Antworten
Mitglied
Bild

Die Nachrichten - es begrüßt Sie Vittorio di Bondone.

Bild

Wahlen zum Unionsparlament beendet - Die Sieger

Manuri - Die Wahlen zum 22. Unionsparlament sind beendet. Wie am Mittag bekannt wurde, konnte die Regierungskoalition aus UFD und FDU ihre gemeinsame Mehrheit verteidigen. Beide Parteien stellen künftig zusammen sechs von elf Abgeordneten.

Bild

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Protagonisten im künftigen Unionsparlament vorstellen:

Jonathan von Metternich - der Unionskanzler und UFD-Vorsitzende ist studierter Publizist. Seit er im März zum Nachfolger des ermordeten Theodor Klatten gewählt wurde, steht er in der Kritik von Seiten der linken Opposition. Ihm wird verfassungswidriges Handeln in mehreren Fällen und eine konfliktträchtige Außenpolitik vorgeworfen. Im konservativen Lager genießt der Kanzler ungebrochenes Vertrauen: Metternich erhielt mit Abstand am meisten Stimmen aller Kandidaten.

Amber Marie Ford - die FDU-Vorsitzende ist Justizministerin und Vizekanzlerin im Kabinett Metternich. Sie gehört zum rechten Flügel ihrer Partei und unterstützt - im Gegensatz zu Parteifreunden wie Behrens - öffentlich den außenpolitischen Kurs Metternichs. Ford hat den Ruf einer besonders engagierten Gegnerin der linken Parteien.

Helmut Hennrich - Der SPDU-Vorsitzende war Fords Amtsvorgänger. Er hat vor wenigen Monaten das Ruder bei den Sozialdemokraten übernommen und seine Partei auf einen Kurs gelenkt, der die SPDU mehr ins öffentliche Bewusstsein führt aber auch einerseits von den Liberalen, andererseits von der Linken abgrenzt.

Montgomery Scott - Der PDSR-Generalsekretär wurde zum Kanzlerkandidaten gekührt. Diese Erwartung konnte er nicht erfüllen. Scott gilt als schärfster Gegner von Metternichs Außenpolitik.

Sean William Connor - Der roldemer Rechtsanwalt ist Gründer und Vorsitzender der SDP, die sich in Konkurrenz zur SPDU gegründet hat. Connor ist vorallem im justizpolitischen Bereich engagiert, er vertritt die Kläger im Organklageprozess gegen die Unionregierung, in dem es um den umstrittenen Antarktiseinsatz der Unionsstreitkräfte geht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

la carrellata. l'ultima. sempre.
Mitglied
Mitglied

Beitrag von La carrellata »

Bild

di Bondone: Ich bin nun telefonisch mit Sean William Connor, dem frischgewählten SDP-Abgeordneten verbunden. Guten Tag nach Manuri!

Connor: Einen schönen guten Tag nach Heroth!

di Bondone: Herr Connor, die SDP ist mit einem guten Ergebnis bei der ersten Wahlteilnahme ins Unionsparlament eingezogen. Welche Prioritäten wird Ihre Arbeit als Abgeordeter in den nächsten Monaten verfolgen?

Connor: Ich werde mich erst einmal mit der Unionsregierung zusammensetzen und mich um eine echte Föderalismusreform bemühen. Zeitgleich werde ich aber natürlich an einem Gesetzesentwurf arbeiten, der die Sozialpolitik zum Thema hat. Dieses waren meine zwei, wie ich finde, wichtigsten versprechen, die ich einhalten will. Alles andere nebendran gilt natürlich heute für mich genauso, wie gestern im Wahlkampf.

di Bondone: Der linke Parteienblock hat es nicht geschafft, die Mehrheit von FDU und UFD zu brechen. Haben Sie vor, trotzdem Gespräche zu führen? Eventuell auch mit FDU oder UFD?

Connor: Ich werde keinen, der mich um ein Gespräch bittet abweisen. Das war bei mir stets eine Maxime und die wird es bleiben. Ich halte es allerdings für recht unwahrscheinlich, dass Herr von Metternich mich zum Gespräch bittet, wenn er seine Mehrheit schon gesichert hat.

