Antworten
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Kathryn Janeway

Die DDR strebte durchaus nach weltweiter Verbreitung des Sozialismus.
Die DDR betrieb eiinen massiven Kult um Marx, Engels, Lenin, Stalin.
Die DDR beging auch Massenmorde an der Mauer.

Wo ist der sachliche Unterschied?
Darin dass du meine Kategorien nimmst, aufweichst bis auflöst, dann wieder einsetzt und dann so tust als wäre das das gewesen was ich gesagt habe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Ich habe eine Beschwerde eines Mitspielers erhalten und mahne hier im Namen der Spielleitung an, den Ton zu mäßigen und sich sachlich zu verhalten. Danke schön.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Doppel-As
Original von Stigman
Das Dritte Reich auch nur ansatzweise als demokratisch zu bezeichnen ist ein Zeichen von geistiger Umnachtung.
Ich möchte das Dritte Reich nicht als ansatzweise demokratisch bezeichnet wissen. Lediglich ist die EU noch viel undemokratischer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Erleuchteter
Erleuchteter
Wer von Euch hat den in der ehemaligen DDR gelebt? Um einigermassen erfassen zu können, was dort gelaufen ist, müsste man heute etwa mindestens Mitte 30 und älter sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Original von Joeli Veitayaki
Wer von Euch hat den in der ehemaligen DDR gelebt? Um einigermassen erfassen zu können, was dort gelaufen ist, müsste man heute etwa mindestens Mitte 30 und älter sein.
Das ist wieder die Frage nach der "besseren" Perspektive:
Hat man in manche Sachen einen tieferen Einblick, wenn man innerhalb eines Systems agiert/lebt/leben muss - vermutlich. Ist ein ausgewogener und differenzierter Blick von außen möglich und teilweise erkenntnisreicher, weil man Betriebsblindheit und persönliche Erfahrung und objektiven Gehalt vielleicht besser trennen kann? Wenn man genügend Informationen und Quellen zu Rate zieht halte ich auch das für richtig. Das heißt: Beide Sichtweisen sind interessant und werden benötigt für eine differenzierte Auseinandersetzung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Ich weiß nicht, ob objektive Sichtweise hier dominieren. Die DDR und das Dritte reich auf eine Ebene zu stellen ist meines Erachtens, auch nach ausgiebigem Studiums diverser Publikationen zur DDR, nicht objektiv.

Die einzige Paralelle zwischen den beiden Zeiten ist, dass das "kleine" Volk meinst einfach nur seine Ruhe wollte und genug zu Essen und Geld zum Leben haben wollte.

Das ist aber in jeder Demokratie genauso wie in totalitären Staaten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Stigman »

Original von SRM
Ich habe eine Beschwerde eines Mitspielers erhalten und mahne hier im Namen der Spielleitung an, den Ton zu mäßigen und sich sachlich zu verhalten. Danke schön.
Geht's evtl. etwas konkreter?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Stigman
Auch dieses Deutsche-Nation-Gelabere oder Ländereinteilung nach Sprachgrenzen ist unterirdisch. Wir schreiebn das jahr 2009!
Wie sollen Länder "eingeteilt" sein, wenn nicht nach Sprache? Über die Sprache definiert sich doch weitestgehend die Kultur.
Die jüngste Staatsgründung zeigt ja, dass es ned anders gehen kann. Was hat denn der Kosovo als Staat für eine Daseinsberechtigung? Zwischen Serbien und Albanien an der Sprachgrenze teilen, aber doch ned so.
Da hätte ja meine Pfalz eine größere Daseinsberechtigung, souveräner Staat zu sein, als der Kosovo. Eine Pfälzische Kultur wäre mehr oder weniger analog zu Österreich noch definierbar. Aber Kosovo?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Original von Kathryn Janeway
Ich sehe außer dem Judenmord keinen Unterschied.
Du willst doch nicht ernsthaft die Papierberge der Stasi mit den Leichenbergen der Nazis in einen Topf werfen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

Original von Franz Sendlhofer

Wie sollen Länder "eingeteilt" sein, wenn nicht nach Sprache? Über die Sprache definiert sich doch weitestgehend die Kultur.
Die jüngste Staatsgründung zeigt ja, dass es ned anders gehen kann. Was hat denn der Kosovo als Staat für eine Daseinsberechtigung? Zwischen Serbien und Albanien an der Sprachgrenze teilen, aber doch ned so.
Da hätte ja meine Pfalz eine größere Daseinsberechtigung, souveräner Staat zu sein, als der Kosovo. Eine Pfälzische Kultur wäre mehr oder weniger analog zu Österreich noch definierbar. Aber Kosovo?
Was für eine Daseinsberechtigung hat dann Österreich als eigener Staat? Die sprechen auch deutsch. Und wieso packen wir net, wenn wir schon die Sprache als einzigen Punkt sehen, Mexiko und co zu Spanien dazu?
Ne ernsthaft, so unrecht hat der Herr Stigman gar net. Staatsgrenzen an sich sind in meinen Augen veraltet, früher haben die ja noch durchaus Sinn gemacht, in der frühen Neuzeit oder so, aber heutzutage, wo jeder auch überall hinkann macht das nicht mehr wirklich viel Sinn. Ich gehe soweit zu sagen dass im Prinzip Staaten als solche unnötig sind. Eine Erde, eine Welt, eine gesetzgebung, ein gemeinsames Leben - das wär's. Nur leider (derzeit) nicht realistisch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“