Antworten
Routinier
Routinier
Original von Tony Gold

A) Wann genau war Berlin nach dem 2. Weltkrieg ein eigenständiger Staat?
B) Wieso wird hier behauptet Österreich sei ein deutscher Staat? Nur weil Hitler das gerne so gehabt hätte?
a)Berlin war unter Viermächtestatut und kein integraler Bestandteil der Bundesrepublik (weshalb die Berliner Bundestagsabgeordneten auch kein Stimmrecht hatten).

b) Die Österreicher haben den "Anschluss" begeistert begrüßt. Die sahen sich damals durchaus als Deutsche.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Original von Kathryn Janeway

a)Berlin war unter Viermächtestatut und kein integraler Bestandteil der Bundesrepublik (weshalb die Berliner Bundestagsabgeordneten auch kein Stimmrecht hatten).

b) Die Österreicher haben den "Anschluss" begeistert begrüßt. Die sahen sich damals durchaus als Deutsche.
a) Berlin gehörte dennoch zu Deutschland.

b) Die Österreicher haben den Anschluss vielleicht begrüßt, dennoch waren sie keine Deutschen sondern Österreicher. Und viele Deutsche haben zu der Zeit auch den Massenmord an Juden begrüßt. Dennoch war er falsch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Wo hab ich von Berlin gesprochen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Original von Franz Sendlhofer
Wo hab ich von Berlin gesprochen?
Wir waren gerade bei Janeways "Vier-Staaten-Version". Hast du noch ne andere?

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Original von Tony Gold

Wo existieren zwei deutsche Staaten?
Bundesrepublik Deutschland und Republik Österreich
Original von Kathryn Janeway

Bundesrepublik Deutschland, DDR, das wieder unabhängige Österreich und (Trommelwirbel) Berlin, das ja einen besonderen Status hatte.
Falsch
BRD, DDR, Österreich und... das Saarland
Original von Tony Gold
b) Die Österreicher haben den Anschluss vielleicht begrüßt, dennoch waren sie keine Deutschen sondern Österreicher. Und viele Deutsche haben zu der Zeit auch den Massenmord an Juden begrüßt. Dennoch war er falsch.
Ahja. Also ist ein Bregenzer, genauso wie ein Neusiedler ein Österreicher, ein Lindauer dagegen aber genauso Deutsch wie ein Flensburger... gut zu wissen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Bundesrepublik Deutschland und Republik Österreich
Hab ich's dir nich schonmal gesagt dass Österreich kein Teil der Bundesrepublik Deutschland, sondern ein souveräner Staat ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Ich hab doch nix gegenteiliges behauptet.
Es gibt zwei deutsche Staaten, die existieren aber nicht "ineinander" sondern logischerweise nebeneinander, sonst würde ich ja ned von zwei, sondern von einem sprechen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Ich hab doch nix gegenteiliges behauptet.
Es gibt zwei deutsche Staaten, die existieren aber nicht "ineinander" sondern logischerweise nebeneinander, sonst würde ich ja ned von zwei, sondern von einem sprechen.
Österreich ist aber kein deutscher Staat. Vielleicht ein deutschsprachiger, dann musst du aber mehr draus machen, dann fällt nämlich unter anderem noch die Schweiz drunter, und auch Namibia.

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Namibia hatte noch nie eine deutsche Mehrheit gehabt und die Schweiz ist eh aufgrund ihrer Geschichte ein kompletter Sonderfall.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“