Antworten
Ich kriege dieser Tage ständig und täglich Pakete und Paketbenachrichtigungen (mit Ankündigung der Wiederkunft + Aufforderung, dann zu zahlen) vom Hermes Versand, Empfänger und Adresse ist immer die Gleiche, der Spaß daran: Ich bin weder der Empfänger, die Adresse ist dazu noch falsch (eigentlich müsste die Sendung im Haus neben mir ankommen, aber auch da wohnt eine entsprechende Person definitiv nicht), und es ist wirklich immer der gleiche Name und die gleiche Adresse, jedoch verschiedene Absender (MyToys [was auch immer das ist], Otto, Irgendein Schuhversand...)

Das ist heute das xte Mal und mir reicht's eigentlich langsam. Gibt's irgendeine rechtliche Handhabe für mich? Im Sinne von: Anzeige?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Pakete nicht annehmen und Benachrichtigungen entsorgen. Wenn die kein Cash von dir sehen, hören die schon auf.

Wie lang geht das denn schon?

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Foren As
Paket annehmen und sammeln. Als Privatmann schließt du mit der Annahme eines nicht bestellten Paketes keinen Vertrag ab. Wenn die Absender ihre Pakaete irgendwann zurückfordern, müssten sie dan auch den Versand bezahlen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lady Teri H. Shark, LD

Bild Bild
Doppel-As
Hast Du Dich mit Hermes schon in Verbindung gesetzt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Original von Lady Teri Shark
Paket annehmen und sammeln. Als Privatmann schließt du mit der Annahme eines nicht bestellten Paketes keinen Vertrag ab. Wenn die Absender ihre Pakaete irgendwann zurückfordern, müssten sie dan auch den Versand bezahlen.
Würde ich von abraten.

Es handelt sich hier zwar hier denke ich um eine unbestellte Leistungen, die grundsätzlich keine Ansprüche gegen einen begründen. Da hier aber eindeutig ist, dass das Paket nicht für einen bestimmt ist (Name und Adresse sind ja offensichtlich falsch) und das auch erkennbar ist, begründet man im schlimmsten Fall so selber Ansprüche gegen sich.

Wenn andauernd Pakete falsch ankommen und der Zusteller die immer zu einem bringt, obwohl das nicht logisch zu erklären ist (Name stimmt nicht, Adresse auch nicht), dann hat der Zusteller sie doch nicht mehr alle.

Pakete ablehnen ist das eine. Ich würde mich aber auch mal mit Hermes in Verbindung setzen und den erzählen, dass deren Paketbote andauernd Lieferung zu einem schickt, obwohl Name und Adresse nicht stimmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Original von Schrobi
Es handelt sich hier zwar hier denke ich um eine unbestellte Leistungen, die grundsätzlich keine Ansprüche gegen einen begründen. Da hier aber eindeutig ist, dass das Paket nicht für einen bestimmt ist (Name und Adresse sind ja offensichtlich falsch) und das auch erkennbar ist, begründet man im schlimmsten Fall so selber Ansprüche gegen sich.
Das würde ich auch so sehen. Wenn die Pakete offensichtlich für jemand anderen sind ist man wohl selbst in einer Art Handlungspflicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Rein interessehalber: Woraus soll sich die ergeben?

POSTREACT(ions) SUMMARY

James Duddridge
Her Majesty's Chargé d'Affaires
to the Democratic Union

Bild Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Pflicht zur Schadensminimierung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Original von Embassy of Albernia
Rein interessehalber: Woraus soll sich die ergeben?
Einschlägig ist hier § 241a I BGB, der einen als Verbraucher grundsätzlich von jeglichen Ansprüchen schützt, wenn man unbestellte Leistungen erhalten hat (Schulbeispiel: Unbestellte Münzen oder Postkarten, mit der Bitte den Kaufpreis zu überweisen, wenn man die Sachen nutzen will). Ist man selber eindeutig als korrekter Empfänger zu erkennen, hat die Sachen trotzdem nicht bestellt, so darf man damit machen was man will. Die Münzen darf ich weiterveräußern, die Karten selber nutzen etc ohne dass mir der Versender irgendwas könnte oder ich irgendwas zahlen müsste.

Eine Ausnahme ist halt §241a II, wonach der Verbraucher nciht mehr zu schützen ist, wenn offensichtlich zu erkennen ist, dass die Sendung nicht für einen gedacht war. Wohlmöglich liegt ein Fehler bei der Adressierung etc. vor. Da können vermutlich dann Herausgabeansprüche des Eigentümers (z.B. §§ 985,812) geltend gemacht werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Doppel-As
Original von Schrobi
(z.B. §§ 985,812) geltend gemacht werden.
Jedenfalls der § 812 lässt sich doch durch simples Wegwerfen (-> Einrede der Entreicherung) aufheben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“