Original von Hajo Poppinga
Interessant. Fraglich aber, inwieweit Roldem zu solchem Handeln legitimiert ist.
Ich verstehe Ihre Bedenken nicht, Herr Professor. Was sollte daran illegitim sein, sich als Landesvertreter mit Vertretern auswärtiger Staaten zu treffen? Das läuft derzeit informell ab. Alles weitere würde dann auch mit dem Unionsaußenministerium besprochen werden.
Original von Vanessa Garland
Polemik bei Seite

Es stellt sich trotz Herrn Montarys förmlichem Bekenntnisses zur Unionszugehörigkeit Roldems die Frage, inwiefern ihm diese ein persönliches Anliegen ist, und nicht nur eine Anerkennung des Faktischen.
Die Union ist für mich eine politische Zweckgemeinschaft, das habe ich nie geleugnet. In der Situation, in der sich das Kaiserreich Imperia im Jahr 2000 befand, wurde der richtige Schritt in die Union genommen. Es fehlt heute vielen jedoch am Bewusstsein - und das nach nur elf bzw. neun Jahren -, dass die Union aufgrund ihrer Einzelstaaten existiert und nicht andersherum, die Einzelstaaten nach dem Willen der Zentralmacht in Manuri.
Original von Vanessa Garland
Nur leider gehört Herr Montary zu den laustärksten Leugnern der Union als Willensnation. Als einer Nation, die sich eben nicht durch ethnische, sprachliche, konfessionelle und kulturelle Homogenität konstituiert, sondern durch das ehrliche und herzliche statt zähneknirschende Bekenntnis ihrer Völker zueinander, zu ihrer Zusammengehörigkeit zu einer Schicksals-, und nicht bloß Zweckgemeinschaft.
Die Union ist keine Nation, dazu sind die Kulturen viel zu divers. Eine Definition der Nation über Ideale ist an den Haaren herbeigezogen. Interessant ist aber, dass Sie den Begriff der «Schicksalsgemeinschaft» aus der Huber-Zeit für sich gewinnen können. Das offenbart doch viel mehr ein völkisches Bild und eine Idee von kultureller Gleichschaltung der verschiedenen Nationen der Union. Ich knirsche nicht die Zähne, wenn ich an die Union denke, nein. Ich sehe seitens Roldem mit Heroth allerdings keine größere kulturelle Verbindung als mit Gran Novara oder Grasonce.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]