Okay, gerne.
trinkt einen Schluck Tee und fängt dann an
Also erstmal vorneweg, um ganz ehrlich zu sein: Meine Idee war es nicht hierher zu kommen, da mir die Marangi-Angelegenheit immer noch sehr schwer im Magen liegt. Meiner Frau, in ihrer Funktion als stellvertretende Außenministerin, und Tago Keakuakoa, der amtierende Außenminister haben mir eine ganze Zeit lang ins Gewissen geredet und mich davon überzeugt, dass es falsch wäre jeglichen Kontakt abzubrechen. In Folge dessen wurde ich inoffiziell hier hin entsandt, da ich zum einen in der Thematik komplett involviert bin und ich zum anderen schon mit Ihnen, Exzellenz Bont, im RdN hervorragend zusammenarbeiten und diskutieren konnte.
Kommen wir nun also zum ersten Punkt, nämlich dieser elenden Vertragsproblematik. Ich denke, dass hier von beiden Seiten falsch agiert und reagiert wurde, aber ich bin nicht hier um einen Schuldigen zu suchen, sondern um das Thema unter, entschuldigen sie die saloppe Wortwahl, "Scheiße gelaufen." abzuharken. Ich bin der Meinung, dass es für unsere Nationen von Vorteil wäre, wenn wir uns wieder offiziell respektieren und eventuell auch zusammenarbeiten. Ach ja...bevor ich es vergesse: Ich will mich auch noch für so manches ungebührliche Statements gegenüber der DU entschuldigen, und ich denke, da kann ich auch im Namen anderer politischen Größen der Confederation sprechen.
Johann hält inne und wartet eine Reaktion ab.