Dann ist das ihr gutes Recht, sofern sie die Kohle weiter in die Landesentwicklung stecken. Die Gelder aus den verschiedenen Fonds fließen ja zweckgebunden. Funktioniert das nicht, gibt es auch keine Zahlungen.Original von Kathryn Janeway
Und wenn nicht? Wenn ihnen am weiteren Zufluss von Kohle liegt?

Nein, dann hätte die EU sämtliche Zahlungen einzustellen und die türkische Mitgliedschaft wenigstens zu suspendieren. Denn nur so kann auf eine Beseitigung einer islamistischen Regierung hingewirkt werden. Ich würde sogar soweit gehen, dass die EU dann ein aktives Interventionsrecht hätte.Original von Montgomery Scott
Dann ist das ihr gutes Recht, sofern sie die Kohle weiter in die Landesentwicklung stecken. Die Gelder aus den verschiedenen Fonds fließen ja zweckgebunden. Funktioniert das nicht, gibt es auch keine Zahlungen.
Das ändert aber nichts daran, dass es keinen Grund gibt, die Türkei aufzunehmen.
Zuletzt geändert von Kathryn Janeway am Fr 11. Sep 2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kathryn Janeway-Palm
Nein, das ist völlig falsch. Abgesehen davon, dass eine islamistische Regierung nicht illegitimer ist als eine säkular orientierte und daher die Rechtfertigung für solche Schritte fehlt, würde mir kein Regime einfallen, dass je durch Anfeindungen und Isolation aus dem Ausland entscheidend geschwächt worden wäre.Original von Kathryn Janeway
Nein, dann hätte die EU sämtliche Zahlungen einzustellen und die türkische Mitgliedschaft wenigstens zu suspendieren. Denn nur so kann auf eine Beseitigung einer islamistischen Regierung hingewirkt werden.
Die Gründe, die dafür sprechen, habe ich bereits zu Anfang dieser Diskussion genannt. Zwischendurch gelegentlich aus dem Nichts einzuwerfen, dass es ja gar keine Gründe gibt, die dafür sprechen, halte ich für wenig zielführend.Das ändert aber nichts daran, dass es keinen Grund gibt, die Türkei aufzunehmen.

Die Frage ist doch, warum die Mitgliedschaft insgesamt gesehen sinnvoll ist. Natürlich ist eine Mitgliedschaft der Türkei aber auch für die jetzigen EU-Partner langfristig nützlich und zwar aus allen Gründen, aus denen auch die aktuellen Mitgliedsländer füreinander als EU-Partner nützlich sind. Die Frage ist, ob die Risiken und Nachteile diese Vorteile übersteigen und das halte ich wie gesagt für völlig aus der Luft gegriffen. Es wird eine Phase der Angleichung geben müssen, klar, das ist/war auch bei vielen anderen Mitgliedsländern so.Original von Kathryn Janeway
Du hast nicht einen Grund genannt, warum eine Mitgliedschaft der Türkei der EU nützlich sein sollte.