Vorher über Zweitwohnungssteuer informieren. Ggf. dann Eintragung als Zweitwohnsitz - damit kommst Du der Meldepflicht nach. Sicherlich gibt es viele Gründe, weshalb Dein Lebensmittelpunkt auch weiterhin an Deinem alten Wohnort liegt, z.B. Verbands-, Vereins- und Politikarbeit, Freundin, Sport, alte Kameraden usw.?
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Profi
Bin gerade in der gleichen Situation.
Meld einfach deinen neuen Wohnort als Zweitwohnsitz an und gib an, dass die hauptsächlich zuhause wohnst.
Meld einfach deinen neuen Wohnort als Zweitwohnsitz an und gib an, dass die hauptsächlich zuhause wohnst.
[b]Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft[/b]
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Interessant, was hier für eine Diskussion entbrannt ist 
Grundsätzlich: Ich verdiene unter 8000 Euro im Jahr, die zweite Lohnsteuerkarte brauche ich nur, weil ich eben zwei kleine Jobs habe aber beide mit Lohnsteuerkarte abgerechnet werden müssen.
Und dann müsste ich eben auch immer noch wissen, ob die Besoldungsstelle sich damit zufrieden gibt, wenn ich mit Zweitwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet bin.
Grundsätzlich: Ich verdiene unter 8000 Euro im Jahr, die zweite Lohnsteuerkarte brauche ich nur, weil ich eben zwei kleine Jobs habe aber beide mit Lohnsteuerkarte abgerechnet werden müssen.
Das hoffe ich, allerdings wüsste ich erstmal gerne, ob es da überhaupt eine Notwendigkeit zu gibtOriginal von SRM
@ Paul: Wie sähe es denn aus, wenn du den Zweitwohnsitz bei den Eltern lässt? Ginge doch theoretisch auch oder?

Der Wohnort, sprich die Stadt, ist sogar gleich geblieben.Original von Hajo Poppinga
Vorher über Zweitwohnungssteuer informieren. Ggf. dann Eintragung als Zweitwohnsitz - damit kommst Du der Meldepflicht nach. Sicherlich gibt es viele Gründe, weshalb Dein Lebensmittelpunkt auch weiterhin an Deinem alten Wohnort liegt, z.B. Verbands-, Vereins- und Politikarbeit, Freundin, Sport, alte Kameraden usw.?