Desweiteren ging es bei dem Parteitag um Ideen und Programme zur Zukunft Freisteins, die in Kürze eingebracht, diskutiert und umgesetzt werden können.
Gerhard Cheman äußerte sich zu Vertretern der Presse zum Parteitag wie folgt:
"Zunächst möchte ich mich für das grandiose Wahlergebnis und dem damit verbundenen Vertrauen in meine Person bedanken und verspreche ich werde meine ganze Energie zum Wohle des Freistaates Freistein und seiner Bürger einsetzen.
Wir müssen es wieder schaffen, Freistein auf die vorderen Plätze zu bekommen. Wir haben viele Ideen und wir werden alles daran setzen, neue Programme und Konzepte im Sinne der Bürger, der Wirtschaft und der Kultur Freisteins umzusetzen. Freistein hat sehr viel Potenzial, wir wissen wie wir es ausschöpfen können und müssen. Dadurch beleben wir unser Land denn wir wollen an die Spitze. Auch für die gesamte Demokratische Union ist ein starkes Freistein unverzichtbar.
Ich übernehme im Landesverband Freistein der KDU gerne vollste Verantwortung und werde auch in Freistein und der Demokratischen Union vollste Verantwortung übernehmen.
Dafür brauche ich die Unterstützung meiner Freundinnen und Freunde, und die werde ich haben, da bin ich mir sicher und dafür heute schonmal vielen, vielen Dank.
Wir können es besser......packen wir es an!
Danke"