In der verbindung zum RL-Deutschland sollte man vielleicht mal grundsätzlich die Frühgeschichte so installieren, dass alle Völker der DU vor 2000 schon aus einem Volk entstanden. Außerdem ist die Sprache eine wichtige Brücke. Die Frage nur: was ist das eigentlich für eine Sprache die wir sprechen (also der Sprachstamm wie RL das "Deutsche"), mit all seinen Dialekten von Platt snacken bis Breit (Freisteinisch :p ).
Und ich meine die Gründung sollte nach früher zurückdatiert werden. Und meinetwegen auch unter eine gemeinsame Herrschaft eines imperianischen Kaisers gestellt werden (das wäre grad das was mir am logischsten erscheint, aber vielleicht hat jemand bessere ideen), wie dereinst das heilige römische Reich deutscher Nation. Dazu kann dann ja durchaus kommen, dass das Reich auseinander bricht und 200 Jahre spätermit der Gründung der DU wieder in ähnlichen Grenzen neu ersteht. Das würde vielleicht auch die Sache mit der Sprache etwas erklären (eben weil das Land nciht mehr ein ganzes war udn im reich auch nie soooo einheitlich war, sondern regional unterschiedlich ausgeprägt).
Jetzt dürft ihr meine Gedankengänge zerreißen...