Jungspund
In Baden-Württemberg müssen jetzt -dem aktuellen Wahlrecht sei dank - auch Hardcore-Schwarze FDP wählen. 
Auszugsweises Zitat von wahlrecht.de
Baden-Württemberg
Ausgangslage:
In Baden-Württemberg konnte die CDU 2005 drei Überhangmandate erringen. In diesem Jahr dürften es wegen einer nach den aktuellen Umfragen weiterhin nicht besonders starken CDU und einer im Vergleich zu 2005 noch wesentlich schwächeren SPD sowie Dank eines zusätzlichen Wahlkreises für das Land noch mehr CDU-Überhangmandate werden. Eine Zweitstimme für die CDU wird aus diesem Grund im Schnitt zu weniger CDU-Sitzen bundesweit führen (negatives Stimmengewicht).
Tipps:
CDU-Sympathisanten, die eine schwarz-gelbe Koalition bevorzugen, sollten überlegen, aufgrund sehr wahrscheinlicher Überhangmandate lediglich ihre Erststimme der CDU geben, die Zweitstimme dagegen der FDP. Wer auch die Zweitstimme der CDU gibt, läuft Gefahr, der CDU dadurch zu schaden (negatives Stimmgewicht).
Zuletzt geändert von Damian Fuller am Do 24. Sep 2009, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Damian Fuller
Gut dass der durchschnittliche Badenser und Württemberger alles kann außer Hochdeutsch und daher das mit dem "negativen Stimmgewicht" nicht verstehen und weiter mit der Zweitstimme CDU wählen wird 
Zuletzt geändert von pjotr am Do 24. Sep 2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Strafrecht
Naja, die CDU hier im Südwesten hat einen hohen Selbstzerfleischungsgrad und vernichtet sich gekonnt selbst. Herr Oettinger trägt mit viel Elan selbst dazu bei, das die CDU selbst bei Sympathisanten wenig ansehen genießt, obwohl das Land BaWü wirtschaftich immer noch sehr stark ist.
In meinen Augen ist die CDU Südwest ein wenig rückständig, auf jedenfall kommt sie so rüber. Vorallem im Umwelschutz aber auch in der Verkehrspolitik gibt es viel aufzuholen im Südwesten.
Es wird sich liebend-gerne um Großprojekte gekümmert wie Stuggi21 oder A8 ausbau usw, die ja auch dringend nötig sind.
Aber das Ländle wird ein wenig vernachlässigt und für dringende Projekte fehlt Geld obwohl das Land, auch dank der Konjunkturpakete mittlerweile ein Landeshaushalt von 36 milliarden hat.
Genau wie in Konstanz will die Stadt ein Musik-Kongreßhaus bauen und nimmt liebend gerne schulden in höhe von 50 millionen mindestens auf. Und eine dringend benötigte weitere Sporthalle für die Schulen wird weiter auf die lange Bank geschoben.
Also von der CDU Führung hier im Südwesten bin ich wenig begeistert, ob im Land oder in der Region.
Ich werde wohl mit einer Stimme die FDP wählen und mal sehen wen noch. Piratenpartei, Freie Wähler oder Grüne mal sehen.
Da ist es mir als Konservativer, scheiß egal, ob ich der CDU damit schade. Im Gegenteil, es könnte vielleicht die Führung im Land zum nachdenken zwingen wenn immer mehr Sympathisanten andere Parteien wählen.
Hoffe ich zumindestens.
In meinen Augen ist die CDU Südwest ein wenig rückständig, auf jedenfall kommt sie so rüber. Vorallem im Umwelschutz aber auch in der Verkehrspolitik gibt es viel aufzuholen im Südwesten.
Es wird sich liebend-gerne um Großprojekte gekümmert wie Stuggi21 oder A8 ausbau usw, die ja auch dringend nötig sind.
Aber das Ländle wird ein wenig vernachlässigt und für dringende Projekte fehlt Geld obwohl das Land, auch dank der Konjunkturpakete mittlerweile ein Landeshaushalt von 36 milliarden hat.
Genau wie in Konstanz will die Stadt ein Musik-Kongreßhaus bauen und nimmt liebend gerne schulden in höhe von 50 millionen mindestens auf. Und eine dringend benötigte weitere Sporthalle für die Schulen wird weiter auf die lange Bank geschoben.
Also von der CDU Führung hier im Südwesten bin ich wenig begeistert, ob im Land oder in der Region.
Ich werde wohl mit einer Stimme die FDP wählen und mal sehen wen noch. Piratenpartei, Freie Wähler oder Grüne mal sehen.
Da ist es mir als Konservativer, scheiß egal, ob ich der CDU damit schade. Im Gegenteil, es könnte vielleicht die Führung im Land zum nachdenken zwingen wenn immer mehr Sympathisanten andere Parteien wählen.
Hoffe ich zumindestens.
Zuletzt geändert von McBryan am Do 24. Sep 2009, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Unionsvorsitz. der RVP
MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.
Tel.: 452705882

MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.

Hmm, wär es nicht besser der heiß geliebten modernen Volkspartei CDU keine Stimme zu geben?

Von pjotr.
Gut dass der durchschnittliche Badenser und Württemberger alles kann außer Hochdeutsch und daher das mit dem "negativen Stimmgewicht" nicht verstehen und weiter mit der Zweitstimme CDU wählen wird
Zuletzt geändert von McBryan am Do 24. Sep 2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unionsvorsitz. der RVP
MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.

MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.

Es wäre zumindest besser, der CDU die Erststimme nicht zu geben. Bei der Zweitstimme kann man überlegen. Die CDU wird vermutlich - bei den derzeitigen Umfragen in Baden-Württemberg - auch bei den Erststimmen deutlich einbüßen. Aber für das Direktmandat (Erststimmenwahl) reicht ja auch die relative Mehrheit. Also würde in vielen Wahlkreise die CDU auch mit 35% oder 40% das Direktmandat holen.Original von McBryan
Hmm, wär es nicht besser der heiß geliebten modernen Volkspartei CDU keine Stimme zu geben?
Daher gäbe es bei einem möglichen Wahlergebnis von 35% in Baden-Württemberg etliche Überhangmandate für die CDU.
Wenn aber die CDU mehr Zweitstimmen bekommt, schrumpfen die Überhangmandate. Mehr Listenplätze (Zweitstimmenwahl) stehen Ihr aber deshalb nicht zu. Daher würden möglicherweise in dieser Konstellation mehr Zweitstimmen der CDU Mandate kosten und nicht bringen.
Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri