Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Kathryn Janeway
Mir fällt immer wieder auf, das Soziologen dazu tendieren, die Verantwortung etwa für Jugendgewalt immer bei "der Gesellschaft" zu suchen, die immer und an allem schuld ist. Anstatt die Verantwortung für Gewalt einfach mal bei denen zu sehen, bei denen sie auch liegt: Bei den Gewalttätern selbst.
Das tun sie sogar NUR, weil sie Sozialwissenschaftler und keine Theologen sind. D. h. ja nicht, dass man nicht weiter die Täter auf die eine oder andere Weise verantwortlich machen sollte. Der Soziologe macht aber eben Vorschläge, wie die Gesellschaft Kriminalität reduzieren kann, und da sind Sozialmaßnahmen eben sinnvoller als verschärfte Strafen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von Montgomery Scott
Der Soziologe macht aber eben Vorschläge, wie die Gesellschaft Kriminalität reduzieren kann, und da sind Sozialmaßnahmen eben sinnvoller als verschärfte Strafen.
Bezahlte Arbeit für Soziologen außerhalb der Marktforschung ist doch auch schon eine Sozialmaßnahme. ;)

“Soziale“ Maßnahmen im Sinne von Bildungsangeboten und Födermaßnahmen sowohl von privaten wie auch staatlichen Trägern sind durchaus wichtig.
Aber selbst wenn man alles mit für Leistungsnehmer kostenlosen Sozialmaßnahmen zuzukleistern würde, würde das all die Täter nicht abhalten, die keinerlei Interesse an einer Integration in die zivilisierte Gesellschaft haben. Zu viel staatliche Förderung kann bei vielen sogar die Verantwortungslosigkeit noch verstärken, da sie dann vollends keine Eigenverantwortung mehr gewöhnt sind. Das gibt es teilweise schon in Dritter Generation. Es betrifft übrigens Ausländer und Inländer, ist ein allgemein menschliches Problem.

Bei manchen, die trotz aller Angebote trotzdem wieder und wieder straffällig werden muss man eindeutig Prioritäten setzen: Primär die Gesellschaft zu schützen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Routinier
Original von Montgomery Scott

Das tun sie sogar NUR, weil sie Sozialwissenschaftler und keine Theologen sind. D. h. ja nicht, dass man nicht weiter die Täter auf die eine oder andere Weise verantwortlich machen sollte. Der Soziologe macht aber eben Vorschläge, wie die Gesellschaft Kriminalität reduzieren kann, und da sind Sozialmaßnahmen eben sinnvoller als verschärfte Strafen.
Warum sind Sozialmaßnahmen sinnvoller als verschärfte Sanktionen? Sozialmaßnahmen sind geeignet zu verhindern dass jemand überhaupt erst gewalttätig wird, da gebe ich dir sogar Recht. Ich denke inzwischen aber, dass man auf das Jugendstrafrecht sogar lieber verzichten sollte. Viele Jugendliche lachen sich doch kaputt, wenn man sie zu Sozialstunden oder so verurteilt. Wenn da gleich bei der ersten Gewalttat Jugendknast winkt, könnte das eher helfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Ich kann da das Konzept des Jugendwerkhofes doch sehr empfehlen....
Nicht ganz so gemütlich wie ein amerikanisches Boot-Camp.... :evil:
Nach 21 Tagen Dunkelhaft mit"Beilage" ist der größte Großmotz klein.... :]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Warum versuchen Gewalttaten zu reduzieren wenn man für das gleiche Geld die Täter auch wegsperren kann?^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Routinier
Routinier
Original von pjotr
Warum versuchen Gewalttaten zu reduzieren wenn man für das gleiche Geld die Täter auch wegsperren kann?^^
Täter wegsperren reduziert Gewalttaten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Täter wegsperren reduziert Gewalttaten.
Ursachen bekämpfen deutlich nachhaltiger. Oder willst du jeden Körperverletzer lebenslang wegsperren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier
Original von pjotr

Ursachen bekämpfen deutlich nachhaltiger. Oder willst du jeden Körperverletzer lebenslang wegsperren?
Wenn er Wiederholungstäter ist ja. Armut und Ausgrenzung sind keine Ursachen von Gewalt, sondern Ausreden für Gewalt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Armut und Ausgrenzung sind keine Ursachen von Gewalt, sondern Ausreden für Gewalt.
Sehr qualifizierte Aussage.
Und Rauchen ist auch keine Ursache für Krebs sondern nur eine Ausrede für die Antitabaklobby?

POSTREACT(ions) SUMMARY

König
König

Beitrag von Hans Sack »

Also ich finde hier sind die Strafen viel zu Niedrig. Viele dieser Subijekte, handeln in der Sicherheit nicht Großartig Bestraft zu werden.

Als ich im Fernsehn den Bricht über die Jugendlichen sah, welche einen Jungen mann Erstickt haben in dem sie ihm eine Gemüsezwiebel in den rachen rammten und hörte das die Täter Lediglich 15 jahre .it der möglichkeit einer frühzeitigen entlassung bekommen, wurde ich Stutzig. Ich als gegner der Todesstrafe war das erste mal Vollends davon überzeugt das man diesen Abschaum zum tode verurteilen und Öffentlich niederschießen müsse.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Antworten

Zurück zu „Off Topic“