Guten Tag liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, in unserer Interviewreihe "Klartext" zeigen wir Ihnen nun ein Interview mit dem FDU-Vorsitzenden und Unionstagspräsidenten Herrn Patrick Behrens-Nilsson. Das Interview führt Chefintendant Peter Wickel.Beiträge: 294
Guten Tag liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, in unserer Interviewreihe "Klartext" zeigen wir Ihnen nun ein Interview mit dem FDU-Vorsitzenden und Unionstagspräsidenten Herrn Patrick Behrens-Nilsson. Das Interview führt Chefintendant Peter Wickel.Chefintendant von
RadioTelevisionFreistein (RTF)
Nachdem der Vorspann vorbei und die Intro-Musik verklungne ist, sieht man Unionstagspräsident Patrick Behrens-Nilsson gemeinsam mit Chefintendant Peter Wickel im Studio von RTF sitzen.

Guten Tag, meine sehr geehrten Damen und Herren und willkommen zu unserer zweiten Sendund von "Klartext", heute mit dem FDU-Vorsitzenden und Unionstagspräsident Patrick Behrens-Nilsson.
Guten Tag Herr Behrens-Nilsson und Danke, dass Sie etwas Zeit für uns gefunden haben.

Guten Tag, meine sehr geehrten Damen und Herren und willkommen zu unserer zweiten Sendund von "Klartext", heute mit dem FDU-Vorsitzenden und Unionstagspräsident Patrick Behrens-Nilsson.
Guten Tag Herr Behrens-Nilsson und Danke, dass Sie etwas Zeit für uns gefunden haben.
Zuletzt geändert von Peter Wickel am Mo 7. Dez 2009, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Chefintendant von
Guten Tag Herr Wickel.
*lächelt freundlich in die Kamera*
*lächelt freundlich in die Kamera*
Zuletzt geändert von Patrick van Bloemberg-Behrens am Mo 7. Dez 2009, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Herr Behrens-Nilsson, die - nicht mehr ganz so neue - Unionskanzlerin Helen Bont hat vor ein paar tagen eine recht umfangreiche regierungserklärung abgegeben und erntet von seiten der Opposition Schweigen. Ist der Unionsregierung die Opposition im Unionsparlament abhanden gekommen?
Chefintendant von
Herr Wickel, ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen und nicht für die Linke Liste, die RVP und Herrn Sack.
Ich selbst als Vertreter der FDU sehe mich nicht dazu in der Lage programmatische Schlachten im Parlament zu führen, das würde sich mit meinem Amt als Präsident des Hauses beißen. Trotzdessen beobachte ich die Unionsregierung unter Frau Bont natürlich und üben im möglichen Rahmen Kritik und stelle natürlich selbst auch Vorschläge vor.
Ich selbst als Vertreter der FDU sehe mich nicht dazu in der Lage programmatische Schlachten im Parlament zu führen, das würde sich mit meinem Amt als Präsident des Hauses beißen. Trotzdessen beobachte ich die Unionsregierung unter Frau Bont natürlich und üben im möglichen Rahmen Kritik und stelle natürlich selbst auch Vorschläge vor.

Der Unionsrat hat vor Kurzem ein Gesetz verabschiedet, welches das Verbot von Einzellisten bei der Unionsparlamentswahl als auch ein neues Auszählverfahren der Mandate vorsah. Das Unionsparlament hat Ersteres gestrichen und die Vorlage als neues Gesetz dem Unionsrat zugeleitet.
Steht sich die Politik, wenn es um Reformen geht, nicht oft selbst im Wege?
Steht sich die Politik, wenn es um Reformen geht, nicht oft selbst im Wege?
Chefintendant von
Was wir jetzt verabschiedet haben, ist eine billige Lightvariante. Das Unionsparlament hat eine echte Chance vertan, das Wahlrecht wirklich zukunftsfähig zu machen. Nun, ich glaube, wenn wir Unionsrat und Unionsparlament endlich mal zusammenlegen würden, hätten wir viel weniger Probleme und viel mehr Potentiale in der Gestaltung von Politik.

Gegen eine Zusammenlegung von Unionsrat und Unionsparlament oder dem Zusammenlegen der Ämter von Unionskanzler und Unionspräsident hat es ja in der Vergangenheit schon erheblichen Widerstand gegeben. Glauben Sie, dass eine erneute Initiative in dieser Richtung eine Chance hat durchzukommen?
Chefintendant von
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, Herr Wickel. Ich werde in dieser Legislatur die Debatte dazu anstoßen und hoffe auf ein annehmbares Resultat. Alle Parteien haben im Wahlkampf ja noch nach großen Veränderungen geschrien. Dann sollten jetzt auch konkrete Taten folgen.

was fürn Präsident?Original von Peter Wickel
Nachdem der Vorspann vorbei und die Intro-Musik verklungen ist, sieht man Unionstagspräsident Patrick Behrens-Nilsson gemeinsam mit Chefintendant Peter Wickel im Studio von RTF sitzen.
[
gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"