Antworten
Erleuchteter
Vor den Nachrichten wird eine Rede des Unionspräsidenten ausgestrahlt.

Liebe Mitbürger, es ist wieder einmal soweit: Wir sind dazu aufgerufen, ein neues Unionsparlament zu wählen. Dieses Ereignis ist dadurch charakterisiert, dass wir in der Tat vor einer schwierigen und komplexen Wahl stehen, vor einer schwierigeren, als wir uns das im Alltag oft vergegenwärtigen.

Das Unionsparlament stellt das Organ dar, welches die Grundsatzentscheidungen über die Selbstverwaltung unserer Gesellschaft trifft. In seiner parteidemokratischen Funktionsweise bildet es ein komplexes System, dessen Vorherbestimmung - und zu nichts anderem sind wir bei der Stimmabgabe aufgefordert - für unseren Denkapparat kaum zu meistern ist: Greifen wir bereits bei der Entscheidung über die letzten Ziele unserer Entscheidung auf Denkmuster zurück, die eine radikale Reduktion der wirklichen komplexen Entscheidungsstrukturen darstellen, stellt sich das Komplexitätsproblem auch bei der Frage, durch welche Wahloption man diese Ziele am besten verwirklicht. Wer mit völliger Selbstgewissheit zur Wahlurne schreitet, kann sich sicher sein, wichtige Aspekte ausgeblendet zu haben.

Wie kann man als kultiviertes Individuum, das stets den Anspruch des unbedingt Guten für seine Entscheidungen heranzieht, mit dieser Situation umgehen? Mein Vorschlag dazu ist: Versuchen Sie, Ihrer Verantwortung so gut gerecht zu werden, wie Sie das können. Das Hinterfragen von Entscheidungen ist immer nur begrenzt sinnvoll. Denken Sie über Ihre Entscheidung gut nach. Aber treffen Sie dann eine Entscheidung und stehen Sie zu ihr.

Ich möchte mit dem Wort eines klugen freisteinisch-albernischen Philosophen schließen: „Unsere Einstellung der Zukunft gegenüber muß sein: Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht.“

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen schönen Tag!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Routinier
Ich bin ob der Komplexität des Ausgesagten etwas perplex. ;)

Was der Unionspräsident damit wahrscheinlich sagen möchte, ist, dass Lagerdenken bei dieser Wahl fehl am Platz ist. Wahrscheinlich werden fünf bis sechs Fraktionen im nächsten Parlament sitzen. Vielleicht sogar noch mehr. Dementsprechend wird die Mehrheitsbildung dann wahrscheinlich nicht einfacher und sie sollte sich stärker an Sachthemen als an einer behaupteten "Regierungsstabilität" orientieren.
Herr Scott, habe ich Sie einigermaßen richtig verstanden?

PS: Ich hab den Smilie übersehen. Aber was ist von meinem verzweifelten Versuch der Sinngebung zu halten? ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Der Smiley war keine Absicht, ist aber nichtsdestotrotz nicht fehl am Platze ;)

Mein Anliegen war es, dem Wähler grundsätzlich etwas in die Wahlkabine mitzugeben. Aus meinen Worten ergibt sich sicher, dass sowohl Sachfragen als auch die Frage der Regierungsstabilität relevant sind und dass kein Wähler den ernsthaften Anspruch haben darf, die einzig richtige Lösung in seiner Entscheidungssituation zu finden. Trotzdem sollte er seine Verantwortung ernst nehmen und nicht aufhören, nach der richtigen Wahl zu suchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Routinier
Das war jetzt ein sehr schönes Statement, dass aufgrund der ihm inhärenten Komplexitätsreduktion mein Perplexuum Mobile etwas eingedämmt hat. ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Fegen Sie wählen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Unionspräsident a.D.
Präsident der Republik Salbor a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Bodo von Kurzschluss
Fegen Sie wählen!
Ja, dieses Zitat stand bis zur letzten Minute in Konkurrenz zu meinem jetzigen Schlusswort ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

Zum Glück reden die Politiker die zur Wahl stehen nicht so wie der Präsident.

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von joukersendler
Zum Glück redet der Präsident nicht so wie die Politiker ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Original von joukersendler
Gottseidank reden nicht alle Politiker so:
"gibt mir eure handys
Kultur ist Pur"

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

Original von Palin Waylan-Majere

Gottseidank reden nicht alle Politiker so:
"gibt mir eure handys
Kultur ist Pur"
Sie müssen "Kultur ist Pur" fett markieren.
so: Kultur ist Pur
sonst ist alle die Wirkung dahin

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“