Antworten
Routinier
Routinier
Original von Montgomery Scott

Sagen wir so: Es gibt Imperative, die auch vorkulturell Geltung haben. So was wie "Du sollst nicht töten" ist nichts, was als Grundsatz einen demokratischen Diskurs und einen Gesetzgeber voraussetzt.
Unsinn. Die Kultur gibt es nämlich, seit der Mensch aus seinem Dämmerzustand ins Denken erwacht ist. Und auch da gab es noch nicht "Du sollst nicht töten". Das ist eher eine Angelegenheit der Zivilisation.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Original von Kathryn Janeway
Ich würde, gäbe es sie die Antisystempartei wählen.
Und die würde dann welches System vertreten/einführen/versuchen? ;)

Als "Anti-System-Partei" verstehen sich glaube ich u.a. die MLPD oder die NPD.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Routinier
Routinier
Was anderes auf jeden Fall. Übrigens sind die NPD und die MLPD keine Antisystemparteien. Das sind gewöhnliche Systemschranzen, die mit abgedroschenen Sprüchen provozieren

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Foren As
Unsinn. Die Kultur gibt es nämlich, seit der Mensch aus seinem Dämmerzustand ins Denken erwacht ist. Und auch da gab es noch nicht "Du sollst nicht töten". Das ist eher eine Angelegenheit der Zivilisation.
Zeig mir die Kultur, in der eigeninitiativer Mord eine willkommene Tradition gewesen sein soll. Man kann sich auch an einer Formulierungsfrage festbeißen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lady Teri H. Shark, LD

Bild Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Du sollst nicht töten und Du sollst nicht eigeninitiativ töten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Davon abgesehen ist eigeninitiative Tötung in vielen Gemeinschaften auch heut noch kodifiziert und in diesen Grenzen akzeptiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Doppel-As
Original von Lady Teri Shark
Zeig mir die Kultur, in der eigeninitiativer Mord eine willkommene Tradition gewesen sein soll. Man kann sich auch an einer Formulierungsfrage festbeißen.
Die Formulierung an sich ist ja schon Käse, weil "Mord" per se eine rechtswidrige Tötung eines anderen ist. Nach einer Gesellschaft zu Fragen, in der Mord legitim ist, ist also kontradiktorisch.
Die Tötung eines anderen war die allermeiste Zeit der Menschheitsgeschichte eben kein Mord. Dieser Unsinn kam erst mit dem religiösen Denken auf, also der Degeneration des menschlichen Gehirns zum allumfassenden Wahnsinn.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Routinier
Routinier
Original von Lady Teri Shark

Mord als kulturelle Komponente gab und gibt es schon immer, sogar bis heute. In Tansania etwa müssen Albinos um ihr Leben fürchten, da ihre Körperteile vom abergläubischen Gevölke dort als Zaubermittel beliebt sind. Verfolgen tut das kaum jemand. Vor einigen Jahren wurde in London ein Torso aus der Thames gefischt, der bis heute nicht identifiziert ist. Ein afrikanischer Junge. Man hat seine Körperteile vermutlich für Zaubertränke verwendet.

In wieder anderen Kulturen - vor allem islamischen - ist die Blutrache bis heute beliebt. Auch Ehrenmorde werden etwa in Pakistan und Indien von der Gesellschaft kulturell akzeptiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Routinier
Routinier
Original von Richard Stresemann

Die Formulierung an sich ist ja schon Käse, weil "Mord" per se eine rechtswidrige Tötung eines anderen ist. Nach einer Gesellschaft zu Fragen, in der Mord legitim ist, ist also kontradiktorisch.
Die Tötung eines anderen war die allermeiste Zeit der Menschheitsgeschichte eben kein Mord. Dieser Unsinn kam erst mit dem religiösen Denken auf, also der Degeneration des menschlichen Gehirns zum allumfassenden Wahnsinn.
T., bist du es?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Doppel-As
... bist du es?
Nimm bitte den Namen raus. Danke.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Routinier
Routinier
Ich habe eine Frage gestellt. Darf ich das nicht? Aber ok, ich habe es für dich abgekürzt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Antworten

Zurück zu „Off Topic“