Du führst ja meine Argumentation grade weiter. Ich halte dieses Gerede von der "Heimatsprache" einfach für unangebracht; denn so etwas gibt es nicht.
Wer das will kann ja gerne Gotisch reden oder sowas.
Außerdem zitiere ich mal eben deinen Artikel, den du selber verlinkt hast: "Er [der Ausdruck] wird [...] heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden"
Wer das will kann ja gerne Gotisch reden oder sowas.
Außerdem zitiere ich mal eben deinen Artikel, den du selber verlinkt hast: "Er [der Ausdruck] wird [...] heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden"
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Strafrecht
Sowas wie Heimatsprache gibt es nicht? Ah ja. Wie du meinst.
Vermutlich spricht man Multifasel oder sonstwas. Aber gegen die Realitätsverweigerung und Faktenresistenz linker Traumtänzer angehen....
Du hast recht und ich meine Ruhe.
Vermutlich spricht man Multifasel oder sonstwas. Aber gegen die Realitätsverweigerung und Faktenresistenz linker Traumtänzer angehen....
Du hast recht und ich meine Ruhe.
Zuletzt geändert von Lady Enigma am Mi 29. Jul 2009, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Ach, jetzt habe ich es gesehen. Auch lustig:
http://blog.derbraunemob.info/2009/07/1 ... mment-2434
Ich habe gestern dazu folgenden Kommentar geschrieben, der immer noch nicht freigegeben ist:
http://blog.derbraunemob.info/2009/07/1 ... mment-2434
Ich habe gestern dazu folgenden Kommentar geschrieben, der immer noch nicht freigegeben ist:
Und ja: Ich denke wirklich, das Tiervergleiche nur dann aus einem Menschen etwas "minderwertiges" machen können, wenn man Tiere selbst als etwas minderwertiges sieht. Affen sind mit uns allen auf das engste verwandt, wir sind selbst nur eine von mehreren Spezies unter den Menschenaffen. Warum sollten wir was besseres sein?Mir fällt auch, dass viele Leute sich über die Gleichsetzung von Menschen mit Tieren aufregen? Wieso kommt keiner auf die Idee, sich mal zu fragen, ob unser menschlicher Umgang mit Tieren nicht auch eine Ursache von Rassismus ist? Menschen können nur deshalb auf eine Stufe mit Tieren gestellt und ihres Menschseins beraubt werden, weil der Mensch meint, er wäre dem Tier gegenüber was besseres. Warum sollten Tiere nicht genauso wertvoll sein wie Menschen? Und zwar weiße, schwarze, asiatische, arabische und was nicht noch alles für Menschen. Ich beleidige Menschen nicht mit Tiernamen, weil ich es für falsch halte, Tiere abzuwerten.
Kathryn Janeway-Palm
So einfach ist die Gleichung nicht. Es geht da um zu interpretierende Symbole. Die negative Konnotation kommt nicht von der Meinung über das betreffende Tier, wie es vielleicht an der Oberfläche der Sprache scheinen mag sondern von der sozialen Bedeutung.Original von Kathryn Janeway
Und ja: Ich denke wirklich, das Tiervergleiche nur dann aus einem Menschen etwas "minderwertiges" machen können, wenn man Tiere selbst als etwas minderwertiges sieht. Affen sind mit uns allen auf das engste verwandt, wir sind selbst nur eine von mehreren Spezies unter den Menschenaffen. Warum sollten wir was besseres sein?

Könntest du das mit der sozialen Bedeutung näher erläutern?Original von Montgomery Scott
So einfach ist die Gleichung nicht. Es geht da um zu interpretierende Symbole. Die negative Konnotation kommt nicht von der Meinung über das betreffende Tier, wie es vielleicht an der Oberfläche der Sprache scheinen mag sondern von der sozialen Bedeutung.
Ich sehe eine doppelte Herabsetzung. Einmal wird das Tier herabgesetzt, nicht als mit uns gleichwertig gesehen (tatsächlich sind wir biologisch alle "Tiere", weil der Mensch in der Systematik nach Linneus eindeutig ins Tierreich gehört), und einmal eben der Mensch, der anders ist.
Kathryn Janeway-Palm
Wenn ich sage "Du Schwein", dann ist das nicht beleidigend, weil ich über Dich behaupte, Du würdest einem Tier mit Ringelschwänzchen und Steckdosen-Rüssel gleichen, das wäre wohl auch ziemlich widersinnig. Unabhängig von der Herkunft der Redewendung, die sicher mit den Eigenschaften zu tun hat, die man Schweinen zuschreibt, funktioniert eine solche Beleidigung vorallem deshalb, weil sie im sozialen Sprachgebrauch eine Beleidigung ist. Die Entgegnung, dass man Schweine eigentlich gerne mag und kein Problem mit so einem Vergleich hat, kann zwar der Demoralisierung des Beleidigenden dienen, ist aber keineswegs eine inhaltliche Entkräftung der Beleidigung.Original von Kathryn Janeway
Könntest du das mit der sozialen Bedeutung näher erläutern?

Hm, aber geht es bei rassistischen Tiervergleichen nicht gerade eben um die Herabsetzung?Original von Montgomery Scott
Wenn ich sage "Du Schwein", dann ist das nicht beleidigend, weil ich über Dich behaupte, Du würdest einem Tier mit Ringelschwänzchen und Steckdosen-Rüssel gleichen, das wäre wohl auch ziemlich widersinnig. Unabhängig von der Herkunft der Redewendung, die sicher mit den Eigenschaften zu tun hat, die man Schweinen zuschreibt, funktioniert eine solche Beleidigung vorallem deshalb, weil sie im sozialen Sprachgebrauch eine Beleidigung ist. Die Entgegnung, dass man Schweine eigentlich gerne mag und kein Problem mit so einem Vergleich hat, kann zwar der Demoralisierung des Beleidigenden dienen, ist aber keineswegs eine inhaltliche Entkräftung der Beleidigung.
Kathryn Janeway-Palm