Antworten
Routinier
Original von Târâ Kasturbai Gyatso
Geht ja nicht, da der moderne Jetztmensch ja die Unterart ist.
Nein, der Mensch ist die Art und die ehemaligen Varitäten sind eben Unterarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Homo Sapiens Sapiens ist eine nicht mehr postulierte Bezeichnung. Wir sind alle Homo Sapiens, eben von verschiedenen Unterarten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kathryn Janeway-Palm
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Aber sicher. Du hast eine ziemliche Bildungslücke.
Schaufel die besser zu, bevor du dich hier wieder zu Wort meldest!
Atraverdo und Idiotie sind anscheinend Synonyme....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorsichtshalber: Ich meinte diese Gayatsu.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Routinier
Routinier

Beitrag von Sven Wenzel »

Original von Kathryn Janeway
Es zeigt sich eben aber doch, dass es zwischen genetische Unterschiede gibt, die über das rein individuelle hinausgehen. Auch zwischen Menschen und Schimpansen besteht der genetische Unterschied in wenigen Prozent, dennoch sind es sogar verschiedene Arten. Man muss vielleicht das Rassekonzept überdenken und hinterfragen, man sollte aber vorsichtig sein, wenn man hier mit geschichtlichen und ethischen Konzepten arbeitet. Denn genau das ist das Problem: Ein eben nicht einheitliches Menschsein wird zurückgewiesen, weil früher mal mit der Vermengung naturwissenschaftlicher Klassifikationen und einer kruden Weltanschauung Schindluder getrieben wurde.
So wie du es sagst, finde ich das ja auch vollkommen in Ordnung. Mir geht es, bis auf eine Ausnahme, nicht um eine politische Dimension, sondern darum, dass ich es mal anders gelernt und gelesen habe, also dass eine Einteilung in Rassen bzw. Unterarten in den meisten Fällen gar nicht mehr praktikabel ist und dass viele (nicht alle) Biologen dieser Theorie auch folgen.

Das muss dann aber nicht heißen, dass dieses aus einem Grünlinkengutmenschengesindelfanatismus (Denn das bin ich genauso wenig, wie die der anderen Richtung folgen Rassisten sind) entspringt. Nichtsdestotrotz sollte man jedes wissenschaftliche Konzept ethisch hinterfragen.

Zudem ist es natürlich Quatsch, dass der Homo sapiens sapiens die Unterart ist. Er ist die Art in der Gattung Homo. Ob man jetzt darunter noch in Unterarten differenziert bleibt fragwürdig. Da gibt es, wie in jeder Wissenschaft unterschiedliche Meinungen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

König
König

Beitrag von Hans Sack »

Original von Lady Enigma
Aber sicher. Du hast eine ziemliche Bildungslücke.
Schaufel die besser zu, bevor du dich hier wieder zu Wort meldest!
Atraverdo und Idiotie sind anscheinend Synonyme....
Wollte gerade ähnliches schreiben, aber deinem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Deshalb: Zustimmung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Doppel-As
Original von Lady Enigma
Definitionsfrage? Wie eigentlich alles. Wenn sich für eine Definition objektive Kriterien finden lassen, passt es doch.
Und es lassen sich eben objektive Kriterien für die Einteilung der Menschen in
Rassen finden.
Ich zitiere wikipedia:

"Rasse ist ein unspezifischer Klassifikations- und Ordnungsbegriff."

Hurra! :rolleyes:

Der Rassenbegriff ist allgemein nicht klar und vor allem nicht einheitlich genug definiert, als dass man ihn sinnvoll benutzen könnte.

Sich darum zu streiten, ist eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wer von einer negriden Rasse sprechen will, soll das meinetwegen tun. Kann man machen, ist nur zu nichts nutze. Wann ich das brauchen würde, wüsste ich nicht, und tatsächlich muss, wer von einer schwarzen Rasse spricht, sich fragen lassen, ob er das nun aus Rechthaberei tut - oder aus Rassismus. Denn welchen weiteren Grund könnte es schon geben, von Rasse zu sprechen, wo Hautfarbe viel treffender ist?
Wer sich andererseits drüber aufregen will, oder über das Wort Mohr, oder über entsprechende Produktnamen, kann das von mir aus auch tun - wenn er sonst keine Probleme hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Grünschnabel
Grünschnabel

Original von pjotr

Was hältst du von "Mensch"?

Ich behaupte jetzt mal, dass man bei manchen Menschen den Idiotismus auch objektiv feststellen kann ;)
Tut mir leid, das noch mal rauszukramen, aber Mensch geht nicht. Das Mensch... Menschenmarkt...
Bis in die dreißiger Jahre war Mensch in vielen Gegenden (Nord)Deutschlands Synonym für Knecht.
Nachzulesen unter anderem bei Werner Gilde : Leben ohne Rückfahrkarte

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Sind wir nicht immer noch Knechte?

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
Bis in die dreißiger Jahre war Mensch in vielen Gegenden (Nord)Deutschlands Synonym für Knecht.
Gerade diese Epoche ist natürlich vorbild- und beispielhaft für die heutige Zeit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Original von Palin Waylan-Majere

Gerade diese Epoche ist natürlich vorbild- und beispielhaft für die heutige Zeit.
Es wurde gesagt bis in, also kein Grund für einen Anfall von Verblendung. Allgemein geht es hier um Sprachgeschichte und Entstehung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Antworten

Zurück zu „Off Topic“