Antworten
Erleuchteter
Montgomery Scott stellt sich am frühen Nachmittag im Rosa-Luxemburg-Haus der Öffentlichkeit.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich entschieden, das Amt das Unionspräsidenten anzustreben. Im Folgenden möchte ich diesen Schritt gerne begründen.

Ich halte es für unverzichtbar, dass der Unionspräsident, für dessen Erhaltung und Stärkung ich mich in meiner mehrjährigen politischen Karriere stets eingesetzt habe, seine Aufgaben, so maginal sie auch auf den ersten Blick erscheinen mögen, ernst nimmt und darauf hin wirkt, dass sie auch von den anderen Akteuren im politischen Geschehen ernst genommen werden. Weit mehr als einmal ist das in den letzten Jahren nicht geschehen. Beschädigt wurde das Ansehen des Union - sowohl vor ihren Bürgern als auch vor den Augen der restlichen Welt - nicht nur durch die so häufige Sprachlosigkeit im Präsidialamt sondern auch durch das mitunter mangelhafte Benehmen von Amtsinhabern.

Das Staatsoberhaupt ist in der Demokratischen Union nicht Herr über die Unionspolitik. Trotzdem ist es seine Aufgabe, aus gebührender Distanz die richtigen Worte zur Politik zu finden und mit allen Mitteln seines Amtes für die Verwirklichung der Grundsätze und Werte der Unionsverfassung einzutreten. Dünnhäutigkeit ist in diesem Amt fehl am Platze: ein Unionspräsident muss in einer offenen und demokratischen Gesellschaft einstecken können. Das hemmungslose Austeilen verbietet ihm dagegen die Würde seines Amtes.

Die vielleicht problematischste Herausforderung für den Unionspräsidenten ist - das hat die jüngere Vergangenheit gezeigt - der verantwortungsvolle Umgang mit der Möglichkeit, Mehrheiten im Unionsparlament den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man Unterschriften verweigert oder auch den Kanzlerkandidaten der Parlamentsmehrheit nicht für die Wahl vorschlägt. In solchen Situationen kann ein Unionspräsident zeigen, dass sein Amt mehr umfasst als das Vortragen warmer Worte und prinzipiell ist es wichtig, diese Option im Auge zu behalten und damit nicht zu zögerlich umzugehen. Jedoch erfordert diese Entscheidung meiner Ansicht nach eine Weitsicht, die in der Vergangenheit hin und wieder auf der Strecke geblieben sein könnte: Verfassungsmäßige Mängel an Gesetzen werden zuallererst vom Gericht festgestellt, nicht vom Staatsoberhaupt. Kandidatenvorschläge des Präsidenten können vom Parlament umgangen werden. In diesem Sinne aktiv werden sollte der Unionspräsident meiner Auffassung nach dann, wenn ein Zeichen gegen eine Fehlentwicklung und zugunsten der Werte der Verfassung geboten ist, denn mehr als ein Zeichen kann ein solcher Schritt nie sein. Wie stark die Wirkung solcher Zeichen ist, hängt davon ab, wie präsent und trefflich der Unionspräsident sein Amt ausführt.

Verehrte Damen und Herren, ich hoffe, meine Ausführungen haben Ihnen etwas mehr vermittelt als die durchschnittliche Ansprache zum Unionspräsidentenamt. In meiner politischen Karriere war unter anderem Unionsaußenminister, mehrfacher Vorsitzender der Linken Liste sowie ihrer Parlamentsfraktion und Primo Ministro meines Heimatlandes Heroth. Ich glaube, in dieser Laufbahn die Politik der Demokratischen Union gut genug kennengelernt zu haben, um das Amt an der Spitze unseres Staates verantwortungsvoll und mit Weitsicht zu bekleiden. Über Ihre Stimme bei der Wahl würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Bravo !!!! Und viel Glück bei der Wahl.
Ich kenne Monty als einen zuverlässigen und fleißigen Politiker, der über Parteigrenzen hinaus Anerkennung genießt. Ich denke, in der jetzigen Situation wäre er die beste Wahl für das Amt des Unionspräsidenten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Montgomery, du hast es verdient, Präsident zu werden!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Bezeichnend, dass der Applaus allein aus der linken Ecke kommt ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Original von SRM
Bezeichnend, dass der Applaus allein aus der linken Ecke kommt ;)
Ja, besonders wenn der Beitrag noch keine 45 min veröffentlicht ist und man selber nur von der Dampfplauderer-Truppe Zuspruch erhalten hat :rolleyes:

ps: ihr erster Zuspruch kam übrigens erst nach ca. 50 min

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Fiete Schulze

Ja, besonders wenn der Beitrag noch keine 45 min veröffentlicht ist und man selber nur von der Dampfplauderer-Truppe Zuspruch erhalten hat :rolleyes:

ps: ihr erster Zuspruch kam übrigens erst nach ca. 50 min
Allein durch die Stimmen der eigenen "Freunde" wird keine Wahl zu gewinnen sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Original von SRM

Allein durch die Stimmen der eigenen "Freunde" wird keine Wahl zu gewinnen sein.
Hat auch niemand behauptet, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Haudegen
Vom Alter und der Erfahrung her kann Herr Scott das Amt des Unionspräsidenten durchaus zugetraut werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Victoria Virginia Sewell
Gründungsmitglied der ehrenwerten KDU
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Fiete Schulze

Hat auch niemand behauptet, oder?
Wer andere Positionen in die Dampfplauder-Ecke schiebt, sorgt aber für genau diese Situation.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Original von SRM

Wer andere Positionen in die Dampfplauder-Ecke schiebt, sorgt aber für genau diese Situation.
Achja...dann sind Sie aber ein Pionier auf diesem Gebiet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“