Innenminister Prof. Poppinga regte gestern die Bildung sog. Verwaltungsgemeinschaften an. Mehr dazu in der Manuri Allgemeinen.
LESEN SIE MEHR

Natürlich wäre dies besser. Aber die Chefs der Unionsländer wollen einen Ausgleich sehen nehme ich an. Die werden sich doch nicht von ihrer "Macht" kampflos verabschieden.Original von William C. Ashcraft
Das sehe ich auch so. Aber wäre es nicht besser, wenn alle mal ihre eigenen Interessen hinter die der gesamten Union zurückstellen würden?

Nun ja, es geht doch weniger um eine Kompetenzverlagerung von den Ländern aus gen Union, sondern viel mehr um eine Aggregation örtlicher Zuständigkeiten in gemeinsamen obersten und oberen Landesbehörden mehrerer weiterhin souverän agierender Teilstaaten. Einige Landesverfassungen sehen bereits Staatsverträge zu gemeinsamen Gerichtshöfen vor, warum sollte das nicht auch auf ausführende und rechtssetzende Gewalt funktionieren? Klar werden muss nur, wie das Verfahren der Rechtssetzung und -durchsetzung gewährleistet, wie die Amtsinhaber bestimmt werden und was der Verbund denn eigentlich entscheiden darf - rechtsverbindlich für alle Parteien selbstverständlich. Es gab bereits im April dieses Jahres Gespräche zwischen den Premiers von Roldem und den Westlichen Inseln Montary und Rousseau-Mason einen Common Market, eine Zusammenlegung oder Koordinierung der eigenen Wirtschaftspolitiken, zu schaffen. Durch einen Regierungswechsel auf den Inseln verlief das Vorhaben im Sande. Also ein weiteres Problem wird es sein, das ganze zu verstetigen.Original von Pierre Lemarchal
Der Artikel an sich ist gut geschrieben. Die Umsetzung des Vorhabens wird sehr schwierig. Denn die Unionsländer werden ihre Kompetenzen nicht hergeben wollen. Zumindestens nicht kamfplos
Prof. Dr. Pandora Friedmann
Prof. Dr. Pandora Friedmann
Prof. Dr. Pandora FriedmannWenn wir das Unionsparlament noch weiter verkleinern, können wir auch bald die Wahlen sparen, weil dann alle Parteien, unabhängig von ihrem wahlergebnis mit einem Mandat im Parlament vertreten sein werden. Ob eine solche Nivellierung sinnvoll ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.Original von Pandora Friedmann
Hat es nun allen die Sprache verschlagen? ...