Was die Gespräche mit den linken Parlamentsfraktionen angeht: Selbstverständlich sprechen wir miteinander. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den beiden Genossen der SPDU erscheint wichtig. Sie gilt es zu intensivieren um eine gute sozialdemokratische Politik machen zu können.

di Bondone: Wie beurteilen Sie das Abschneiden der Volkspartei UFD? Politologen sprechen davon, die Partei sei aufgrund ihrer großen Mitgliederbasis in den kommenden Jahren nicht von ihrem Status als stärkste Kraft zu verdrängen.

Connor: Das wollen wir mal sehen. Wenn eine Partei 22 Mitglieder hat, das ist wohl der aktuelle Stand der UFD, dann heißt das ja noch lange nicht das 22 aktiv sind. Die UFD wird auch, meiner Ansicht nach, durch ein Machtband zusammengehalten. Bei der ersten verpatzten Wahl wird sich das ganz schnell wieder auflösen und die UFD könnte dann mit dem "harten Kern" darstehen.

Der Wähler will im Übrigen immer wieder aufs neue überzeugt werden und die UFD wird ergebnise liefern müssen. Da sind Fehlgriffe im Umgang mit dem Unionsparlament heikel. Das als Ergebnis vorzustellen ist schwer - selbst für eine so große Volkspartei.

di Bondone: In den nächsten Tagen werden im Organklageverfahren gegen die Unionsregierung die Schlussplädoyers gehalten. Wie schätzen Sie die Chancen ein, dass Ihre Klage Erfolg hat?

Connor: Ich gehe vom Sieg für Rechtsstaat und Demokratie aus. Und ich gehe davon aus, dass das Unionsgericht das Unionsparlament stärken wird und die Unionsregierung in ihre verfassungsmäßigen Schranken weisen wird. Das wird ein Grundsatzurteil, das nicht nur der aktuellen Politik geschuldet ist, sondern enorm wichtig für die Zukunft in diesem Land. Da geht es um die Frage: Was darf sich eine Unionsregierung alles erlauben? Darf sie machen was sie will?

di Bondone: Herr Connor, vielen Dank für das Gespräch.

Connor: Bitte sehr.

di Bondone: Meine Damen und Herren, es folgt nun das Wetter. Danach sehen Sie eine Dokumentation über die Stadtgeschichte von Vela.

POSTREACT(ions) SUMMARY

la carrellata. l'ultima. sempre.
Dieser Sender hat ja wohl ein schreckliches Design. Und diese Mode! Gottchen, man schaue sich den Anzug des Moderators an! =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Bei uns in Heroth laufen sie dieses Jahr alle so rum ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Patrick Behrens-Nilsson
Dieser Sender hat ja wohl ein schreckliches Design. Und diese Mode! Gottchen, man schaue sich den Anzug des Moderators an! =)
=) Da ist was dran

POSTREACT(ions) SUMMARY

The sweetest spirit in the whole country
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.

Verstorben am 14.05.2009
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Original von Montgomery Scott
Bei uns in Heroth laufen sie dieses Jahr alle so rum ;)
Bis auf die Soldaten der Unionsstreitkräfte. 8)
Aber ja ich habe auch von der Kommandantur Berichte gelesen, wonach der Modegeschmack in Herót Retro ist. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Routinier
Routinier
sieht sich die Sendung interessiert an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Eberhard Seidel
Unionsminister des Auswärtigen
Generalsekretär UFD
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Denise Heidenberg
=) Da ist was dran
Und das von der Modebeauftragten der UFD...der Sender sollte sich ernsthaft Gedanken machen =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Montgomery Scott

Und das von der Modebeauftragten der UFD...der Sender sollte sich ernsthaft Gedanken machen =)
Wie meinen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

The sweetest spirit in the whole country
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.

Verstorben am 14.05.2009
Erleuchteter
Erleuchteter
Oder was war nochmal Ihre Funktion in Ihrer Partei? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“