Antworten
Erleuchteter
Original von Kathryn Janeway

Nochmal: Wenn nur noch Parteien antreten, wird Ratelon uninteressant. Ich möchte nicht gezwungen sein in eine Partei zu gehen (wo auch noch mindestens 2 weitere Leute mitmachen müssen, damit man überhaupt mal eine Chance hat), um gewählt werden zu können. Außerdem sehe ich darin einen Verstoß gegen das passive Wahlrecht.
Du willst doch ohnehin Astor simulieren?! Dann geh doch dort hin in eine der beiden großen...huch, da gibts ja auch Parteien... :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Nochmal: Wenn nur noch Parteien antreten, wird Ratelon uninteressant.
Für dich vielleicht, aber für die meisten wohl nicht. :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Erleuchteter
Erleuchteter
Und einfach Auszählung nach Anzahl der Stimmen auf die Personen.

Alternativ Doppelwahl, also eine Parteienliste und eine Personenliste.
Drei Sitze für die Personen mit den höchsten Stimmen, dann vier Sitze für die Parteien mit den meisten Stimmen. Aufgeteilt in zwei Sitze für die Partei mit den meisten Stimmen und je eine für die beiden nachfolgenden Parteien.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Erleuchteter
Erleuchteter

Nochmal: Wenn nur noch Parteien antreten, wird Ratelon uninteressant. Ich möchte nicht gezwungen sein in eine Partei zu gehen (wo auch noch mindestens 2 weitere Leute mitmachen müssen, damit man überhaupt mal eine Chance hat), um gewählt werden zu können. Außerdem sehe ich darin einen Verstoß gegen das passive Wahlrecht.
Dann kannst du ja auch als Ministerpräsidentin irgendwo antreten, da musst du nur eine Handvoll Leute überzeugen.

So könnte man die Individualisten in die Länderpolitik "zwingen" und so die Länder wieder reaktivieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Also eine Zusammenlegung von Unionsländern lehne ich ab, da das schlichtweg nicht nötig ist.

Wir sollten vielleicht mal sammeln, wo wir uns einig sind und wo wir auseinanderliegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Original von Palin Waylan-Majere
Man könnte sich allerdings etwas Bürokratie sparen, indem Unionsrat und Unionsparlament künftig gemeinsam über Gesetze debattieren und abstimmen und auch ein gemeinsames Präsidium haben - was nicht heißt, die beiden Institutionen grundsätzlich zu verschmelzen.
Das haben einst ein Unionskanzler von Rohan-Mason und ein Unionsinnenminister von Metternich vorgeschlagen; das Projekt trug den Arbeitstitel "Unionskongress" und ist an der politischen Linken gescheitert. ;)

Ein Gedanke, der mir beim Lesen der Diskussion kam: Wer heute noch glaubt, man könne Mitspieler in Strukturen und Aktivitätsbereiche zwingen, für die sie sich nicht ohnehin interessieren, braucht einen Crashkurs "MN-Geschichte seit 2005". Das funktioniert nicht, dafür gibt's zu viele andere Spielwiesen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Routinier
Routinier
Original von Palin Waylan-Majere

Du willst doch ohnehin Astor simulieren?! Dann geh doch dort hin in eine der beiden großen...huch, da gibts ja auch Parteien... :rolleyes:
Was hat das mit Astor zu tun? Kann man nicht einfach mal versuchen, 2 Systeme zu verbinden? Ich sehe nur nicht, wo uns hier Parteien konkrete Vorteile bringen können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Erleuchteter
Erleuchteter
Vielleicht kann man den "Unionskongress" wieder aufleben lassen. Mit 12 Sitzen, 7 Parlamentarier und 5 Unionsländer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Routinier
Routinier
Original von Joeli Veitayaki

Dann kannst du ja auch als Ministerpräsidentin irgendwo antreten, da musst du nur eine Handvoll Leute überzeugen.

So könnte man die Individualisten in die Länderpolitik "zwingen" und so die Länder wieder reaktivieren.
Und du meinst, über kurz oder lang werden die Parteien nicht auch in der Länderpolitik versuchen ans Ruder zu kommen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

@Jonathan Metternich
Und wer glaubt, man könnte mit Abspaltungen und sonstigen Quatsch sich ne eigene Spielwiese schaffen, braucht noch ganz andere Crashkurse.
Oder wo ist dein erfolgreiches Projekt?
Und mal ehrlich mit diesem ganzen Gemurkse von Rohan-Mason und Metternich fing das Unheil doch an. Dieser GF-Mist, dieses "Reinwerfen von Ereignissen" und alle haben da mitzuspielen u.s.w.
Ihr hattet ja nie verstanden, dass Ratelon kein Brettspiel ist sondern ein Projekt was seine Ereignisse aus sich selber heraus entwickelt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Antworten

Zurück zu „Off Topic“