten in den nächsten Tagen.