Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Freiherr von Stern
Ich hab mal die Prozentzahlen ausgerechnet:
  • KDU: 24,68%
  • LL: 20,78%
  • Grüne: 16,36%
  • FLA: 15,58%
  • FDU: 6,23%
  • RVP: 5,71%
  • Sack: 5,71%
  • Sendler: 3,12%
  • Janeway: 1,82%
------------------

Und da ja die Einführung von d'Hondt im Gespräch ist, hier mal die (hypothetische) Sitzverteilung nach d'Hondt
  • KDU: 3
  • LL: 3
  • Grüne: 2
  • FLA: 2
  • FDU: 1
Wo soll die Einführung von d'Hondt im Gespräch sein? Das ist für mich keine wirkliche Alternative.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Doppel-As
Original von SRM
Wo soll die Einführung von d'Hondt im Gespräch sein? Das ist für mich keine wirkliche Alternative.
Ich habe gerade schon an anderer Stelle ausgeführt, dass für mich diese Wahl in krasser Weise verfassungswidrig ist. Die KDU hat beinahe fünfmal soviele Stimmen erhalten wie RVP oder LL. Wenn sie jetzt nur doppelt soviele Abgeordnete stellt, dann ist das eine brutale Verzerrung des Wählerwillens und verstößt unübersehbar gegen die Gleichheit, genauer die Erfolgswertgleichheit, der Stimmabgabe.

Dieses Wahlergebnis sollte gerichtlich anulliert werden, und das jetzige Wahlrecht, das Splittergruppierungen bevorzugt, gleich mit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Erleuchteter
Erleuchteter
Da muss ich Ihnen Recht geben, Herr Stresemann, zumindest was die Sitzverteilung angeht. Eine Mindeststimmenzahl sollte man vielleicht doch einführen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Foren Gott
Foren Gott
Naja ich denke mal das jetzt die große Reform in dieser Sache kommen wird und kommen muss. Allerdings fünfmal soviele Stimmen wie die LL - nee, da meinter er wohl LiLi.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Erleuchteter
Erleuchteter
Daran sollten alle großen Fraktionen arbeiten, ohne Rücksicht auf parteipolitisches Denken und ideologischen Gräben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Foren Gott
Foren Gott
Original von Joeli Veitayaki
Daran sollten alle großen Fraktionen arbeiten, ohne Rücksicht auf parteipolitisches Denken und ideologischen Gräben.
Mein Reden, Herr Veitayaki.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Original von Richard Stresemann

Ich habe gerade schon an anderer Stelle ausgeführt, dass für mich diese Wahl in krasser Weise verfassungswidrig ist. Die KDU hat beinahe fünfmal soviele Stimmen erhalten wie RVP oder LL. Wenn sie jetzt nur doppelt soviele Abgeordnete stellt, dann ist das eine brutale Verzerrung des Wählerwillens und verstößt unübersehbar gegen die Gleichheit, genauer die Erfolgswertgleichheit, der Stimmabgabe.

Dieses Wahlergebnis sollte gerichtlich anulliert werden, und das jetzige Wahlrecht, das Splittergruppierungen bevorzugt, gleich mit.
Dem kann ich - auch als von einer solchen Wahlrechtsreform betroffener - größtenteils zustimmen. Aber letztlich muß man auch immer das jeweilige Wahlsystem berücksichtigen. Hätten wir in Ratelon ein klassisches Verhältniswahlsystem, so könnte ich Ihnen unausgesprochen zu stimmen. Da wir in Ratelon aber ein stark personalisiertes Wahlrecht haben, wo der Wähler keine Listen, sondern die Personen auf der Liste wählt, muß man auch dies berücksichtigen. So darf man zB nicht den Fehler machen, die Stimmen der KDU zur Gänze zu berücksichtigen, sondern nur die Stimmen von Frau Bont und Graf Frankenstein, äh Falkenstein.
Der Erfolgswert einer Stimme bemisst sich nunmal immer nach dem jeweiligen Wahlsystem. In einem reinen Mehrheitswahlrecht zB ist der Erfolgswert noch ungleicher verteilt, denn hier haben die Stimmen für die unterlegene Minderheit einen Erfolgswert von Null. Trotzdem kann man nicht davon ausgehen, daß Mehrheitswahlrecht wäre ein untaugliches, da ungleiches und ungerechtes, Wahlsystem. Man muß so etwas eben immer vor dem Hintergrund des tatsächlichen Systems sehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Richard Stresemann

Das kann ich nur unterschreiben. Das jetzige Wahlsystem wurde von der Zeit überholt und sollte nicht nur gründlich überdacht, sondern mindestens ebenso gründlich verändert werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.
Mitglied
Original von Freiherr von Stern
FDU: 6,23%
Traurig...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Phillip Klatten
Familienerbe vertickt^^
Erleuchteter
Erleuchteter
Es ist ja auch kein Problem, dass hier in der Demokratischen Union eigentlich eher das Personenwahlsystem zum Tragen kommt. Die Bildung von Koalitionen werden aber durch einen Parteienzwang vereinfacht werden, da man sich bereits im Vorfeld von Koalitionsverhandlungen intern über die Marschrouten im Klaren sein und nicht erst jeden Einzelnen überzeugen muss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“