Antworten
Grünschnabel
....jaulen die Gutmenschen auf, weil einer die Wahrheit gesagt hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Muß man Gutmensch sein, um Antisemitismus und Rassismus zu verurteilen ? Herrje, diese guten Menschen sind schon eine Plage. :rolleyes: :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

Grünschnabel
Original von Lady Enigma
....jaulen die Gutmenschen auf, weil einer die Wahrheit gesagt hat.
Das Problem ist, dass man über solche, wie von Sarrazin angesprochenene Probleme, lange nicht mehr ernsthaft diskutiert hat. Sarrazin hat reale Probleme angesprochen. Vielleicht etwas undiplomatisch, vielleicht übertrieben, vielleicht auch nicht. Aber unabhängig von seiner Ausdrucksweise und Wortwahl gibt es gravierende Probleme bei der Integration bestimmter Bevölkerungsgruppen. Und das muss man thematisieren und auch mal wirklich angehen.
Bisher kommt nur geheuchelte Empörung über die Formulierungen des ehemaligen Finanzsenators. Aber keine Beschäftigung mit den teilweise politisch verursachten, teilweise ignorierten Problemen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Früher war'n wir Libertäre, heute machen wir Karriere.
Erleuchteter
Es sei nicht seine Absicht gewesen, einzelne Volksgruppen zu diskreditieren. "Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bedauere ich dies sehr und entschuldige mich dafür", erklärte der frühere Berliner Finanzsenator.
Erinnert irgendwie an Rüttgers.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Grünschnabel
Original von Lord of Macshire
Muß man Gutmensch sein, um Antisemitismus und Rassismus zu verurteilen ? Herrje, diese guten Menschen sind schon eine Plage. :rolleyes: :P
Der Mann stellt schlicht Fakten fest. Und Antisemitismus?
Ich zitiere mal: "....die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären, mit einem um 15% höheren IQ als die deutsche Bevölkerung...."
Das Nennen nackter Tatsachen ist kein Rassismus!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Routinier
Sarrazin ist ein neues Opfer der Gutmenscheninquisition.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Grünschnabel
Original von Lady Enigma
Ich zitiere mal: "....die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären, mit einem um 15% höheren IQ als die deutsche Bevölkerung...."
Das Nennen nackter Tatsachen ist kein Rassismus!
Wenn man ohne Rücksicht auf die anders gemeinte Aussageabsicht hier etwas rein-assoziieren will dann liest man: Juden sind grundsätzlich schlauer als andere Menschen. Sie sind gerissen, also Vorsicht!
Ein antiemitisches Klischee.

Ich habe jetzt keine IQ-Untersuchungen bei Einwanderern durchgeführt und kenne auch keine Ergebniss solcher Untersuchungen. Aber gemeint war wohl sehr wahrscheinlich: Osteuropäische Juden, zum Beispiel, kommen als Einwanderer mit einem deutlich höheren Bildungsniveau in die Bundesrepublik als der Durchschnitt der türkischen Einwanderer - und würden damit auch den deutschen Gesamtschnitt anheben. Das war flapsig und mMn. falsch formuliert. Aber Sarrazin sagt damit vor allem, dass er sich über Einwanderer, die überdurchschnittlich qualifiziert und gebildet sind mehr freuen würde als über weit unterdurchschnittliche Zuwanderer.
Er lobt ja auch ausdrücklich die Integrationsleistung vieler Einwanderer aus Osteuropa und Asien und stellt fest, dass viele - er spricht ja auch bewusst nicht von allen - Einwanderer aus der Türkei und Arabien hier keinen Integrationswillen an den Tag legen würden.

Das ist dann eine Feststellung. Über deren Gründe kann man diskutieren. Aber es ist nicht antisemitisch und war auch nicht rassistisch gemeint.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Tony Gold »

8o

Ich bin offen gestanden schockiert. Das soll also kein Rassismus sein? Ich frage mich ohnehin: Was genau unterscheidet bspweise einen Türken oder einen Juden von einem deutschen Christen? Das is Käse allererster Güte...

POSTREACT(ions) SUMMARY

I am a mad man
with a box
without a box.
Grünschnabel
Grünschnabel
Original von Tony Gold
8o

Ich bin offen gestanden schockiert. Das soll also kein Rassismus sein? Ich frage mich ohnehin: Was genau unterscheidet bspweise einen Türken oder einen Juden von einem deutschen Christen? Das is Käse allererster Güte...
Rassismus ist eigentlich die Verurteilung von Menschen einzig aufgrund ihrer Rasse/Ethnie, also biologischer Anlagen. Das wollte meiner Einschätzung nach Herr Sarrazin mit seiner Kritik nirgends sagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Original von Kathryn Janeway
Sarrazin ist ein neues Opfer der Gutmenscheninquisition.
Jo, heute ist er in meinem Folterkeller.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Antworten

Zurück zu „Off Topic“