Antworten
Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Der Scanner soll die Abläufe mW schneller machen und Personal einsparen. Ich bezweifle allerdings den Sinn und Zweck des Ganzen, besonders da ich sogar der Ansicht bin dass Menschen für solche Aufgaben viel besser geeignet sind als jede Maschine der Welt.
Außerdem sind Metalldetektoren als solche schon so tierisch unsensbiel... ich erinnere mich da an einen Kugelschreiber in Berlin -.-' :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Routinier
Original von Richard Stresemann

Quelle?
Tageszeitung (Nein, keine Bild oder MoPo).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Ot Helfsen »

Quelle?
Umfragen zu solchen Themen haben ja meist eine größeren Spielraum und schwanken auch z.B. innerhalb von Wochen. Je nach dem was gerade in der Welt passiert ist und wie in den Medien darüber berichtet wird. Nach dem verhinderten Attentatsversuch in der niederländischen Flugzeug und allgemein, wenn über reale und konkrete Terrorgefahr berichtet wird, steigen wohl auch die Zustimmungen zu (mehr oder weniger sinnvollen) Vorschlägen zur Vergrößerung der Sicherheit.

Diese Umfrage im Focus spricht von derzeit 63% Zustimmung zu Nacktscannern an Flughäfen.
Hinzuweisen ist jedenfalls darauf, dass die angeblichen "Nacktscanner" inzwischen nur noch solche albernen Bilder produzieren:
Spiegel
Original von SPIEGEL Online
Dieses Foto entstand am 28. Dezember 2009 am Flughafen Schiphol in Amsterdam. Es stammt aus dem gleichen Gerät wie das Bild vom April 2008. Allerdings sollen Körperdetails nur noch für den Computer sichtbar sein. Die Sicherheitskräfte sehen nicht mehr als ein solches schematisches Bild. Entdeckt der Computer verdächtige Gegenstände, folgt eine herkömmliche Untersuchung mit Metalldetektor und Abtastung.
Also bleibt die Abtastung gleich. Nur das Bild, das das Sicherheitspersonal sieht wird sozusagen verändert. Damit soll auf datenschützerische bzw. moralische Bedenken gegenüber der Nacktdarstellung eingegangen werden.
Wenn es damit möglich wäre, bei gleichem Ergebnis die Durchleuchtung abzumildern, wäre das ja für beide berechtigten Ziele (Sicherheit und Menschenwürde) gut.
Fraglich ist für mich nur: Was soll das Ding bringen? Es leistet nichts, was Metalldetektoren nicht ebenfalls leisten.
Original von SPIEGEL Online
Experten hoffen, dass die Terahertz-Scanner den Raum für Schlampereien bei Sicherheitsuntersuchungen verkleinern.
Ob manche anderen Experten was anderes sagen weiß ich nicht. Aber dafür wird ja zuerst derzeit getestet, ob mit diesen Scannern ein Sicherheits-Zuwachs möglich ist.
Barack Obama sprach letztens auch davon, dass damit Sprengstoffe aus anderem Material, wie z.B. Plastiksprengstoff besser gefunden werden soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ot Hennerk Helfsen
Antworten

Zurück zu „Off Topic“